Cocker oder Springer

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Springer Spaniel aus einer guten jagdlichen Linie aus GB, keiner extremen FT-LInie.
 
Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
89
Springer Spaniel aus einer guten jagdlichen Linie aus GB, keiner extremen FT-LInie.
Das ist ein wichtiger Hinweis! Der Stammbaum sollte zumindest ab der Großelterngeneration schon ein paar FTCH-Hunde enthalten, aber nicht unbedingt gespickt sein mit solchen Hunden.
Allerdings ist die Gefahr, einen kaum händelbaren hyperaktiven Hund zu bekommen, in den europäischen Ländern (inkl. GB) ohnehin geringer als etwa in den USA. Vor allem in GB werden Trialhunde im normalen Jagdbetrieb oft nur zum Einsammeln (also gar nicht im Treiben) eingesetzt. Und die Profis wollen keinen allzu großen Aufwand betreiben müssen, um dem Hund die dazu nötige Ruhe beizubringen.
22008938rz.jpg

(https://www.drumlanrigcastle.co.uk/field-sports/buccleuch-gundogs/gallery/)

Eine Vorsteher-Spaniel-Kombi im NW-Revier klingt übrigens gut.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Bei uns in Irland dominieren Springer, Cocker sind zu klein und kommen oft nicht durchs Gelaende bzw. der Fasan laeuft einfach davon... Ich habe jetzt die dritte Springer Huendin alle Drei waren fantastisch im Feld und Wasser. Sind auch super gut mit Kindern.
edi
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.

Ne Vorsteher / Spaniel Kombi wäre sicher super, nur dann brauch ich allmählich nen Bauernhof, was schön wäre, aber leider nicht realistisch.

ich fahre glaub ich einfach mal über die Grenze und schau mir ein paar Zwinger von FT Linien in Holland an, was ja standortbedingt ja um die Ecke ist.

Momentan steht der FT Springer ganz vorne an, mal schauen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Bei uns in Irland dominieren Springer, Cocker sind zu klein und kommen oft nicht durchs Gelaende bzw. der Fasan laeuft einfach davon... Ich habe jetzt die dritte Springer Huendin alle Drei waren fantastisch im Feld und Wasser. Sind auch super gut mit Kindern.
edi

Super gut zu Kindern!

Das ist bei aller Liebe das allerwichtigste für mich !

Alles andere ( Jagd etc.) steht da noch hinten an!
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
So kauft man in der heutigen Zeit Hunde :thumbdown:
Einen FT Spaniel aber viel Rehwild vorhanden.
Kinder und famieliefreundlich sind alle unsere Jagdhunderassen !
Der Cocker kommt übrigens durch Gelände da kann der Springer nur den Kopf reinschieben.P1040927.resized.JPG
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Sorry, aber was ist da verkehrt daran? Und ich habe nicht gesagt, das andere Rassen nicht kinderfreundlich sind!

und ja so such ich mir meine Hunde aus, weil bei uns den ganzen Tag irgendwelche Kinder sind!

warum ist der Ft nicht der richtige, wenn viel Rehwild da ist!

Ne einfache Nachsuche soll der ja wohl hinbekommen
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
mit gut erzogenen Hunden und gut erzogenenen Kindern gibt es keine Probleme.;-) Meiner Meinung nach sollte man Hunde mit kleinen Kindern eh nicht allein lassen.

FT Hunde haben in der Regel ein ganz anderes Arbeitsfeld und andere Prüfungen und andere Zuchtziele als Cocker oder Springer aus jagdlicher Standardzucht.
Das jagdliche Zuchtziel bei ECS und ESS ist in D ein Allrounder und nicht ein Spezialist für die Niederwildjagd. Man kann ihn aber ohne Probleme dazu machen.
Schau Dir da doch mal die entspechenden PO`s an.
In deiner Nähe gibt es einen guten ECS Züchter http://vombirkhuesen.jimdo.com/

Einfache Nachsuchen sind eben keine Nachsuchen sondern das nennt man allgemein Bergehilfe. Dazu braucht man nicht mal einen Jagdhund.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Super gut zu Kindern!

Das ist bei aller Liebe das allerwichtigste für mich !

Alles andere ( Jagd etc.) steht da noch hinten an!

"Hales Smut" aus diesem Forum der aus Belgien kommt hat recht gute Kontakte nach Irland was ESS angeht und kennt sich mit Springer Spaniel recht gut aus. ich bin nur User...

Obwohl unsere jetzige Huendin spezialist fuer Schnepfen ist bringt sie auch mal ein Sika Kalb aus dem Gebuesch zurueck.


DSCN7274.jpg


DSCN7278.jpg


OK mit Kindern....

Image155_zpsi1e6xlfx.jpg



edi
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
ECS/ESS aus hiesiger, jagdlicher Zucht, ist hier deutlich universeller als ein FT ECS oder ESS. Wenn es aber rein auf Hase, Kanin, Fasan geht ist auch ein FT denkbar und ja, ESS sind leichtführiger als ECS, meiner ist ein direkter Nachkomme des Kerberos, siehe Foto!
16394095jr.jpg
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
Momentan steht der FT Springer ganz vorne an, mal schauen.

Wenn das Einsatzgebiet passt ist und darüber wirst Du Dir Gedanken gemacht haben dann ist das grundsätzlich eine gute Wahl.
Ich habe mich letztlich für einen Springer und gegen den Cocker entschieden, weil die 10 kg mehr im Wasser oder im richtig dichten Zeug nicht wegzudiskutieren sind.
Sind körperlich einfach leistungsfähiger. Cocker find ich aber auch klasse. Um die durchaus interessante Abgrenzung zum Vorsteher geht es bei Dir ja nicht mehr.

Den will to please würde ich nicht zu hoch bewerten. Ein ESS ist nicht einfacher auszubilden als ein DD.

Für hölländische Hunde gilt ( leider ) ein striktes Kupierverbot. Sind halt unglaubliche Dornenfresser und gerade das ist ja eigentlich der Hauptgrund für einen ESS. Das kann muss aber nicht zu Problemen führen. Würde ich im Hinterkopf behalten.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Der Import aus UK für einen FT-ESS ist auch nicht sonderlich einfach. Das versuche ich nämlich grade verzweifelt. :no:

Eine Ausnahme zum Import von Hunden unter 3 Monaten ist nämlich nicht mehr möglich.
Die Welpen müssen mindestens 15 Wochen alt sein und eine gültige Tollwutschutzimpfung haben. Tollwut-Impfung mit 12 Monaten und 21 Tage Wartezeit.

Gilt im Prinzip eigentlich für alle EU-Staaten.

Edit: Aus dem von Alterlohhäuser schon genanntem Grund fällt für mich ein Import eines holländischen Hundes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
89
Für hölländische Hunde gilt ( leider ) ein striktes Kupierverbot. Sind halt unglaubliche Dornenfresser und gerade das ist ja eigentlich der Hauptgrund für einen ESS. Das kann muss aber nicht zu Problemen führen. Würde ich im Hinterkopf behalten.
In der Tat. Mein aus Norwegen stammender Springer musste im Februar unters Messer. Die Rute wurde um ein Drittel gekürzt. Von der letzten Dornenschlacht im Dezember hatte sie sich nicht mehr richtig erholt, und eine Entzündung wollte ich nicht riskieren. Die OP verlief klaglos, bei der Wundheilung kam es allerdings immer wieder zu kleineren und größeren Rückschlägen. Mittlerweile ist alles überstanden. Der eher schmerzunempfindliche Hund hätte sich schon am Tag nach der OP wieder mit der typischen (der Heilung nicht unbedingt zuträglichen) "tail action" ins Dichte gestürzt.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Die Springer in D dürfen ja noch kupiert werden. Allerdings finde ich ist es ein Unding dem Hund die Rute aus welchen Grund auch immer, um zwei Drittel zu kürzen. Mit einem Drittel gehe ich, wenn es Revier abhängig nötig sein sollte, ohne weiteres konform.

Eines verstehe ich nicht :what: was macht der FT - ESS so viel besser im Jagdgebrauch als ein ESS aus deutscher jagdlicher Zucht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
523
Oben