Cosmi Flinten

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Gerade gefunden

Cosmi

So oft sieht man diese Flinten ja nicht, Automaten sind ja eher am anderen Ende der Preisskala angesiedelt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bis jetzt habe ich nur eine mal auf einer Jagd gesehen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Der Forist gutsnobrain hat/hatte eine oder mehrere.
Konnte man mal beim SGS bestaunen.

@halfwayg0ne
Du dürftest die ja bestimmt schon geschossen haben oder hast du nicht sogar selber eine?
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
809
Ich besitze keine, habe aber mehrfach mit solchen Flinten geschossen. Interessantes System, schluckt eine Menge des Rückstoßes, halt teilweise recht aufwändig zu reinigen.
Mir persönlich zu teuer, aber vlt. gewinn ich ja mal im Lotto 😉

Gutsnobrain hat ja in seinem Blog ja auch bisl was zu dieser Flinte geschrieben.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Die Wandstärke am Pistolengriff der 12er Modelle ist extrem gering.Da zuviel Impuls und der Schaftbruch ist da.
Dennoch eine sehr interessante Flinte in traumhafer Verarbeitung , deren Gebrauchswert auf der Jagd allerdings m.E. eher niedrig ist.
Zu umständlich die Laderei, mit Handschuhen ein Graus;
Kippen der Läufe,dann eine Patrone ins Lager fummeln,Mag laden und dann den Hahnspannen,klappe zu und dann erst Bum?
Dagegen eine "etwas" preiswertere Browning mit Speedloading: Verschluss auf ,Patrone ins Mag und schon Bum...;)
Aber das ist eine viel zu pragmatische Sicht bei Nobelflinten!

Aber wem's gefällt und es das Portfolio hergibt :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Wer sich eine Cosmi leisten kann, der hat auch das Kleingeld für einen Ersatzschaft.

In der Abwägung Cosmi oder Namibia-Safari hat bisher stets Namibia gewonnen, aber mal sehen...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Wieviele Schaftbrüche sind persönlich bekannt? Mein Flintenspanner kommt mit der Cosmi super zurecht, man muss es halt mal nen Tag üben lassen. Und zur Not hat man eben 2, damit immer eine voll ist während die andere nachgeladen wird.
Wieso zur Not, verstehe ich nicht! Sonst kann der Flintenspanner ja auch daheim bleiben, natürlich hat man ein Pärchen. Hat man bei den Doppelflinten ja auch.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Bei 3 unterschiedlichen Schäften, weil jedesmal neue vom Hersteller gekommen sind?
Dann war die Holzauswahl vom Hersteller nicht zielführend!
Aber wie ich schon schrieb, sie ist die elegantes ihrer Art.
Nur kein Niederwild, dann brauche ich auch keine!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
801
Oben