CZ Scorpion EVO 3 S1

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.863
Hallo in die Runde,
da ich nicht nur Jäger sondern auch Sportschütze bin, habe ich mir kürzlich eine CZ Scorpion EVO 3 S1 gekauft. Sind hier zufällig noch Andere die diese Waffe benutzen?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
722
Meine ist bestellt, bin über ein gutes Angebot gestolpert und könnte nicht widerstehen🙈
Ist dann auch hauptsächlich für die Fallplattenjagd, Speed usw. gedacht.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.863
Na super. Ich kann dir empfehlen den Originalabzug sofort durch einen besseren zu erstzen. Der Originale ist wirklich grottig, fast 4kg.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.863
Ja, ich auch nicht. Aber der Abzug ist schnell gewechselt. Dann macht das Schießen sehr viel Freude. Sind halt nochmal knapp 200€ zusätzlich. Aber es lohnt sich wirklich.
Ansonsten ist die Scorpion sehr gut verarbeitet und ist im Gegensatz zur H&K MPi 5 auch wesentlich schneller gereinigt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
722
4 Kg das ist ja auf Baikal Niveau.

Hätte ich jetzt von einer CZ nicht erwartet.
Ist eben ursprünglich eine Behördenwaffe....

Ja, ich auch nicht. Aber der Abzug ist schnell gewechselt. Dann macht das Schießen sehr viel Freude. Sind halt nochmal knapp 200€ zusätzlich. Aber es lohnt sich wirklich.
Ansonsten ist die Scorpion sehr gut verarbeitet und ist im Gegensatz zur H&K MPi 5 auch wesentlich schneller gereinigt.
Damit meinst du den Abzug von "shooters paradise"?
Diesen hab ich mir auch gleich bestellt. Bei allem was man so über die Waffe liest und hört, soll wohl der Abzug das einzige Manko sein.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.863
Ja, genau, ist der von Shooters. Hab ihn noch für 160€ bekommen. Der Umbau ist schnell gemacht. Der Abzug steht jetzt auf gemessenen 1,4kg. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Registriert
4 Sep 2019
Beiträge
8
Schon klar ... war aber nicht meine Frage.
Aufgrund der Aussage "da ich auch Sportschütze bin" dacht ich du wolltest die auch sportlich einsetzten.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.863
Ich werde sie natürlich auch auf 25m auf die DSB Scheibe benutzen. Und die Tage werde ich mal den laufenden Keiler damit ärgern. Ob das sinnvoll ist? Vielleicht nicht, aber es wird sicher Spaß machen.
Ich habe ein Reddot auf einer Pica Erhöhung montiert ( vielen Dank an @Maximtac) und damit auf 60m eingeschossen. Bei der Pica Erhöhung kann man "unten durchschauen". So kann ich auch gleichzeitig die offene Visierung der CZ nutzen.

IMG_3494.jpg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
722
Für welche sportliche Disziplin ist die denn zugelassen?
Für alle Disziplinen wo Selbstladelangwaffen mit Kurzwaffenpatronen zugelassen sind.
Beim BDS z.B Fallplatten, Speed, Steel, jeweils einmal mit optischer und einmal mit offener Visierung. Glaube es gibt auch eine präzisionsdisziplin mit Zielfernrohr.
Beim BDMP gibt es auch einige Disziplinen da kennt sich aber @BAL besser aus.
Beim DSB suchst du allerdings leider vergeblich...

@fuchsjaeger,
Mach doch einen Fan-Thread daraus, falls du die Überschrift noch ändern kannst. Die Scorpion Evo hätten einen verdient😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
651
Oben