Colt Fan Gruppe- Guns der Hartforder Waffenschmiede

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Meine erste KW und seit rund 30 Jahre in meinem Holster. Colt Combat Government. Series 70.45ACP.
8 Schuss Colt Magazine in der Waffe und 2 7 Schuss reserve. Die Waffe ist original und bleibt auch so. Die Box MIT Papieren hab ich natuerlich auch noch:biggrin:
 
D

Daimler1989

Guest
Meine erste KW und seit rund 30 Jahre in meinem Holster. Colt Combat Government. Series 70.45ACP.
8 Schuss Colt Magazine in der Waffe und 2 7 Schuss reserve. Die Waffe ist original und bleibt auch so. Die Box MIT Papieren hab ich natuerlich auch noch:biggrin:

war meine erste 45er, 1987 gebraucht gekauft für 1000 Mark. Langs ists her, das Ding hat mir einige Jahre Spaß gemacht und wenn ich mir nicht vor einigen Jahren ne Les Baer gekauft hätte, würde ich mich heute noch drüber ärgern, dass ich sie damals verkauft habe. Ist aber wenigstens in gute Hände gekommen, damaliger Bekannter von mir, SEK-Beamter, ich glaub, der hat sie immer noch. Einmal 1911er, immer 1911er :cool:
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
capreolus, der ist wirklich sehr schön. Spendier doch mal ein Foto mit einer Schussgruppe auf 25 m. Aber nicht schummeln.... ;-)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ich habe einen Schützenbruder, der hat einen OMM und den dazu passenden alten Trooper.
Zwillinge also ....einfach GREAT :-D

Bye R-M
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Seit über fünfzig Jahren in Familienbesitz:

Colt Officers Match Cal. 22 lr Bj. 1965.

Du Glückspilz!
Dieses Modell hatte der BüMa meines Vertrauens in beinahe neuwertigem Zustand ebenfalls im Angebot - aber leider war ein glücklicher Dritter etwas schneller.

...aber wer weiss, vielleicht hat er (bald) wieder einen auf Lager.
 
D

Daimler1989

Guest
Du Glückspilz!
Dieses Modell hatte der BüMa meines Vertrauens in beinahe neuwertigem Zustand ebenfalls im Angebot - aber leider war ein glücklicher Dritter etwas schneller.

...aber wer weiss, vielleicht hat er (bald) wieder einen auf Lager.

liegt bei uns in der KJS auch noch rum und wird zum gelegentlichen Ausleihen auf dem Stand verwendet. Perlen vor die S....
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Ist zwar nur ein Colt-Clone: von diesem Astra Arms Daytona wurden lediglich etwa 300 bis 400 Exemplare hergestellt.

Astra: Bei dieser Firma handelt es sich nicht um den bekannten spanischen Hersteller, sondern um die in der Schweiz wiederauferstandenen Astra-Arms SA mit Sitz in Sion (die Namensrechte wurden von einem Familienmitglied der ehemaligen spanischen Firmeninhaber gekauft).

Der Astra 1911 A1 Daytona ist eine nicht ganz exakte Replika der Colt "Gold Cup" Serie 70 (mein Exemplar hat eine Waffennummer unter 200).

Beim "kleinen" Bruder handelt es sich um einen Llama III-A
DSC_0593_Astra Arms Daytona & Llama III-A.jpg
Astra Arms Daytona_1911 A1.jpg

Da dieser Clone das "ordonnanzmässige" Schweizerwappen aufweist, habe ich damit spasseshalber auch schon ein Feldschiessen bestritten. Die Standaufsicht hat sich zwar etwas über diese Waffe gewundert, da ihm diese bisher nicht bekannt war. Nachdem er aber das Schweizerwappen und die Einprägung CONFEDERATIO HELVETICA (eigentlich Confoederatio Helvetica) erblickte, liess er mich damit schiessen. O-Ton: man kann ja nicht alle zugelassenen Waffen kennen :biggrin:

Kleiner Nachtrag: nach Erwerb dieser Pistole habe ich den Hersteller angefragt, weshalb die Einprägung fälschlicherweise auf Confederatio Helvetica (anstatt Confoederatio Helvetica) lautet.

Gemäss dessen Antwort sei die korrekte Schreibweise im englischsprachigen Raum nicht verständlich...
(ich glaube aber vielmehr, dass ihnen schlicht ein Schreibfehler unterlief)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Ich wußte ja gar nicht, daß das alte Schätzchen hier noch auf so viel Interesse trifft.
Vielen Dank erstmal dafür!
Die Waffe habe ich erst letztes Jahr von meinem Vater übernommen.
Er hat mir auch noch die Rechnung über damals 408 DM gezeigt.
Klein-capreolus hat damit seine ersten Schritte in Richtung Schießsport unternommen, alles noch viel früher und viel unkomplizierter als heute.
Als erstes habe ich ihn wieder in den Originalzustand zurückversetzt, d.h. den Triggerschuh und die orthopädischen Griffschalen abmontiert.
Mehrere zig- oder sogar hunderttausend Schuß sollte er über die Jahre hinweg durch haben, außer ein paar kleinen Schäden an der Brünierung hat das aber keine sichtbaren Spuren hinterlassen.
Nur das Timing hat etwas gelitten, bei sehr zaghaftem Spannen rastet die Trommel nicht immer sicher ein, wahrscheinlich eine verschlissene Transportklinke (wo bekommt man so etwas hier noch her)?
Auch die Sehkraft des neuen Besitzers hat über die Jahre deutlich nachgelassen, so daß ich brillentechnisch erst mal nachrüsten muß, um dann wieder an die alten Leistungen anknüpfen zu können.;-)
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Es wäre doch an der Zeit, diesen Thread für die Hartforder Waffen von historischer Bedeutung wieder etwas zum Leben zu erwecken. So tue ich dies mit meinem Python und hoffe, es erfreut euch etwas:Anhang anzeigen 58085Anhang anzeigen 58086Anhang anzeigen 58087.

Ich mag ihn einfach - um so mehr, wenn ich daran denke, wie und für wieviel er damals zu mir kam...
Mein Python ist schon eher zu schade für die Jagd, aber auf dem Stand gibt er immer eine gute Figur ab, was auch für die Streukreise gilt (meist < 3cm / 25m).

Colt Python von 1977 (Serial No. 7xxxxE) in royal blue, 4 Zoll, deutscher Beschuss (Ulm 1978 ), schöner spielfreier Schlossgang (überarbeitet), Pachmayr Grips...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
539
Oben