CZ P-10 (S)

Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Hat die jemand schon mal in der Hand gehabt ? Oder sogar Probe geschossen ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir so eine zuzulegen, Voreintrag für 9mm Luger habe ich neulich auf Verdacht machen lassen weil die Überprüfung von der 1. KW noch gültig war und ich auf jeden Fall noch eine (Sub)Kompakte 9mm haben möchte. Ob ich sie wirklich brauche sei mal dahin gestellt, weshalb ich auch nicht direkt 700 Eur oder mehr einplane um mir eine anzuschaffen...

Bei meinem Lieblingshändler gibt es in meiner Preisklasse zur Zeit folgendes:

CZ P-10 (C) und (S) für knapp unter 500 Eur - Sollen ja bessere Abzüge als die Glocks haben (leichter und kürzerer Reset), passen in Holster für die G19, die S hat direkt RedDot ab Werk

Glock 26 Gen 3 für 550 Eur - Glock halt... noch ein Stück weit kompakter aber ohne 12er Magazin schlecht in der Hand zu halten.

Glock 43x für 600 Eur - Glock halt, aber ohne die ganzen Aftermarket Tunig Sachen und die Möglichkeit alle 9mm Glock Magazine zu benutzen , eher "groß und flach" als Subcompact

Ich tendiere alleine wegen des Preises zur CZ, auch wenn sie vermutlich nicht perfekt ist. Magazinkapazität wäre auch eher nachrangig, sollte aber eher 8-10 sein als 6 (weswegen die normale G43 raus ist). Wirklich gut gefallen hat mir vom Konzept her die Walther PPS M2, aber die ist anscheinend nicht mehr ohne weiteres zu bekommen und würde über dem Budget liegen.

Mit den normalen G19 und G17 komme ich recht gut klar - auf jeder KW Veranstaltung meiner Jägerschaft kann ich die in allen Generationen ausprobieren. Sind mir aber beide zu groß, sollte eher etwas kleiner und leichter sein. Safe-Action/Striker-Fired oder wie das Konzept bei anderen Herstellern heißt wäre auch Pflicht.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich würde noch die H&K SFP 9 SK in die Überlegungen aufnehmen. Hab ich neulich geschossen, hat mir gut gefallen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ah, wusste gar nicht das es die auch in klein gibt... Dann warten wir mal ob es da eine Variante mit dem leichten Abzug und ohne Sicherungshebel im Handel gibt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ja meine war exakt so. Mit dem „leichteren“ SF Abzug. Gibt m.W. zwei Abzugsvarianten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
P10 ist deutlich besser. Auch besser als die kleinen Glocks.
Einfach mal nebeneinander vergleichen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Einfach mal nebeneinander vergleichen.

Ja, ich hoffe das die bei Gelegenheit mal bei F* rumliegt, falls sie die "S" nicht haben muss ich mal die "C" testen.

Bei kleineren Händlern muss man ja inzwischen gar nicht mehr fragen, die bestellen nur noch wenn du weißt was du willst (warum ich dazu zum Händler fahren sollte hat mir noch keiner erklären können :D ).
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja, ich hoffe das die bei Gelegenheit mal bei F* rumliegt, falls sie die "S" nicht haben muss ich mal die "C" testen.

Bei kleineren Händlern muss man ja inzwischen gar nicht mehr fragen, die bestellen nur noch wenn du weißt was du willst (warum ich dazu zum Händler fahren sollte hat mir noch keiner erklären können :D ).
Wichtig wäre im Schuss. ;)
Da merkt man es. Das Griffstück hat mehr Steifigkeit.
Die Ausstattung kann man im Netz vergleichen und der Weg zum Händler hat sich noch immer gelohnt. Spätestens wenns Probleme gibt. Der Großhandel liefert nunmal nicht direkt an Endkunden.
35€ VErsand (7% der Kosten) sind auch kein Pappenstiel und im Geschäft findet sich auch immer noch Weiteres. Munition braucht man sowieso ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich werfe mal die Walther PPQ dazu

Weit über meinem Budget, so dringend benötige ich keine Pistole :)

Die Ausstattung kann man im Netz vergleichen und der Weg zum Händler hat sich noch immer gelohnt

Ich habe ja nix gegen Händler, Frankonia ist ja auch einer. Ich wollte nur neulich mal wieder versuchen den "kleinen Jagdladen nebenan" zu unterstützen und habe nach Kurzwaffen gefragt. Der Typ hat mich angeschaut als ob ich völlig bescheuert wäre und gemeint "So etwas machen wir nur auf Bestellung" :LOL:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Stimmt, sowas kann man vermutlich schlecht unter die Laufkundschaft bringen. Als ich letztes Jahr nen Revolver gesucht habe hatten sie allerdings genau das richtige (Colt in .357) da, aber eben gebraucht.
 
Registriert
14 Jun 2018
Beiträge
7
Ich habe die CZ p10c jetzt einige Wochen hier liegen. Bin zu 100% zufrieden! Mit der Glock 17 bin ich nie warm geworden da die einfach nicht "in meine Hand passen" wollte...auch der Trigger ist bei der Glock, nennen wir es mal , "verbesserungswürdig".
Die CZ liegt dagegen perfekt in meiner Hand, besonders mit den +2 Mag Böden (sind im Lieferumfang enthalten) und der Abzug ist für eine Strike fire Pistole absolut top.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
auch der Trigger ist bei der Glock, nennen wir es mal , "verbesserungswürdig".

Selbst verbessert ist der nur "ganz ok", ich möchte mit der Pistole aber auch nicht sportlich schießen. Ich habe dann beim letzten Hegering KW Schießen mal einige getestet (hauptsächlich 19, 26 und 43, teilweise mit überarbeiteten Abzügen). Vor allem die 26 hat es mir von der Handlichkeit angetan, ich habe dann mal versucht eine gebrauchte zu finden.

Nach einigen Sichtungen im Netz bin ich dann aber doch noch mal zur örtlichen Filiale der Franken gefahren und habe mir zeigen lassen was die da gerade loswerden wollen, Kaliber 9mm Luger und Preis um die 400 Eur.

Am Ende ist es dann eine CZ geworden, aber nicht die P10 sondern die P07. Modernes Polymer Griffstück, verbessertes CZ 75 System drauf, ein klein wenig breiter und schwerer als ne G 19... Ich musste allerdings noch die Sicherung wieder auf den Entspannhebel umbauen (lässt sich bei dem Modell tauschen). Bin auf dem Stand ganz zufrieden damit, wie es damit aussieht die wirklich durch den Wald zu schleppen werde ich im Laufe des Jahres sehen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
802
Oben