CZ 527 Varmint - schlechte Präzision

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
94
...Bin mir ja nicht sicher, aber eventuell wurde das ZF dort gekauft?...
Ja, deswegen bin ich ja mit der CZ dort direkt nach Empfang von Overnight hingegangen.
Ich habe ein neues Zeiss Conquest inkl. Festmontage gekauft und das Einschießen ist da natürlich dabei.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Meinst du die 55 gr. TAP URBAN von Hornady? Ich glaube die hat er probiert.

Ja, genau die. Die CZ schoß, wie gesagt schon immer gut, aber mit der Hornady spitze. Ich weiß noch wie mein BüMa gesagt hat:"Hör bloß auf an dem Liesenfeld rumzukurbeln"!:biggrin:
Ich war selbst sehr erstaunt.:trophy:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
94
So, ich habe gestern mal wieder was von meiner CZ gehört:

  • Der Lauf wurde mit Benchrest-Paste poliert.
  • Die Mündung neu angeschnuitten (Der Übergang von einem Feld hat meinem BüMa nicht gefallen).
  • Mit 55gr. Geschossen ist sie nun bei ca. 2cm Streukreis.
  • Der BüMa will nun noch einen Test mit noch etwas leichteren Geschossen machen.
 

m95

Registriert
3 Dez 2014
Beiträge
122
So, ich habe gestern mal wieder was von meiner CZ gehört:

  • Der Lauf wurde mit Benchrest-Paste poliert.
  • Die Mündung neu angeschnuitten (Der Übergang von einem Feld hat meinem BüMa nicht gefallen).

Fraglich nur, wieso der Vorbesitzer akzeptable Trefferbilder landen konnte.
Denn nur durch die Benchrest-Paste wird die Verbesserung nicht eingetreten sein, oder?
 

m95

Registriert
3 Dez 2014
Beiträge
122
Das kann durchaus schon mal sein. Aber der Antes macht das standardmäßig.

Hab nur gemeint, dass die Mündung nicht neu angeschnitten werden müsste, falls es durch die Paste besser geworden wäre und man es jetzt im nachhinein wohl nicht genau sagen kann, aber es wahrscheinlich schon an der Mündung lag.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
94
Fraglich nur, wieso der Vorbesitzer akzeptable Trefferbilder landen konnte...
Ich glaube seiner Aussage nicht. Wahrscheinlich hat das Teil nicht zufriedenstellend geschossen und musste weg.
Und diesmal war ich halt "der ****, der jeden morgen auf steht."
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte CZ527 mit der .22 Hornet gekauft. Solange das alte (beschixxene) Glas drauf war, war ich von der Schussleistung her zufrieden. Habe eh einen neuen Threat gestartet, wo es mich mit der Montage bzw. dem neuen ZF beim Einschiessen ärgert.
Also, über die Präzision könnte ich nichts sagen
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

freut mich für dich, dass es jetzt wohl funktioniert :thumbup:

Ich glaube seiner Aussage nicht. Wahrscheinlich hat das Teil nicht zufriedenstellend geschossen und musste weg.
Und diesmal war ich halt "der ****, der jeden morgen auf steht."

ein aktuelles Beispiel, neulich am Schießstand:

ein Büchsenmacher schießt mit einem Bergstutzen.. mit jedem Schuß wird sein Grinsen im Gesicht breiter.

Ich schaue mir das Schußbild an: 10 Schuß mit einmal zwischendrin auskühlen auf einem 10 Cent Stück :thumbup:

Seine Erklärung: "...hat vorher gestreut wie Gießkanne.. hatte im Lauf eine Verengung... habe ich ausgeschliffen.. alles gut "

Selbiges hatte ich an meinem CZ Mod98 auch. Mit Kupferlingen katastrophales Schußbild, nichts hat funktioniert.
Beim Putzen konnte ich die Laufverengung spüren und habe den Lauf läppen lassen.
Seitdem schießt der Prügel auch mit bleifreien Geschossen.

Es ist immer wieder interessant, wenn man Rückmeldungen bekommt :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Hab nur gemeint, dass die Mündung nicht neu angeschnitten werden müsste, falls es durch die Paste besser geworden wäre und man es jetzt im nachhinein wohl nicht genau sagen kann, aber es wahrscheinlich schon an der Mündung lag.

Eine neue und saubere Mündung machen lassen (von einem Büma der was vom Fach versteht) schadet nie - wenn der Preis im Rahmen bleibt, würde ich das bei günstigeren Waffen sowieso machen lassen, wenn die Präzision nicht zufriedenstellend ist.

In Waffenfabriken mit Massenfertigung hat kein Mensch die Zeit, den Lauf perfekt zentrisch in der Drehbank einzuspannen um die Mündung zu drehen.
 

m95

Registriert
3 Dez 2014
Beiträge
122
Ich glaube seiner Aussage nicht. Wahrscheinlich hat das Teil nicht zufriedenstellend geschossen und musste weg.
Und diesmal war ich halt "der ****, der jeden morgen auf steht."


Diesen Gedanken hatte/habe ich auch, aber da die schlechte schussleistung ja jetzt vorüber ist, Waidmannsheil mit der Buchse :thumbup:.
Über den Preis spricht man ja nicht, aber wenn es dir nichts ausmacht, könntest ja vielleicht sagen, wieviel das gekostet hat, falls in Zukunft andere das selbe Problem haben und dann wissen, was grob auf sie zukommt
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
94
So, die Büchse ist nun wieder bei mir.
Mit der S&B Match mit 52gr. zeigen die Schussbilder einen Steukreis von der Größe eines Schusspflaster. :)

Für die "Reparatur" habe ich 100,- € gezahlt. (Lauf vermessen und polieren, Mündung "nacharbeiten", verschiedene Munition testen). Ich denke, daß war ein Sonderpreis, da ich ja auf die Waffe ein neues Zeiss Conquest habe montieren lassen und auch schon eine neue Büchse mit Glas bei ihm gekauft habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
222
Oben