CR123a / 16340 Akku und Ladegerät - Empfehlungen?

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Da hast Du im Vergleich ein hoch modernes Auto und meinem 50 Jahre alten Radio kann kein Smartphone Schaden zufügen. ;)

Anhang anzeigen 156819

Der DC-DC Wandler wird*s wohl schaffen.
dem Radio und dem Auto. Mir ist so ein Billigteil mal im Zigarettenanzünder abgefackelt. Glücklicherweise war ich im Auto unterwegs und konnte das schlimmste verhindern. Solange der Zigarettenanzünder bei Zündung aus keine Spannung hat, wäre man ja im Falle eines Falles immer in der nähe. Aber gerade bei "Festeinbauten" möchte mancher die Lademöglichkeit ja auch im abgestellten Fahrzeug nutzen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
dem Radio und dem Auto. Mir ist so ein Billigteil mal im Zigarettenanzünder abgefackelt. Glücklicherweise war ich im Auto unterwegs und konnte das schlimmste verhindern. Solange der Zigarettenanzünder bei Zündung aus keine Spannung hat, wäre man ja im Falle eines Falles immer in der nähe. Aber gerade bei "Festeinbauten" möchte mancher die Lademöglichkeit ja auch im abgestellten Fahrzeug nutzen.

Die Sicherheit / Zuverlässigkeit des USB Ladegerätes ist eher ein geringes Problem.

Ich habe eine Gleichstromlichtmaschine, zwei Batterien incl. Zuschaltrelais, eine Solarzelle, einen Laderegler, eine Standheizung, zwei elektrische Kraftstoffpumpen, einen 12 Volt Kühlschrank, diverse Innenleuchten, ein Uraltradio, ...

Und neben neuerer Verkabelung noch den 45 Jahre alten originalen Kabelbaum. 1980 hatte mein erster Bulli auf Sylt einen Motorbrand. Daher habe ich jetzt auch zwei Feuerlöscher an Bord.

Das wichtigste beim Anschluss neuer elektrische Geräte ist für mich eine sparsam ausgelegte Sicherung, ein Fahrzeuggutachten und die Teilkaskoversicherung. Alles drei ist vorhanden.

Ich werde berichten wenn es verbaut ist.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

hatte auch das XTAR VC4 bestellt, angekommen ist aber ein VC4L. Scheinbar ist das ein Nachfolgemodell vom VC4. Möchte mich da nicht darüber beschweren :)

Zur Info, ich hatte mir auch noch ein USB-C/USB Ladegerät von Anker bestellt. Es ist das Anker PowerPort 5-Port USB-C Ladegerät. Es hat vier USB-A Anschlüsse sowie ein USB-C Anschluss zum laden. Damit kann ich nun alles was ich so habe gleichzeitig laden. Preislich nicht ganz so günstig habe aber auch schon Powerbanks von Anker und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Habe aber auch nicht sonderlich viele vergleiche zu anderen Herstellern...
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

noch zur Info. Die Nitecore Akkus heißen im Detail so:

NiteCore NL166 Akku 16340 Li-Ion 3.7V 650mAh (CR123A)

hatte bei Bestellung erstmal etwas lesen müssen bis ich das passende gefunden hatte.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nachdem ich ihn gerade mal zerlegt habe und falls noch jemand mal den Fehler hat:

Ihr braucht 3mm, Rot/Grün LEDs mit drei Pins. Kosten irgendwas um die 20ct. Achso verschraubt über sechs Schrauben, jeweils unter den Gummifüßen versteckt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
460
Oben