Colt Trooper Mach III

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Aber die Automatic ist etwas gefährlicher.....für den user....

Man merkt , daß du keine modernen Pistolen kennst.

Ich schieße mit meiner Glock und meinem S&W gleich schlecht/gut. :mrgreen:
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Stadtwald schrieb:
Ich habe die Gelegenheit, einen Colt Trooper Mach III, in 357 Magnum mit 6 Zoll Lauf günstig zu erwerben. Ist in gutem Zustand. Wer kann nähere Angaben zur Schußleistung machen? Oder zu technischen "Problemen", falls es welche gibt.
Oder ist ein Colt King Cobra vorzuziehen?

Danke für die Informationen

Ich. Meinen Colt Trooper MK III , 4 Zoll, neu, habe ich für ganz kleines Geld bei Egun erworben. Die erste Laborierung war schon die beste, Mag-Tec-Teilmantelflachkopf, die ersten 10 Schuss kleiner als ein Bierdeckel, ich war sehr erstaunt. Technische Probleme gibt es nicht und der Abzug ist Spitze.
Cobra würde ich lassen, mies verarbeitet.

Für die Jagd oder den Schießstand ? Wenn es wirklich ein 6 Zoll sein darf, dann auch der hier ? : mit dem treffe ich noch einen kleinen Tick besser:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3025644

ach so, das ist nicht mein Revolver und den Verkäufer kenne ich auch nicht, mir ist er zu schwer für ständig dabei.

Viel Erfolg, Fleischjäger
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Meines Wissens ( aber das ist beschränkt :-/ ) war zuerst der Trooper, mit Blattfeder ( "V Feder" ).

Dann, als Luxusvariante der Python.

41er Rahmen, also für Dauergebrauch 357er, aber das Schlosswerk hat´s nicht lange ausgehalten ( angeblich; ich hab´s nicht überprüft ). zB danss sich beim Schuss der Trommel Transport an der Trommel abstuetzte - soll präziser sein, aber bei harten Ladungen geht das direkt auf das "Hand"!

Der Trooper Mk III hat eine SCHRAUBENFEDER!

Abzugsgewicht und - Charakteristik dürften NICHT gut gewesen sein, denn wenige Jahre danach kamen die Mk V Modelle, also der Trooper Mk V oder der King Cobra. Ich habe einen Colt Prospekt, wo DEUTLICH die Vorzuege des Mk V gegenüber dem Mk III geschildert werden ... ???

Ich schiesse übrigens einen Python von ´76 als Matchwaffe , 6", mit WC Muni ... slow fire.

Alles was schneller ist: Browning HiPower.

Ah ja - einen M 19 4" hab ich auch. FEIN! Und ich glaube ganz fest, das VIELE, viele M 19 mit einigen Schüssen 38, aber wenigen 357 drauf, noch / bald zum Verkauf stehen werden!

WH Hermann
 
A

anonym

Guest
Schraubenzieher habe ich eine ganze Kiste voll.
Kannst gerne ein Exemplar haben.

Wh R.B. Hw.
 
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
175
Richard Burton schrieb:
Der Phyton ist in DA-Technik einfach....nur beschränkt brauchbar.
Nur in der Hand eines wirklich sehr,sehr geübten gun man ....als DA Rev. geeignet.

Wh and good shooting Richard aus dem Hollywald

Hi Richard,
wieso ist der Python im DA-Modus nur beschränkt brauchbar ????
Ich habe 2 von den Dingern in 4" und 6" und schieße sie sportlich im SA-Modus (wie meinen S&W 629 6,5") und als Fangschusswaffe und im Training dafür im DA-Modus. Habe mit dem DA-Modus noch nie Problem gehabt.
Ein KW-Ausbilder wollte mir mal erzählen, die Pythons hätten im DA-Modus Probleme, weil die Patronen schon mal nicht zünden würden, das kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zum 629 stelle ich im DA-Modus nur fest, dass das Abzugsgewicht beim Colt beim Durchziehen steigt und beim S&W fällt. Das stört mich aber nicht, wenns sowieso schnell gehen muss.

Was macht den Python Deiner Meinung nach für DA nur beschränkt brauchbar?

Schönen Gruß und WMH

Pasche
 
A

anonym

Guest
Pasche schrieb:
wieso ist der Python im DA-Modus nur beschränkt brauchbar ?
Nicht ich vertrete diese Auffassung.
Die Spezialisten, sind / waren dieser Meinung.
US-gun men im KW Schiessen wie Jeff Copper, Bill Jordan und auch Elmer Keith.

Pasche schrieb:
Habe mit dem DA-Modus noch nie Problem gehabt.
Wirst Du auch nicht haben. Die Waffen funktioniert bei guter Pflege immer.
Pasche schrieb:
Ein KW-Ausbilder wollte mir mal erzählen, die Pythons hätten im DA-Modus Probleme, weil die Patronen schon mal nicht zünden würden.
Der Kerl hat keine Ahnung, Spinner

Pasche schrieb:
Im Vergleich zum 629 stelle ich im DA-Modus nur fest, dass das Abzugsgewicht beim Colt beim Durchziehen steigt und beim S&W fällt.
Genau dieses ist der Knackpunkt.
Der Zeitpukt der Schussauslösung ist mit dem S+W Schloss besser/ genauer zu bestimmen.
Die DA-Technik ist / war bei S+W Waffen leichter zu erlernen.
Ein Punkt der in Police Akademien Bedeutung hatte.
Der Hahnweg ist / war auch etwas sehr lang.
Der Tropper Mk III hatte hingegen eine hervorragende DA-Technik, aber wiederum diesen langen Hammerweg.
Wurde dann beim Mod. Mk V abgeändert.

Als reine combat gun ist der Phyton doch etwas kompliziert.
Die "Eingeweide" des Tropper Mk III und der S+W Revolver waren in geringer und vorallem weniger defizieleren Stückzahl.

Pasche schrieb:
Was macht den Python Deiner Meinung nach für DA nur beschränkt brauchbar?
Der Phy. ist voll tauglich. Für uns Gelegenheits KW-Schützen eh.
Der Phy. wurde von vielen US Spezial-Einheiten als Dienstwaffen rund um die Uhr geführt. In 2.5 und vorallem 4 Zoll.

Aber es erfolgte dann teilweise eine Umrüstung auf den Combat Magnum.
Wieder in 2.5 und 4 Zoll.

Als Dienstwaffen ist der M 19 deutich leichter im Handling und vorallem auch im Holster zu tragen.

Für mich ist und bleibt eh dieser Rev.das Maß aller Dinge für das ständige Umherschleppen.

Der Phy. ist eine wunderbare KW.
Eine KW für`s Herz. Ein Produkt höchster amerikanischer Bümacher-Kunst.
Allein die Brünnierung ( royal blue) ist eine Augenweide, ein Gedicht..
Für den Sportschützen, in single action ist der Phy. ...ein Goldstück.

good shooting R.B. Hw.
 
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
175
Hallo Richard,

besten Dank für Deine Ausführung und Erklärung. :)

Ich würde meine beiden Python gegen nichts tauschen. Der 4" ist von 1966 in royal blue und der 6" ist ein Python Elite in stainless von 1997. Schlossgang ist bei beiden gleich. Den 6" führe ich regelmäßig. Er ist zwar unhandlicher als der 4", aber eben auch unempfindlicher. Hab mich an das lange Gerät gewöhnt.
Die Verarbeitungsqualität ist übrigens bei dem 6" Elite nicht schlechter, was Passungen, Maße, Timing und Abzug betrifft. Lediglich das Finish im nicht direkt sichtbaren Bereich ist mit 66er in Royal blue nicht zu vergleichen.

Schönen Gruß und WMH

Pasche
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Stadtwald schrieb:
...technischen "Problemen"...
Zu vernachlässigen, aber evt. gut im Jagdgebrauch zu wissen: mit Handschuhen im DA-Modus schiessen kann beim Colt-Originalabzug aufgrund seiner Formgebung zu Problemen führen - wenn das Material (Leder etc) nämlich beim Durchziehen und anschließendem Vorlassen des Abzuges zwischen Züngeloberseite und Rahmen eingeklemmt wird, blockiert das den Abzug u.U so, dass ein erneutes Abziehen nicht mehr möglich ist.
Gr & wmh, m.
 
A

anonym

Guest
Pasche schrieb:
Ich würde meine beiden Python gegen nichts tauschen.
das ist völlig in Ordnung.
Aber: wenn Du erst mal Mod. 19 in 2.5 oder 4 Zoll 365 Tage im Jahr im Holster geführt hast und damit eingeübt bist, wirst Du den Phyton kaum noch mitschleppen.
Im Comb Schiessen sind ein paar Ringe mit Mod. 19 zusätzlich sicher......
Würde beruflich mein Leben an einer KW hängen: nur Mod. 19 Comb.Magnum

Wh R.B. Hw.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
maxdax schrieb:
Stadtwald schrieb:
...technischen "Problemen"...
Zu vernachlässigen, aber evt. gut im Jagdgebrauch zu wissen: mit Handschuhen im DA-Modus schiessen kann beim Colt-Originalabzug aufgrund seiner Formgebung zu Problemen führen - wenn das Material (Leder etc) nämlich beim Durchziehen und anschließendem Vorlassen des Abzuges zwischen Züngeloberseite und Rahmen eingeklemmt wird, blockiert das den Abzug u.U so, dass ein erneutes Abziehen nicht mehr möglich ist.
Gr & wmh, m.

Danke für den Hinweis, das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe 3 Paar Handschuhe getestet (Arbeitshandschuhe, Schweißerhandschuhe + diese gummierten Leinendinger), völlig problemloses schießen + treffen. Nachladen geht nur mit den gummierten Leinendingern, aber die sind nicht dornendicht.

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Moin, hole hier mal aus der Versenkung, da ich für meine Frage nichts eigenes aufmachen will.
Suche im Forum brachte nur älteres wiese dieses zum Vorschein.

Gibt es irgendwo in D/Netz eine Bezugsquelle für so nen Gummigriff mit Fingerrillen passend für den MK III ???
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Meinst du den Pachmayr Gripper? Recht flach mit Fingergrooves?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Pachmayr Gripper für den Trooper gibt es bei amazon, ebay, ferkinghoff, brownell's Deutschland (Johannsen),....
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
So was war gemeint, Hersteller wäre mir egal. Soll halt besser in der Hand liegen als der Standard Holzgriff.

Nur finde ich irgendwie immer nur was für den Python. Würden die auch an den Trooper III passen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
682
Oben