Cocker oder Springer

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
@Bollenfeld sprach von Springern ;-) Du hast doch selber einen mit HN
Du darfst bei den Cockern aber nicht die Wildschärfe mit Raub und Schwarzwildschärfe verwechseln.

Ja, ich bin einer der Glücklichen...

Mit ist der Unterschied der verschiedenen Schärfen durchaus bekannt.
Aber wirklich wildscharfe Cocker kenn ich kaum. Von Raubwildschärfe reden wir lieber nicht...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Es gibt auch unterschiedliche Schärfegrade. Nicht jeder Jagdhund will und kann das Wild schnell und effizient töten.
Diese Schärfegrade kann man auch bei anderen hochgelobten Jagdhunde - Rassen beobachten :cool: Wer viel auf DJ unterwegs ist kann da einiges sehen....
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Korrekt. Aber ich finde es erschreckend, wenn man die Form des Hundes für wichtiger hält als seine jagdliche Leistung. Da gibt es Meinungen in unserem Verein, die machen mir Angst....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Korrekt. Aber ich finde es erschreckend, wenn man die Form des Hundes für wichtiger hält als seine jagdliche Leistung. Da gibt es Meinungen in unserem Verein, die machen mir Angst....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Yep, da stimme ich voll zu! Mein ECS ist übrigens Wild- und Raubwildscharf, einen Fuchs und fünf Streuner hat er schon über die Brücke geschickt.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Wir hatten ja schon mal Kontakt. Muss die Verpaarung mal genauer checken...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Feb 2016
Beiträge
18
Hallo,

gibt es in Deutschland einen Züchter der Springer Spaniel hält und abgeben würde?

Grüße Adam
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich glaube da hast Du aktuell schlechte Karten. Die wenigen Würfe die jagdlich dieses Jahr vorhanden waren, sind schon meist im Vorfeld komplett weg.
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
93
Hier Wird es im Dezember Springer Welpen geben. Hündin und Rüde jagdlich geführt. Der Rüde hat in Tschechien die ganze Prüfungslaufbahn absolviert und ist laut. Die Hündin ebenfalls.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich kannte die Springer Spaniel nur von Bildern. Vor einigen Jahren konnte ich auf einer Niederwildjagd in einem Norddeutschen Moor, den Hund eines Holländischen Jägers bei der Arbeit beobachten und war begeistert, Super Nasenleistung beim Aufspüren von Fasanen, nach dem Schuß schnelle Verlorensuche und sauberer Apport(y) Das war ein sehr gut abgeführter Hund.
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
93
ich kannte die Springer Spaniel nur von Bildern. Vor einigen Jahren konnte ich auf einer Niederwildjagd in einem Norddeutschen Moor, den Hund eines Holländischen Jägers bei der Arbeit beobachten und war begeistert, Super Nasenleistung beim Aufspüren von Fasanen, nach dem Schuß schnelle Verlorensuche und sauberer Apport(y) Das war ein sehr gut abgeführter Hund.

Die Holländer führen meistens Springer aus englischen Linien. Das sind total andere Springer wie die in Deutschland gezogenen. Die Engländer sind meistens stumm, da der Laut in England nicht erwünscht ist. In Deutschland wird genau in die andere Richtung gezüchtet. Ohne Laut kann der Hund keine JZP oder AZP bestehen.

Solltest Du selbst nach Welpen "suchen", dann Frage beim Jagdspanielklub den Züchter, ob er jagdlich züchtet. Die meisten tun das nämlich nicht. Ein Bekannter hat das leider nicht gefragt und konnte mit dem Hund dann leider jagdlich gar nichts anfangen. Du kannst natürlich auch beim "Verein Jagdgebrauchsspaniel" anfragen. Da züchtet der Jäger für den Jäger.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
?....was mir an diesen Rassen gefällt, ist der will to please, der es mir einfacher machen sollte, alles Erstlingsführer eines Jagdhundes , nen tollen Jagdgefährt en zu haben.

Ich kann nichts raten, da fehlt mir eigene Erfahrung. Aber ich kann Dein o.g. bestätigen. Mein Sohn hat einen 15 Wochen alten ESS. Ein überaus freundlicher und williger Hund. Kapiert schnell und ist kooperativ. Die kurzen Fluchtfährten/Schleppen (Reh, Sau, Fuchs, Waschi, Ente) die wir ihm bisher angeboten hatten, hat er problemlos und konzentriert gearbeitet und am Ende beim Weggehen oft nochmal unaufgefordert rückwärts gemacht. Am erlegten Wild ist er noch vorsichtig neugierig.
Ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass die ganze Familie ganz vernarrt in den Hund ist und auch meinem eher nachdenklichen, 86-jährigen Schwiegervater ein Strahlen entlockt.IMG_8778.JPGIMG_8923.JPGIMG_9063.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
615
Oben