Custom 98er System CNC gefertigt

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.823
...mir stellt sich da auch die Frage der Kalkulation. Bin ja mittlerweile einiges von diesem Gewerbe gewohnt. Ja, hab mich grad wieder dazu hin reißen lassen, einen Lauf wo an zu fragen, obwohl ich schon beim ersten Mal keine Antwort bekommen hab... Aber wenn man für ein Produkt 3 Jahre braucht, was ist da noch verdient, bzw. wo laufen die Kosten hin.
Nennt mich ungeduldig, aber ich bin schon raus, wenn mir wer was von 6-8 Monaten Lieferzeit für nen in nem Katalog gelisteten Lauf erzählen will. Oder aus 3-4 Monaten für ne Uberti, 8 Monate werden...
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
meine Winchester 70 EW SS kostete, als ich sie gebraucht mit ca 50 Schuss auf der Uhr kaufte, neu beim Duke rd. 1600 €. Damit habe ich ein ein 98er System mit seitlicher 3-Stellungs-Schlagbolzensicherung, gutem Schlossgang, Kunststoffschaft mit Alublockbedding, kanneliertem Lauf.
Und ich kann nicht erkennen, was einen Mehrpreis von rd 5000 bis 7000 € rechtfertigen könnte - ausser „Habenwollen“
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.823
Die Waffe ist super gemacht. Sicher auch das Geld "wert".
Sowas hat es immer schon gegeben. Schau mal was H&H und Konsorten für nen 98er auf rufen. Und dann sind es für lange Magnumpatronen zurechtgedengelte Standard M98 Systeme....
Mein Problem ist einfach die Lieferzeit. Wie gesagt, mal von edlen Schaftholzern und (zeit)-) aufwendigen Gravuren abgesehen, hab ich in der Vergangenheit paar 98er gebaut. Und die reine Netto-Arbeitszeit, also ohne warten auf Material, bzw. " liegen-lasse-weil-was-anderes-wichtiger-war", ist das überschaubar. Mehr als überschaubar.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Vielleicht eine ZG 47 kaufen und das System nehmen? Gibt es im Moment manchmal gute, wenig gebraucht in 7x64, gerade ein wirklich schöner bei egun für 650 oder so weggegangen. Er dürfte (ich verstehe allerdings nichts davon im Gegensatz zu den Vorrednern) eine moderne Metallurgie haben (Ende 50er, Anfang 60er), kein Daumenloch, zielfernrohrtaugliche Schlagbolzensicherung, die leise geht, wenn auch umgekehrt. Double Square Bridge serienmäßig, wenn man so will, Möglichkeit, viele ZF-Montagen zu verwenden ohne Umbau. Sehr guter Schloßgang von Haus aus. Ich habe auch eine Schwäche für schöne 98er, aber dafür 6000 Euro auszugeben, verstehe ich nicht angesichts des Angebots an gebrauchten wirklich guten Systemen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich hatte dieser Tage ein Neue mit Linkssystem, Doublesquarebridge in weissfertigem Zustand in der Hand gehabt!
Schon ein „geiles“ Gerät!
Preislich für mich aber jenseits von Gut und Böse!😉
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
meine Winchester 70 EW SS kostete, als ich sie gebraucht mit ca 50 Schuss auf der Uhr kaufte, neu beim Duke rd. 1600 €. Damit habe ich ein ein 98er System mit seitlicher 3-Stellungs-Schlagbolzensicherung, gutem Schlossgang, Kunststoffschaft mit Alublockbedding, kanneliertem Lauf.
Und ich kann nicht erkennen, was einen Mehrpreis von rd 5000 bis 7000 € rechtfertigen könnte - ausser „Habenwollen“

Ich weiß nicht wie viel die Waffe insgesamt gekostet hat , aber wenn es nur 7000 Euros waren ist das ein guter Preis für eine neue Großkaliberwaffe Waffe mit Mauser Magnum System. Normalerweise kostet so eine Waffe viel mehr. Schaut euch nur mal die Preise bei Rigby an , und das für Waffen in Standardkaliber. Sonst bietet auch Heym oder Mauser für ungefähr den gleichen Preis Großkaliberwaffen an die aber keine Einzelstücke sind. Ich habe bereits 1999 bei Herrn Ritterbusch um die 20000 DM für eine Waffe Kaliber 500 Jeffery mit Zielfernrohr bezahlt. Heutzutage würde die Waffe mindestens das gleiche in Euros kosten. Eine sehr schöne Waffe die auch problemlos mehrere Afrika Einsätze überlebt hat.

Es spielt sicher beim Kauf solcher Waffen Liebhaberei mit , wer aber was vernünftiges im Kaliber 404 Jeffery oder 500 Jeffery sich wünscht , muss sich eine mit guten Komponenten , ein Mauser Magnum System unter anderem , bauen lassen. Sonst kann man effektiv auf gute preisgünstige Serienwaffen , zum Beispiel die Winchester 70 Safari Express Kaliber 416 Rem Mag oder eine Ruger Kaliber 416 Ruger , zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Nun ganz so simpel ist es wohl auch nicht. Da heutzutage bei der Herstellung Büchsenmacher , Schäfter und Graveur mehr oder weniger zusammenarbeiten müssen. Je nach Qualitätsanspruch können da schon mal erhebliche Reibungsverluste entstehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
614
Oben