Custom Schäfte BOYDS

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Gestsern kam die Mitteilung der Post, dass ich beim Zollamt das Paket abholen kann.
Also alles fertig gemacht und meine Frau gebeten heute zum Zollamt zu fahren.

Gerade kam die Info, dass der Zoll sich nicht sicher ist bei den Schäften wie er diese zu Verzollen hat. Nach dem neuen Waffengesetz wären Schäfte ja wesentliche Waffenteile... sie melden sich, sobald sie mehr wissen. Unfassbar...

Einen ähnlichen Sachverhalt habe ich damals beim Zoll auch erlebt, als ich vor einigen Jahren einen Boyds selbst importierte. Da gab es das neue Waffengesetz noch nicht und ich musste die Damen und Herren trotzdem davon überzeugen, dass es juristisch gesehen ein Stück Holz ist. Dass ich meinen JS dabei und die entsprechenden Gesetzesstellen parat hatte, mag geholfen haben. Als LWB ists mittlerweile wie als Selbstständiger - in allen Bereichen, die Dein Tun tangiert, muss man auf Zack sein...
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.398
Vor 3 Minuten kam der Anruf, dass Sie jetzt der gleichen Meinung sind, dass ein Schaft kein wesentliches Waffenteil ist.
Meine Frau wäre direkt nochmal hingefahren und hat gefragt, ob jemand um 15.05 Uhr noch da wäre. Nein, um 15.00 Uhr endet die Öffnungszeit. Morgen dann wieder... :censored:
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.398
Heute endlich die Schäfte vom Zoll geholt und montiert. Leider wurde 2 mal das Floorplate für die 17 hmr geliefert. Meine ist aber eine 22 lfb. Kontakt mit Boyds aufgenommen, wird schnellstmöglich an mich versendet. Mal schauen wie schnell es geht.
Der Schaft macht aus der Savage direkt mal ne ganz andere Büchse. Gefällt mir gut.
20210226_223340.jpg20210226_191342.jpgIMG-20210226-WA0012.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.398
Nachdem ich Boyds wegen des falschen Bottom Plate kontaktiert hatte, wurde mir umgehend ein neues zugesendet.
Leider ist das Paket irgendwo im Universum verloren gegangen.
Chicago-Frankfurt-Cincinnatti-Nigeria-....
Screenshot_20210601-201449_17TRACK.jpg

Ich also letzte Woche wieder Boyds angeschrieben. Neues Paket am 26.05. losgeschickt und heute an DHL in Saulheim übergeben. Jetzt muss es nur noch das richtige Bottom Plate sein und ich könnte vielleicht sogar nach einem halben Jahr die Büchse fertig haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.....
Der Schaft macht aus der Savage direkt mal ne ganz andere Büchse. Gefällt mir gut.
Anhang anzeigen 157457
Hallo.
Auf diesem Foto schaut der Boyds genauso müllmäßig aus, wie das Original.

Einfach eine billige Großraumöffnung in den Schaft geschnitzt und wie beim Origiunal keinerlei Möglichkeit, um vernünftig Pillars ein zu setzen....

Da wird das Betten des Systems zu einer richtig fetten Herausforderung
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.398
Man findet viele Berichte in Foren zum betten der Boyds Schäfte.
Ich werde meinen aber nicht betten. Zum einen ist mir das Risiko zu groß, dass ich es versaue, da ich damit nur sehr wenig Erfahrung habe und zum anderen glaub ich nicht, dass es die Schussleistung bei einer 22 lfb signifikant erhöht. Auch schon mit dem Serienschaft schoss die Büchse auf 50m unter 2cm umschlossen.
Den Schaft habe ich mir bestellt, da der Originale einfach nur extrem billig aussieht und sich auch so anfühlt.
Der Boyds macht da aus einem billigen Spielzeug eine richtige Büchse und ermöglicht durch die verstellbare Schafbacke und Schaflänge einen anständigen Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Ist halt auch eine der wenigen Optionen für eine Remington 700 einen anständigen Holzschaft zu bekommen. Zumindest gibts in D normalerweise kaum welche zu kaufen. Müsste man halt in deine Schäfterei, da kostet es dann aber sicher das 3-4 fache
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....
Der Boyds macht da aus einem billigen Spielzeug eine richtige Büchse und ermöglicht durch die verstellbare Schafbacke und Schaflänge einen anständigen Anschlag.
Aussen hui, innen pfui!

41349472of.jpeg


Das System wird niemals wirklich fest und unverrückbar im Schaft verschraubt werden können.
Insofern ist dieser Schaft auch nur ein teurer "Augenschmeichler", der die Schussleistung keinesfalls verbessern wird.
Pass nur auf, dass du beim Festziehen der Schrauben das "Floorblate" (man könnte auch gleich Bodenplatte dazu sagen!) nicht verbiegst. Das ist nämlich maximal ein 1mm Blech, wenn überhaupt..

"Geht nicht, gibts nicht!" ?
Doch,
das geht! Ich habe selber eine Savage mit genau der gleichen Chaixxe.

Natürlich gibt es in Youtube Anleitungen zum Betten des Systemes.. Aber wie gesagt, das ist aufwandsmäßig schon eine Herausforderung! :):whistle:


so what
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.791
Irgendwie tu ich mich schwer damit, einen Schaft aus billigsten Schichtholz, mit Rauhfasertapete beklebt und schwarz gepinselt als besonders hochwertig zu empfinden 🤷‍♂️
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.398
Wer schreibt hier davon, dass der Schaft "besonders hochwertig" ist? Ein PSE Schaft ist besonders hochwertig, kostet daber auch das 3-4 fache.
Ich schrieb nur, dass es eine deutliche Verbesserung durch den Wechsel von einem 10€ Original-Plastikschaft zu diesem Holzschaft ist und dadurch die Savage für mich eine anständige Büchse ist.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Das Betten ist halb so schwer. Schau dir ein paar Videos dazu an und dann alles ruhig vorbereiten.
Ich habe alle meine Waffen gebettet außer der B14 HMR da integriertes Aluchasis.
Meine Savage Mark II wurde auch gebettet aber was noch mehr Unterschied macht: experimentier mal mit den Anzugmoment der Systemschrauben! Bei mir veränderte es den Streukreis im Bereich zwischen Daumennagelstreukreis bis deutlich größer wie ein Bierdeckel!!
Zudem mag sie HV Futter überhaupt nicht. Beste Streukreise hatte ich mit RWS Subsonic HP und der CCI quiet subsonic. CCI minimag war auch nicht schlecht.

WH
Jan
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.398
Danke für den Hinweis. Mal schauen vielleicht geh ich das mal an mit dem Betten.
Die genannten Munitionssorten hab ich auch zum testen da und noch paar mehr.
Die CCI Subsonic HP ergab vom Schiesstock auf 50m unter 20mm Streukreis umschlossen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Ich bin gerade am Sondieren von Schäften für 98er Systeme.

Mir würde ein grauer Schichtholzschaft in klassischer Form mit geradem Schaftrücken gefallen.

Als einzigen Anbieter derartiger Schäfte habe ich Boyds gefunden .
- Boyds Classic ( breiter Vorderschaft)
- Boyds Platinum (runder Vorderschaft)

Der Platinum würde mir besser gefallen, musste ich aber selbst importieren. Den Classic gibt's im Netz (Johannsen, Niedermeier)

Hat hier jemand Erfahrung mit den Boyds Classic oder Platinum Schäften?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
908
Oben