Colt Fan Gruppe- Guns der Hartforder Waffenschmiede

Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
@Wildschaden
Extrem cooles Teil👍
Auf jeden Fall behalten und ab nach Ulm damit, wenn tatsächlich noch kein gültiger Beschuss vorliegt.
Mein S&W 27-2 31/2 hatte anfangs auch keinen, da von einem kanadischen Soldaten stammend - Beschuss ging ruckzuck und die Zeichen wurden säuberlichst an sehr diskreter Stelle angebracht.
So so, da hat hier jemand eine M27 mit 3 1/2 Zoll-Lauf und mag ihn uns nicht zeigen.... Sachen gibt's.....
Und gut, dass Du den Kanadier aus der Bredouklle herausgeholt hast. Mit DEM Revolver bekäme er heute in seinem Land einen Riesenärger....
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.472
So so, da hat hier jemand eine M27 mit 3 1/2 Zoll-Lauf und mag ihn uns nicht zeigen.... Sachen gibt's.....
Leider schon vor zwanzig Jahren verkauft:
N wie „nicht kompakt“
K wie „kompakt“
L wie „leidlich kompakt“
Ich wollte keine .357 im N mehr - das war mir für meine Lieblingstrageweise „100%verdeckt und nicht spürbar im IWB“ auf Dauer doch etwas zu viel Waffe für zu wenig Patrone.
Aber ein sehr schöner Revolver, der mit dieser Lauflänge wirklich extrem Business-like wirkte - wie ein viel zu groß geratenes Modell 19 mit 21/2.
Kollegen nannten den Revolver angesichts seines wirklich fiesen Erscheinungsbildes immer nur „Die Wumme“ .
https://www.rockislandauction.com/detail/73/817/sw-model-272-revolver-with-3-12-inch-barrel-and-box
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Aus dem Colt Katalog von 1933
Colt's 1933 catalog opined, "The New Service is essentially a holster revolver for the man in the open-mounted Motorcycle and State Police, the Hunter, Explorer and Pioneer. It is the Arm adopted as standard by the Royal Canadian Mounted Police and hundreds of city and state Police Organizations throughout the world."C92D7256-E6CF-4C8D-A0BE-B62C09202ADA.jpeg
074E9E15-9AEA-4E6B-9957-6D967766760C.jpeg29869C64-C48E-46E3-8FFE-C3C047A20FB0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
Vor ein paar Monaten konnte ich den hier schießen. Colt Agent. 38Special Alu .
Ein echter Taschenrevolver.👍
Leider nicht meiner.
Anhang anzeigen 102446
Ich grabe das mal aus, da ich dazu ein paar Fragen habe. Wie ist der vom Schlossgang her, verglichen mit einem S&W Model 10?

Wie war der Colt justiert und wie sieht ein Trefferbild damit auf 10, 15 oder 20 m aus?

Wie war das Rückstoßverhalten mit dem Alurahmen. Den gibt es ja auch als Detective Special mit Stahlrahmen. Hattest Du mal Gelegenheit, so einen auszuprobieren?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.472
@ElmerFudd
Wenn ich auch antworten darf:
Die Colts mit feststehender Visierung, die ich kenne, sind so reguliert, dass sie auf 25m Fleck schießen mit Standardladungen. Hier aus 25m eine schnelle DA-Gruppe aus einem Det. Spec. (Mun CBC. .38 Spec. 158gr HP).
Der Colt Agent 2“ eines Jagdfreundes aus den späten 60ern bietet auch keinen Anlass zur Klage - Visierung und Abzug passen. Die DA-Charakteristik beider ist anders als bei S&W - ohne den definierten Punkt - aber trotzdem m. E. sehr gut beherrschbar. Mit den Original Colt-Holzgriffschalen nach meinem Empfinden noch sehr erträglich zu schießen.
 

Anhänge

  • 4519E357-DA1D-4219-A726-5CFEC506D23C.jpeg
    4519E357-DA1D-4219-A726-5CFEC506D23C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
Danke für die Antwort und das eindrucksvolle Foto. Wo ich jetzt noch ein wenig zögere, ist die Ersatzteilversorgung. Da wäre, so las ich mal irgendwo, Passarbeit erforderlich. Bei S&W-Revolvern könne man da drop-in-parts von der Stange nehmen. Allerdings: S&W 38 und 357 hatte ich schon einige, Colt hatte ich nur als SAA. Einen DA hatte ich von denen noch nicht.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Danke für die Antwort und das eindrucksvolle Foto. Wo ich jetzt noch ein wenig zögere, ist die Ersatzteilversorgung. Da wäre, so las ich mal irgendwo, Passarbeit erforderlich. Bei S&W-Revolvern könne man da drop-in-parts von der Stange nehmen. Allerdings: S&W 38 und 357 hatte ich schon einige, Colt hatte ich nur als SAA. Einen DA hatte ich von denen noch nicht.

Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Die ganzen Dash Nummern gibt es nicht umsonst.
Kauf dir für kleines Geld einen Detective und hab Spaß daran. Ich denke du gehst nicht auf 1-2 Lehrgänge pro Jahr damit. Der hält dein Leben lang.
Könnte ich, hätte ich einen....
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.472
Also die älteren DA/SA-Colts halten Generationen - da würde ich mir gar keine Gedanken machen wegen Ersatzteilen. Zumal es für einen revolverkundigen Büma kein Problem sein sollte, im unglücklichen Falle eines Falles für ein Hebelchen oder eine Feder des Schlosses Ersatz zu finden oder zu fertigen. Frankonia war ja auch mal Importeur von Colt, die haben schon noch ein paar Teile in Ihren Werkstätten bzw Teilelagern.
Und die Colt Snubbies waren schon nicht so selten, dass es nirgendwo mehr neue oder gebrauchte Teile dafür gäbe. Das ist ja das tolle an guten Revolvern, dass es doch meistens relativ langlebige und verschleissarme Waffen sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
623
Oben