Das Problem der Endurofahrer ist mangelde Gelegenheit zum Fahren, leider auch ein Problem was immer mehr auf die Crosser zu kommt.
In der Nähe von Langensteinbach, Hoope oder Nahe der Belgischen Grenze wo es einen Katzensprung nach Bilstain ist werdet ihr wenig Probleme mit Endurofahrern haben, obwohl dort die Dichte an Fahrern am größten ist...
Ich kenne genug Endurofahrer die am WE ihr Bike verladen und dann 200km nach Bilstain fahren, einige kommen aus dem Pott was ja auch nicht gerade kurz nach Belgien ist...
Hat man ein Gelände gefunden und will dort ein Trainingsgelände eröffnen dann muss man sich mit dem Kreis rum schlagen, der Umweltbehörde, eine Änderung des Flächennutzungsplan erwirken, die Anwohner nicht gegen sich haben und dann noch die angrenzenden Landwirte und Jäger... Die Pacht für das Grundstück ist meist das kleinste Übel...
Früher gab es noch Senftenberg, als das Gelände noch bestand gab es dort wenig, ja fast keine illegal fahrenden Enduristen, seid das Gelände dicht gemacht wurde fahren sie halt in den anliegenden Wäldern schwarz...
Trialfahrer werdet Ihr wenig in Deutschland antreffen, die suchen Gelände in dem sie Gamswild komkurenz machen könnten ohne gleich mehr als 200-500 von einem Lagerplatz für Auto und Hänger entfernt zu sein, die Dinger haben so gut wie kein Tankvolumen. Also typischer Vereinssport mit künstlichen Hindernissen...
Solltet Ihr einem in eurem Gelände haben werdet ihr es eh nicht merken (was keine Rechtfertigung sein soll...) weil er in der Regel langsam fährt und fast keine Spuren hinterläßt, er hat nur ca 0,6 bar Reifendruck und sucht umgefallene Bäume oder Felden auf denen er rum hüpfen kann... Die Dinger sind leiser als ein Honda Notstromaggregat. Das sind eher Akrobaten.