Custom 98er - worauf sollte man achten

Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Guten Tag zusammen,

gerne möchte ich mir eine Büchse mit 98er System und englischem Vorbild bauen lassen.

Gedacht habe ich an ein nummerngleiches Steyr M1912 System als Basis mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:

  • Lothar Walther Lauf 54cm klassische 98er Birnenform
  • Verlängerter Verschlusshebel
  • Recknagel Flintenabzug mit Stahlkasten
  • Seitliche Recknagel Flügelsicherung (Secura)
  • Englische Schäftung mit deutscher Backe und roter Schaftkappe
  • Büffelhornabschluss
  • Offene Visierung mit Silberkorn und Klappkimme (50/100 Meter)
  • EAW Montage

Kaliber: 30-06.

Frage: Gibt es hinsichtlich der Ausstattung oder des Systems etwas von den Experten konstruktive Anmerkungen bzw. Empfehlungen?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
LW Lauf = Klasse ( ich habe aber einen 19mm genommen / Präzi ohne Ende )
Recknagel Secura = Klasse
Schaft = Geschmacksache / da ZF nicht zu viel Senkung...im Gegenteil !
Verlängerter Kammergriff = Klasse / würde ich ruhig etwas mehr abstehen lassen und nicht zu stark nach unten anwinkeln.
Abzug = einen von Recknagel oder Timmney - bieten beide recht gute an.
DJ Visierung = würde ich die von Recknagel nehmen - aber fest verlötet.(Die gibt es auch verstellbar)
EAW würde ich auf keinen Fall nehmen - lieber etwas flaches. EAW baut viel zu viel auf bei dem 98er. ( falls du die EAW Schwenk meintest ?? )
Kaliber = einwandfrei - oder .308 / 8x57

Wie würde ich es machen: Alles so wie oben angedeutet. Ich nutze nur noch Gläser im Bereich 1,5 -6 x 42 ( Das Zeiss HT ). Für mehr reichen meine Augen auch nachts nicht mehr. Mit diesem Glas gehe ich auch locker auf jede DJ. Heißt - ich wechsel nicht mehr die Visierung. Also würde ich sie mir fest drauf setzen und so tief wie möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Bitte keine 308 in einen 98er. Zu kurz und Stilbruch. Würde auch keine EAW nehmen, eher was von Recknagel. Der Rest passt sehr gut.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Ich würd mich jetzt nicht als "Experten" bezeichnen, kann Dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen:

Ich führe mehrere 98er/Derivate bei denen die Kernkomponenten identisch mit Deiner Auswahl sind (Abzug, Sicherung, gutes 98er-System, Laufhersteller (bis auf 1xHeym)) oder nur gering abweichen (Kaliber, Viesierung, Lauflänge...). Montagen habe ich verschiedene drauf, würde bei einer "edleren" Waffe aber auch in Richtung Recknagel tendieren. Die geringen Abweichungen sind ja allerdings eher dem jwg. persönlichen Geschmack und nicht der Funktionalität geschuldet. Mit einer Ausnahme: Wenn Du statt 30-06 die 308 oder ähnlich kurze Patronen haben wölltest, nimm ein System, dass innen kürzer ist als die Standardsysteme - geht zwar, ist aber aufwändiger. Aus dem Kopf heraus war glaube ich der Peru-98er innen kürzer.

Führe alle gerne seit einigen Jahren und konnte in der Praxis nichts feststellen, was ich anders gemacht hätte. Sofern Du das System noch nicht hast an dieser Stelle noch der Tipp: Schau auch mal, ob Du eine ZG47 auftreiben kannst - für so eine Büchse auch eine feine Ausgangsbasis.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Egal welches Kaliber,
bestehe darauf das Lager und Übergang genau den CIP Vorgaben entsprechen !
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Hallo Stomberger, ganz egal ist das Kaliber nicht. Wir beide kennen aber das Beste.
Vielleicht spricht es noch einer aus.:-D

Wuni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
934
Oben