Colt Fan Gruppe- Guns der Hartforder Waffenschmiede

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen und erklären, wo ich an einem 1961er Gold Cup National Match bzw am 22 conversion Kit die (deutschen) Beschusszeichen finde?
Die Waffe wurde 1962 in Deutschland gekauft.

Grüße
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
...ich seh keinen gültigen Beschuß. Aber das gab es. Der Vorbesitzer braucht die nur bei dem Amis in irgendeinem Stützpunkt gekauft haben.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
5
Ist 62 gekauft worden. Von einem deutschen Händler. Die Rechnungen, Garantiekarten etc. ist alles noch vorhanden.
Eigentlich wollte ich sie verkaufen, aber ohne Beschuss ist es nicht möglich und ich weiß nicht ob ein gelasertes Zeichen den Wert nicht doch sehr mindert.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Wildschaden & @AlbertanLuger:
Wenn die Waffe 1962 vom Handel in D. gekauft wurde, war nach der damals noch gültigen Beschussordnung des Reichswaffengesetzes zu verfahren, Bundesrepublikanisches Waffenrecht griff erst nach 1968/1972...
Aber auch dieses alte Gesetz von 1939 schrieb Stempelung von Rahmen, Lauf & Verschluss vor sowie die Kaliberangabe.
Auf den Fotos kann ich keine Beschuss-Stempel sehen, US-Prüfungsstempel waren/sind in D. ungültig, da nicht CIP-Konform. (Es könnte ein "verdeckter Beschussstempel" verabredet worden sein - mal auf die Innenseiten schauen!)
Von daher vermute ich fast, dass die Waffe (nicht ganz gesetzeskonform) von/über einen GI oder einen Gun & Rod-Shop der ehemaligen Besatzungstruppen erworben und dann in D. angemeldet wurde (z.B. im Rahmen der Amnestien 1972 & 74?) - auf Beschusszeichen achtete damals keine Sau. Heute sind diese Waffen als "Altbesitz" legalisiert, dürfen natürlich, falls tatsächlich unbeschossen, nicht zum Abfeuern von Patronen benutzt werden.
Wenn dem so ist empfehle ich ein direktes versenden an ein Beschussamt (Ulm ist m.E. nach kundenfreundlich), danach wäre alles in rockenen Tüchern.

PS: Lese gerade in Post #118, dass diese Waffe 1962 von dt. Händler gekauft wurde - der hätte es wissen müssen...aber 1962 pfiffen die Spatzen noch anders von den Kirschbäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
98
Ich habe vor einigen Jahren einen S&W Revolver aus der Schweiz importiert, der natürlich keine Beschusszeichen hatte. Habe damals beim Beschußamt in Köln einen Termin ausgemacht; der Beschuß wurde in ein paar Minuten erledigt und der Revolver hatte die vorgeschriebenen Beschußzeichen. Alles ohne großen Aufwand und für kleines Geld. Ob man das heute noch so durchführt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
655
Oben