Custom 98er System CNC gefertigt

Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich persönlich maße mir nicht an,
zwischen "Mauser Magnum 98" #

von Isny, FZR, Prechtel oder H&W
zu unterscheiden.
"Jung" verwendet m.W. FZR-Systeme, Johannsen war früher mit Prechtl (Litauen) "verbandelt".
H&W spielt in der eigenen Liga - mit Zulieferungen aus den USA,
und wenn F lachautor R.Z. eine Bewertung dieser Firmen an Hand der Endverkaufspreise vornimmt,
zeigt er nur, daß er das engl. Sytem "bespoken" nicht begriffen hat.
Endpolitur, Gravur, Schaftholz sind nun mal entscheidende Faktoren - um das zu beurteilen, muß man schon die ensprechenden Waffen in die Hand nehmen.
Aber wer damit zufrieden ist, Prospektangaben zu kopieren...
:no::no::what::roll::p
P.
 
Registriert
15 Dez 2011
Beiträge
181
Diamantieren auf CNC Maschinen!

Unter Diamantieren versteht man das Drehen oder Fräsen mit Hilfe von diamantbesetzten Werkzeugen. Das Diamantieren wird zur Herstellung von hochglänzenden Oberflächen eingesetzt, wie sie zum Beispiel in der Uhren- und Schmuckindustrie oder in der Armaturenbranche benötigt werden. Je nach Material und Werkstückkontur können Oberflächenrauheiten von bis zu N2 (Ra 0.025) erreicht werden.

Leider kann man aber Stahl nicht mit einem Diamant bearbeiten, da dieser aus Kohlenstoff ist und in den Stahl diffundieren würde.

Zunächst sind wir bei Stahlbearbeitung und wie Du richtig schreibst man kann Stahl eben nicht mit diamantbesetzten Werkzeugen bearbeiten, aber Stahl ist nicht aus Kohlenstoffe sondern enthält Kohlenstoff und glaubst Du daß hier "Otto Normalverbraucher" mit N2 und Ra Werten was anfangen kann, im Übrigen hast Du die Messstrecke vergessen.
Ich denke wenn jemand Informationen weitergibt sollten sie beim Thema bleiben und auch für Leute die nicht aus der Metallbearbeitung kommen klar verständlich sein.
WH
jaider01
 
Registriert
22 Apr 2009
Beiträge
135
Zunächst sind wir bei Stahlbearbeitung und wie Du richtig schreibst man kann Stahl eben nicht mit diamantbesetzten Werkzeugen bearbeiten, aber Stahl ist nicht aus Kohlenstoffe sondern enthält Kohlenstoff und glaubst Du daß hier "Otto Normalverbraucher" mit N2 und Ra Werten was anfangen kann, im Übrigen hast Du die Messstrecke vergessen.
Ich denke wenn jemand Informationen weitergibt sollten sie beim Thema bleiben und auch für Leute die nicht aus der Metallbearbeitung kommen klar verständlich sein.
WH
jaider01

Du hättest besser lesen sollen -ich habe geschrieben, dass ein Diamant aus Kohlenstoff besteht!
Bei einem Ra wird nicht die Messstrecken mit angegeben.

Waidmannsheil


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Fängt ja schon mit dem Zauberwort "CNC" an.......
CNC hat nichts mit Oberflächen und Rauhheitswerten zu tun.
Wenns nur darum geht - konventionelle Fräsmaschine mit guter Führung, vernünftiger VHM Fräser und die richtigen Parameter Drehzahl/Vorschub bringt die gleiche Oberfläche.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wollte ich auch gerade fragen da ich auch gewisse Wartezeiten gewöhnt bin.

@Take Down

Wie lange hat denn in diesem Falle der Büchsenmacher gebraucht ?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ja , nicht außergewöhnlich. Angeblich gibt es noch viel längere Wartezeiten.

Sonst war es eine gute Entscheidung ein Magnum System für eine Büchse Kaliber 404 Jeffery zu wählen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich habe noch einen FN Militärprügel von 1935 herumstehen mit Flugrost, sind die 1935er Systeme etwas für einen Aufbau einer Customwaffe ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
702
Oben