Cross-Fahrer rastet aus

Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Es ist eben nicht mehr genug Freiraum für alle da. So werden die Freizeitaktivitäten in die geschützten Gebiete verlegt (da ist man noch in der „Natur“)!? :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Das Problem der Endurofahrer ist mangelde Gelegenheit zum Fahren, leider auch ein Problem was immer mehr auf die Crosser zu kommt.
In der Nähe von Langensteinbach, Hoope oder Nahe der Belgischen Grenze wo es einen Katzensprung nach Bilstain ist werdet ihr wenig Probleme mit Endurofahrern haben, obwohl dort die Dichte an Fahrern am größten ist...
Ich kenne genug Endurofahrer die am WE ihr Bike verladen und dann 200km nach Bilstain fahren, einige kommen aus dem Pott was ja auch nicht gerade kurz nach Belgien ist...
Hat man ein Gelände gefunden und will dort ein Trainingsgelände eröffnen dann muss man sich mit dem Kreis rum schlagen, der Umweltbehörde, eine Änderung des Flächennutzungsplan erwirken, die Anwohner nicht gegen sich haben und dann noch die angrenzenden Landwirte und Jäger... Die Pacht für das Grundstück ist meist das kleinste Übel...
Früher gab es noch Senftenberg, als das Gelände noch bestand gab es dort wenig, ja fast keine illegal fahrenden Enduristen, seid das Gelände dicht gemacht wurde fahren sie halt in den anliegenden Wäldern schwarz...
Trialfahrer werdet Ihr wenig in Deutschland antreffen, die suchen Gelände in dem sie Gamswild komkurenz machen könnten ohne gleich mehr als 200-500 von einem Lagerplatz für Auto und Hänger entfernt zu sein, die Dinger haben so gut wie kein Tankvolumen. Also typischer Vereinssport mit künstlichen Hindernissen...
Solltet Ihr einem in eurem Gelände haben werdet ihr es eh nicht merken (was keine Rechtfertigung sein soll...) weil er in der Regel langsam fährt und fast keine Spuren hinterläßt, er hat nur ca 0,6 bar Reifendruck und sucht umgefallene Bäume oder Felden auf denen er rum hüpfen kann... Die Dinger sind leiser als ein Honda Notstromaggregat. Das sind eher Akrobaten.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.659
rascal schrieb:
Von solchen Leuten wie Gallo müsste es mehr geben!
Einen wichtigen Teil aus seinem Beitrag kann man wirklich nur gebetsmühlenartig wiederholen:
In 99% der Fälle sind es Endurofahrer und keine Crosser, die quer durchs Revier fahren. Wenn man dies nicht beachtet tut man gerade Denen, die sich um legalen Offroadgeländemotorsport auf abgesperrten Strecken bemühen (also den Crossfahrern), unrecht.
Gruß, rascal.

Ja,

im Prinzip habe ich ja weder was gegen Enduristen noch gegen Crosser. Ich fahre ja selber mit vier Rädern aktiv mit um die SDGM - Süddeutsche GeländewagenMeisterschaft. Eben deshalb kann ich ja auch verlangen, dass OffRoad auf den dafür vorgesehenen und zugelassenen Fahrgeländen betrieben wird. Das nächste offizielle OffRoad-Gelände, wo die Jungs einmal im Monat drauf können, ist keine zwanzig Kilometer entfernt (Stettenring bei Künzelsau).

idS Daniel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.415
Bei uns sind es Kiesgruben, verpachtetes Betriebsgelände, der Betreiber bekommt das mit Hilfe der Polizei in den Griff.
Glaubt jemand die fahren vor der Polizei davon?
Es geht nur darum, daß die Polizei zu Fuß ein Problem hätten.
Vom Pferd aus sind sie viel beweglicher und die stehen da wo die Jungs plötzlich über die Kante kommen und dntürlich werden erst mal die Fahrzeuge mit den Hängern registriert
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
cast schrieb:
Bei uns sind es Kiesgruben, verpachtetes Betriebsgelände, der Betreiber bekommt das mit Hilfe der Polizei in den Griff.

Tja, so sehen es einige halt, andere Betreiber von Kiesgruben oder Betreiebsgeländen lassen Crosser oder Endurofahrer am WE geduldet auf das Gelände weil die Jungs von Morgens bis zum Einbruch der Dunkelheit dort vor Ort sind und dann kein Laster/Kipper/Bagger usw. aufgebrochen wird und/oder Sprit abgezapft wird...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.415
Hat was mit Versicherung auf Betriebsgelände zu tun.
Die sind von einem Anwalt beraten worden.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Gallo schrieb:
Hast Du schon mal eine Enduro eine 4m hohe Steilwand hoch fahren sehen die oben einen Überhang hat? Oder schon mal gesehen wie einer mit einer Trial (wie der Fahrer in dem Verfahren) von einem Stein zum anderen Springt?

Ja habe ich , in meinem Revier findet alle zwei Jahre ein Nachttrial statt zu dem ich als Pächter eingeladen werde.

Die , die dort fahren sind aber Landesmeister oder welche die es werden wollen und keine 60 Jährigen die gerne jung geblieben wären und immer noch keinen Verstand haben.
Und diese Profis findet man auch nicht auf gesperrtem Terrain.

Was sollen die jugendlichen denn machen wenn Opa bedenkenlos vornweg fährt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Nix können die Jugendlichen machen, die passen sich an... was soll der Jungjäger machen wenn er von seinem Vater vorgelebt bekommt das Gewehr fertiggeladen im Flur stehen zu lassen weil man in zwei Stunden ins Revier fahren will?
Er wird sich anpassen, erst mit einem gemischten Gefühl und wird es dann auch machen, obwohl er es anders gelernt hat....

Fehlendes Unrechtsbewußtsein ist nicht angeboren sondern wird anerzogen...

In dem Fall hat der hier mal ursprünglich behandelt wurde hat jetzt aber nachweislich der Pächter einen 61jährigen der eine OWI begangen hat vom Bike gezogen und dann bei der Polizei eine Falschaussage begangen, er hat, meiner Meinung nach sogar eine Straftat vorgetäuscht.
Ich denke er ist gut mit 2000€ Verwarnung plus 2000€ Schmerzensgeld davon gekommen. Hätte der 61jährige das durchgezogen wären der Vergleich geplatzt, die Gerichtskosten wären dazu gekommen und ich weiß nicht ab welchem Strafmaß er seine Zuverlässigkeit verliert...

Man kann es drehen wie man will, eine Owi und mehr ist das befahren des wald nun mal (leider) nicht kann man nicht mit einer Straftat seinerseits vergelten, nur weil man im Recht ist oder sich im Recht fühlt!

Wie gesagt, ich gehe mit beiden Seiten hart ins Gericht und hüte mich davor ein Fraktionsdenken zu betreiben... man muss kritsch bleiben, egal ob es der eigene Verein ist, die eigenen Kinder oder sonst was ist...
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Gallo schrieb:
Fehlendes Unrechtsbewußtsein ist nicht angeboren sondern wird anerzogen...

Sag ich doch , oder habe ich irgendwo ausschließlich Mopped fahrende Opas erwähnt ?

Das Jägerlein Schei ße gebaut hat steht zweifelsohne fest.

Das Opa sich mal schnell auf einen Vergleich einläßt beweist mir aber auch das er auch genau weiß das er ebenso Schei ß gebaut hat und besser die Füße still hält.

Denn es wird schon einen Anlass gegeben haben warum Jägerlein so ausgerastet ist. Das wird Opa aber wohl besser für sich behalten. :wink:
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
@Gallo, ich glaube es ist egal ob nun Enduro, Crosser oder Pilzesammler! :shock:
:wink:
Du hast recht, sie haben oft nicht die Möglichkeit auf einer "Strecke" zu fahren, auf der anderen Seite ist aber auch langweilig immer im Kreis zu fahren!
Was noch dazu kommt, die Vereine müssen so überlaufen sein, dass sie keine neuen Mitglieder aufnehmen.
D.h. Nichtmitglieder dürfen auf Strecken nicht fahren, oder müssen kräftig dafür bezahlen.

Um auf die Waldfahrerei zurück zu kommen, selbst wenn sieauf den Wegen bleiben, richten sie doch erhebliche Schäden an den Wegen an.
Einmal kurz Gas geben und der Weg hat erst eine Furche und der Rest kommt nach und nach.. :(
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
153
pudlich schrieb:
Wenn nur alle so einsichtig wären:
[...]
Und da sassen nun zwei Dutzend Bengel zwischen 15 und 20 und fragten ganz kleinlaut, ob das denn so in Ordnung sei.

Hallo pudlich,

wie bist Du denn verblieben?

Viele Grüße,
wesperkopp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
676
Oben