Curt Mehrhardt-Ilow

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Aktuell liegt das viel gepiesene "Kanadische Scherzo" auf meinem Nachtisch und bereits nach den ersten 50 Seiten freue ich mich schon jetzt auf weiteres Lesevergnügen heute Abend....

Kostenlosen Einblick in den aktuell verfügbaren, hochwertigen Hardcover Druck, gibts hier:

https://books.google.de/books/about...p_read_button&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

Der Autor, Curt Mehrhardt-Ilow , wurde 1880 geboren und ist wohl, laut Klappentext, bereits 1933 mit nur 53 Jahren verstorben. Die Manuskripte der Bücher legte er erst in den späten 1920ger Jahren beim Paul Parey Verlag vor.

Weiß hier jemand näheres zu seiner Biographie oder Hintergründe für sein frühes Einwechseln in die "ewigen Jagdgründe" ?

C-Mehrhardt-Ilow+Kanadisches-Scherzo-Mit-lachenden-J%C3%A4geraugen-durch-Pr%C3%A4rie-und-Busch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Das würde mich auch interessieren, denn ich mag seinen kauzigen und selbstironischen Stil sehr. Die Camminecis sind da stilistisch zum Teil ähnlich. Habe über M-I praktisch keine Informationen gefunden .
 
Registriert
3 Mai 2019
Beiträge
6
leider auch nichts gefunden über den Autor. Eben das Buch zu Ende gelesen. DAS Buch für jeden Abenteuer-Jäger.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.238
Und auf den Nachtisch muss man es auch nicht legen, das klebt doch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Ich habe das "Kanadische Scherzo" im Alter von 15 Jahren zum erstenmal gelesen. Danach war klar: Ich wandere aus. Nach Kanada. Daraus ist nichts geworden. Aber ich lese es hin und wieder. Für mich das Jagdbuch das auch für den Nichtjäger vergnüglich ist. Sogar meine Frau musste es lesen.

Nach dem weiteren Werdegang des Autors habe ich auch schon einmal ohne Erfolg gegoogelt. Das würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
ich auch schon einmal ohne Erfolg gegoogelt

Das ist schnell und erledigt. Vor- und Nachwort einiger Ausgaben könnten Aufschluss geben, sowie Einträge in älteren Ausgaben diverser Lexika.
Ich bin leider nicht weiter gekommen...

CdB
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,
Alternativ geht auch Kanada wirklich erlebt von Max Hinsche. sind 2 Bücher-auch sehr lesenswert.
Guß lamü
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Da hast du völlig recht. Hinsches Bücher sind lesenswert!
Vom Stil und von der Intention her sind sie aber völlig anders als Mehrhardt-Ilows Buch. Hinsche passt zu Eben-Ebenau. Mehrhardt-Ilow machte eine ausgedehnte Jagdreise und beurteilte Land und Leute mit einer gewissen Schnoddrigkeit und auch Überheblichkeit (in Teilen). Seine Selbstironie macht das aber wieder wett. Für mich zumindest.
Hinsche und Eben-Ebenau sind eine andere Liga.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Wenn wir schon dabei sind: Meine Ausgabe von Max Otto "In kanadischer Wildnis" von 1925. Ein hochinteressantes Werk. Die kaisertreue Deutschtümelei ist manchmal schwer erträglich. Ist eben der Zeit geschuldet. Aber ansonsten mit Gewinn zu lesen. Kommt aber in Leichtigkeit und Lesevergnügen an das kanadische Scherzo nicht heran. Gehört in die "Hinsche-Kategorie".

20190612_013819.jpg
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
Max Otto mit seinen Stahlhelm Attitüden ist keine Empfehlung auch literarisch nicht .Interessant aber aus zeitgeschichtlichen Gründen.
Habe mir aufgrund Eurer Anregung das Buch"Kanadisches Scherzo" über Pfingsten aus dem Regal geholt und nach Jahren erneut gelesen.Ein Dauerbrenner,großartig.Ich habe mir aber zudem die Erstausgabe über ein Antiquarat besorgt .Deutlich umfangreicher.Schade ,dass der Verlag in der üblichen Ausgabe einiges weggelassen hat. Für mich neben "Verklungen Horn und Geläut" die elementaren Bücher eines ( werdenen )Jägers.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
489
Oben