CZ 75 sicher führen

Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Hallo zusammen, ich hatte die Tage das Vergnügen eine CZ 75 testen zu dürfen und was soll ich sagen, sie liegt mir auf anhieb um längen besser als meine Glock. Auch den standart SA/DA Abzug fand ich perfekt und nun lässt sie mir keine Ruhe mehr...
Überwiegend würde ich sie auf dem Stand benutzen, gelegentlich jedoch auch jagdlich (in einem Guten Holster) führen.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich die Waffe geladen, entspannt führen möchte entspanne ich den Hahn nur bis zur Sicherheitsrast oder bis ganz auf den Schlagbolzen?
Ist dieser fliegend ausgelegt oder würde er in diesem Fall auf dem Zündhütchen aufliegen?

Vielen Dank!
Waidmannsheil,
Zupfgeigenhansel
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Hahn in die Sicherheitsrast. Schlagbolzen müsste ich nachschauen, sollte aber fliegend sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Kann man nicht pauschal sagen, es gibt CZ75- Varianten mit und ohne Fallsicherung. So sind beispielsweise Shadow/Shadow2 genau so wie die UR-CZ75 ohne, die aktuellen, mehr dienstlichen orientierten Varianten einschließlich der CZ75-SP01 haben dagegen eine Fallsicherung.

Wenn mit Fallsicherung, dann komplett entspannen, bei "Ohne" in die Sicherheitsrast.

Edith sagt: War grad im Keller, an unseren beiden Shadow's (Frau und meine) und meiner Czechmate ist der SchalBo fliegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Ok, also der fliegende Schlagbolzen lässt schonmal ein Führen mit komplett entspanntem Hahn zu.
Was mich jedoch wundert ist die Tatsache das bei den Decocker-Varianten BD und Tactical der Hahn nach entspannen nur an der Sicherheitsrast anliegt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Das beim Entspannen über Decocker nicht komplett entspannt wird, findet sich nicht nur bei CZ . . . . .

Je nach Hersteller wird da komplett entspannt und beim Entlasten des Entspannhebels springt dann der Hahn ein Stück zurück in die Sicherheitsraste.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
667
Oben