CZ 75 oder Glock?

Registriert
11 Mrz 2007
Beiträge
124
cast schrieb:
Nicht weil sie den Entspannmechanismus nicht bedienen könnten... nö - haben sie einfach vergessen!

Deswegen wurden Systeme ala Glock entwickelt.
In erster Linie für Polizisten.......und auch Jäger sollten so was führen.
Bei Glock ( oder ähnlichem) kann ich nachts in der Hektik nach einem Fangschuß nix falsch machen.
Stimmt genau, ich oute mich hiermit als Angehöriger der Glock-Fraktion. Wer mal den Abzug einer P 2000 V5 genossen hat, wird vom Glockabzug begeistert sein. Im übrigen war ich schon bei unabsichtiger Schußauslösung einer P 1, einer Walther P5 und einer MP5 dabei, es wurde jeweils niemand verletzt dabei. Kann einfach mit jeder Waffe passieren.
Noch ein Wort zu den Spezialisten hier im Forum: Es gibt hier wirklich Kollegen, die ein unglaublich hohe Sachkenntnis in einzelnen Gebieten haben. Es gibt aber auch welche, die versuchen ständig andere davon zu überzeugen, dass sie eine äußerst hohe Sachkenntnis haben und zwar mehr oder weniger charmant. Das ist äußerst langweilig und völlig überflüssig. Es gibt eben überzeugte Glock-Träger, es die Revolver-Träger sowie den Rest und alle haben überzeugende Argumente für ihre Wahl. Warum auch nicht!?

In diesem Sinne Weidmannsheil

moose
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Da möchte ich aber noch einen Gedanken zur Diskussion eintreuen:

Die serienmäßig verbauten Federn bieten bei der Glock lediglich einen sehr geringen Abzugswiderstand - dieser ist vergleichbar mit dem SA-Abszugswiderstand mancher Revolver!

1. Ist das sicher?
2. Würdet Ihr Euren Revolver mit gespanntem Hahn im Holster tragen?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
IMI schrieb:
Da möchte ich aber noch einen Gedanken zur Diskussion eintreuen:

Die serienmäßig verbauten Federn bieten bei der Glock lediglich einen sehr geringen Abzugswiderstand - dieser ist vergleichbar mit dem SA-Abszugswiderstand mancher Revolver!

1. Ist das sicher?
2. Würdet Ihr Euren Revolver mit gespanntem Hahn im Holster tragen?

1. ja, denn soviele glocks wie weltweit auf dem markt sind, können nicht irren

2. nein ... aber die glock ist ja auch nicht gespannt, sondern "teilgespannt", was aber mehr oder weniger fast als entspannt gelten kann, da die schlagbolzenfeder zwar etwas gespannt ist, doch die energie dafür nicht ausreicht. zudem hat die glock noch die abzugssicherung (kleines blättchen im abzug). wichtig ist dabei auch, daß ich nie ein holster führen würde, bei welchem der abzug frei liegt, da es sonst immer mal passieren könnte, daß man diesen unabsichtliche betätigt (beim unachtsamen ziehen, hängenbleiben u.s.w.)

und als hintergrund ... ich habe vor rund 25 jahren das verteidigungsschießen mit der h&k p7 und gleichzeitig mit der s&w m66 gelernt. die p7 war damals so das maß der dinge in punkto sicherheit, wenn man damit nicht wieder anwendungsfehler gemacht hat. es gab kollegen, die fixierten die griffspannung mit einem klebeband u.s.w., was dann natürlich den eigentlichen sicherheitsgedanken der waffe ausser kraft setzt. zudem war es etwas störend, das man die griffsicherung mit kraft gedrückt halten mußte, um schußbereit zu sein.

vor ca. 10 jahren wechselte ich dann auf die damals moderne walther p99, die jedoch weder an die p7 noch an die glock bez. sicherheit und handhabung herangereicht hat.

und seit ca. 5 jahren führe ich nun die glock, die gemessen an all diesen punkten eine ganz klare vereinfachung und verbesserung darstellt.

insgesammt mag die glock ähnlich polarisieren wie die r93, doch für mich spricht das konzept ganz klar für sich.

wenn man dazu weiß, wie einfach die glock zerlegt und gereinigt werden kann, wie störunanfällig ist sie ist und dazu noch günstig, dann ist es zumindest für mich die ideale waffe für alle waffenträger.

unabhängig ... ich kenne leute, die reinigen ihre glocks in der spülmaschine ;-)

da bin ich mit dem handwaschbecken und waschpulver noch echt human beim reinigen ;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
9x19 schrieb:
würde sogar vor ihm irgendwo reingehen, wo es heiß ist,
Müsst Ihr die Dinger denn unbedingt mit in die Sauna nehmen? :roll: ;)
9x19 schrieb:
wir schießen in einer etwas "anderen" Liga, wo Du vermutlich niemals sein wirst.
Lass hören!
Du meinst vermutlich nicht IPSC.
BKA, MEK, SEK, KSK?

Wie wurde denn der Glock-Unfall "geahndet"?
Sofortige Verbannung aus dem aktiven Dienst?
Welche Feder mit welchem Abzugswiderstand hatte die Waffe?
Warum nicht die "New York-Feder"?


Da Du Dich ja offensichtlich mit den Anforderungen an Profi-Waffen auskennst:
Wie konnte eine so unsichere Waffe wie die Glock nicht nur im Bereich der Militärwaffen (Österreich, Schweden, ...) so erfolgreich sein, sondern auch noch den Revolver aus dem US-Polizeieinsatz fegen?
In wie vielen Ländern ist die Glock mittlerweile im Militär-/Polizeieinsatz?
Sitzen da in den Beschaffungsämtern nur Deppen und warum lassen die Leid-/Glocktragenden sich das so einfach gefallen, wenn ihre Gesundheit/ihr Leben davon abhängt?

IMI schrieb:
Da möchte ich aber noch einen Gedanken zur Diskussion eintreuen:
Die serienmäßig verbauten Federn bieten bei der Glock lediglich einen sehr geringen Abzugswiderstand - dieser ist vergleichbar mit dem SA-Abszugswiderstand mancher Revolver!
Welcher Revolver (Hersteller, Modelle)?
Revolver der großen Hersteller haben IMHO einen geringeren SA-Abzugswiderstand und vor allem einen wesentlich kürzeren SA-Abzugsweg. Müsste ich gelegentlich mal messen.
Welcher Abzug wird denn serienmäßig in welche Glock eingebaut?
Bei Beschaffungen doch wohl die jeweils geforderte Feder (Abzugsgewicht UND -charakteristik, z.B. "New York-Trigger")
Werden bei den Zivil-Glocks andere/unterschiedliche Federn eingebaut?
Könnte mir vorstellen, dass man z.B. bei den Comp-Modellen von IPSC ausgeht und andere Federn verbaut.
IMI schrieb:
1. Ist das sicher?
Von den weltweit sehr vielen Beschaffern/Benutzern wird der in ihren jeweiligen Modellen eingebaute Abzug wohl als sicher angesehen, sonst würden sie diese Waffe nicht führen.
IMI schrieb:
2. Würdet Ihr Euren Revolver mit gespanntem Hahn im Holster tragen?
Natürlich nicht!


WaiHei
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Nur mal ein paar Abzugsgewichte von Revolvern im SA/DA Modus:

SA/DA:
Ruger GP 100/KP 141:
2200/5000 Gramm

S&W M19-K:
2040/4800 Gramm

S&W M586-5
2090/5850 Gramm

Taurus 669
2040/6100 Gramm

entnommen der Caliber 8/99

Da ist doch das Abzugsgewicht sowohl im SA und natürlich v.a. im DA schon sehr hoch und SICHER im Vergleich zur Glock, die serienmäßig mit 2500 Gramm Abzugsgewicht daherkommt!!!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IMI schrieb:
Da ist doch das Abzugsgewicht sowohl im SA und natürlich v.a. im DA schon sehr hoch und SICHER im Vergleich zur Glock, die serienmäßig mit 2500 Gramm Abzugsgewicht daherkommt!!!
Wieso sollen die niedrigeren SA-Gewichte (2 - 2,2 Kg) sicherer sein, als die 2,5 Kg der Glock, bei der ja noch ein wesentlich längerer Weg dazu kommt?

Außerdem kann man wohl keine andere Kw billiger und einfacher auf andere Abzugsgewichte UND -charakteristik bringen, als die Glock.


WaiHei
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
JMB schrieb:
IMI schrieb:
Da ist doch das Abzugsgewicht sowohl im SA und natürlich v.a. im DA schon sehr hoch und SICHER im Vergleich zur Glock, die serienmäßig mit 2500 Gramm Abzugsgewicht daherkommt!!!
Wieso sollen die niedrigeren SA-Gewichte (2 - 2,2 Kg) sicherer sein, als die 2,5 Kg der Glock, bei der ja noch ein wesentlich längerer Weg dazu kommt?

Außerdem kann man wohl keine andere Kw billiger und einfacher auf andere Abzugsgewichte UND -charakteristik bringen, als die Glock.


WaiHei

Nein, Du missverstehst mich.

Einen Revolver wird wohl keiner im gespannten Zustand rumtragen.
Aber bei o.g. Revolvern ist sogar im SA der Abzugswiderstand fast so hoch, wie der Abzugswiderstand der Glock, der als doch so sicher gilt.
Also ist bereits im gespannten Zustand der Revolver nur wenige unsicherer als die Glock.

Wenn man nun de Revolver ungespannt führt, dann erhöht sich der Abzugswiderstand nochmals! Auf rund 5 kg!
Und der Abzugsweg ist dann auch bedeutend länger als bei Glock.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Bisher leider nur auf der IWA gegrabbelt und ähnliche Modelle bei zwei Händlern begutachtet.

Das Wunschmodell ist leider noch nicht geliefert worden.
 
A

anonym

Guest
An alle JMB's dieser Welt. Es gibt keine sicheren Waffen, auch bei der Fa. Glock nicht. Es gibt nur sicheres Verhalten und Unfälle trotzdem oder in den weitaus überwiegenden Fällen unter Verstoß gegen Verhaltensvorschriften. Und wenn jemand eine Waffe mit teilvorgespanntem Abzug und geradem Finger wegsteckt und dann dem Abzug zwischen draußen und Holstereingang auf der Körperseite was in den Weg kommt, knallts halt zumindest in dem von mir erlebten Fall. Und das wird eines Tages wieder passieren, wenn es nicht schon passiert ist und ihr werdet hier normal nicht in Kenntnis davon gesetzt, so wichtig ist denn das Forum hier auch nicht. Seid also froh, daß ihr jetzt was wißt, der Kollege wurde selbstverständlich auch für solch einen Scheiß nicht bestraft, es lag kein Dienstvergehen vor. Ich präferiere daher DA/SA-Pistolen mit außenliegendem Hahn. Was ihr macht, ist mir ziemlich egal, solange ihr nicht in meiner Nähe seid.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@9x19
Du widersprichst Dir selbst und das mehrfach!:
Du wirfst der Glock vor durch ihre Konstruktion unsicher zu sein:
Bei einem Kollegen löste sich ein Schuss aus einer Glock weil sich ein Hemdzipfel im Abzug verfing. Der Kollege hatte nichts falsch gemacht; lag an der Glock.

Es gibt keine sicheren Waffen, nur Fehlbedienung; außer bei Dir und Deinen Kollegen natürlich.

Du bevorzugst DA/SA-Pistolen mit außenliegendem Hahn ...
Warum, wenn es doch keine sicher(er)en Waffen gibt ist es doch egal.

Statt sachlich zu diskutieren reagierst Du überheblich bis cholerisch.
Wie reagierst Du erst, wenn's wirklich hart auf hart kommt?
Da frage ich mich, ob Du für den Beruf, den auszuüben Du vorgibst charakterlich geeignet bist.

Du kannst mich natürlich auch eines Besseren belehren und Dich sachlich mit den einzelnen Punkten auseinandersetzen.


WaiHei
 
Registriert
11 Mrz 2007
Beiträge
124
JMB schrieb:
Da frage ich mich, ob Du für den Beruf, den auszuüben Du vorgibst charakterlich geeignet bist.

Du kannst mich natürlich auch eines Besseren belehren und Dich sachlich mit den einzelnen Punkten auseinandersetzen.


WaiHei

Welchen Beruf gibt er denn vor, der Kollege 9x19? Hab ich da was verpasst?

Weihei

moose
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
moose schrieb:
Welchen Beruf gibt er denn vor, der Kollege 9x19? Hab ich da was verpasst?
Ich verbürge mich dafür, daß der Finger beim Kameraden lang war, ich kenne meine Pappenheimer im Ggs. zu Dir, würde sogar vor ihm irgendwo reingehen, wo es heiß ist, denn wir sind keine Schwätzer, wir schießen in einer etwas "anderen" Liga, wo Du vermutlich niemals sein wirst.
Soll doch wohl den Berufswaffenträger andeuten?!


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
729
Besucher gesamt
860
Oben