D99 Fan-Gruppe

Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
So wurde aus dem D99 DUO in .30-06 inzwischen eine BB97 in 9,3x74R. Damit verabschiede ich mich vorerst aus der D99 Fan-Gruppe, da ich ja nun nicht mehr „standesgemäß“ bin. Aber der D99 DUO gefällt mir immer noch so sehr, wer weiss. Vielleicht bin ich irgendwann einmal doch „reif“ für einen solchen Schritt. Eine einzige Waffe für (fast) alle Gelegenheiten! Dann kommt jedenfalls für mich wohl nur ein Blaser D99 DUO in Betracht. Idealerweise in .30-06 Spr.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
... und bis dahin jage ich munter, glücklich und hoffentlich zufrieden weiter mit meiner R8 in 9,3x62 und der BB97 ebenfalls in 9,3😁 Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Guten Morgen,

ich habe Fragen zu einem möglichen Wechsellauf für den Blaser Duo.

1. Welche Kosten müssen ungefähr kalkuliert werden, wenn man einen Duo-Wechsellauf anschaffen möchte.

2. Muss der WL bei Blaser eingepasst werden? Was kostet das in etwa?

Ein Freund überlegt ob er seinen Duo klaibermäßig verändert und ich finde sein Laufbündel zu meinem ganz interessant.

Danke!
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
Das wird beim D99 DUO bei Blaser nicht anders sein als bei der B95/97. Da habe ich das Thema bereits ausgiebig geklärt und durch. Entgegen der Behauptung mancher Anbieter von Wechselläufen auf Egun, muss laut Auskunft verschiedener Fachhändler und Büchsenmacher und vor allem laut Aussage von Blaser selber, jeder Wechsellauf in die entsprechende Basküle im Werk neu eingepasst werden. Selbst wenn scheinbar alles zusammenpasst, übernimmt Blaser ohne eine fachgerechte Kontrolle und Einpassung ab Werk (kostet ca. 250,00 Euro zzgl. Waffenversand) keine Garantie für die Schussleistung. Blaser erstellt dann mit dem eingepassten Wechsellauf ein Schusszertifikat. Es reichen angeblich geringe, optisch nicht wahrnehmbare Toleranzen, die trotz Serienfertigung vorkommen, für erhebliche Präzisionsverluste bzw. angeblich auch Sicherheitsrisiken. Ich dachte zunächst, dass diese rigorose Aussage von Blaser nicht neutral und eher vertriebspolitisch geprägt ist. Natürlich verkauft Blaser lieber neue Wechselläufe (da ist die Einpassung ab Werk im Preis mit drin) als den Gebrauchtmarkt zu unterstützen. Aber auch vershieden Büchsenmacher haben mir die Aussage von Blaser bestätigt und davor gewarnt, einfach einen „fremden“ Blaser-Wechsellauf in den Blaserverschluss einzuhängen. Soweit ich verstanden habe, geht es um die Laufhaken des Wechsellaufes die an die Laufhaken des bestehenden Laufes exakt angepasst werden. Auf diese Weise können dann auch beide Läufe weiter in derselben Waffe genutzt werden.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Habe mit einem Blaserverkäufer auf der Messe in Dortmund gesprochen.
Habe auch ein Wechselbündel preiswert / nagelneu erstanden und das passt nicht ganz auf den vorhandenen Drilling.
Grundsätzlich müssen die im Werk oder bei einem guten BM angepaßt werden.
Er meinte das würde über Service gehen ...... also keine Kosten ausser Versand.

Einen Wechsel -DUO-Bündel würde ich nicht neu kaufen, für ein wenig mehr Geld bekommt man doch schon ein guten, gebrauchten Drilling. Wenn man intensiv sucht bestimmt auch im Wunschkaliber.

Gruß aus der Eifel
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Habe mit einem Blaserverkäufer auf der Messe in Dortmund gesprochen.
Habe auch ein Wechselbündel preiswert / nagelneu erstanden und das passt nicht ganz auf den vorhandenen Drilling.
Grundsätzlich müssen die im Werk oder bei einem guten BM angepaßt werden.
Er meinte das würde über Service gehen ...... also keine Kosten ausser Versand.

Einen Wechsel -DUO-Bündel würde ich nicht neu kaufen, für ein wenig mehr Geld bekommt man doch schon ein guten, gebrauchten Drilling. Wenn man intensiv sucht bestimmt auch im Wunschkaliber.

Gruß aus der Eifel
Ja, irgendeinen guten, gebrauchten Drilling bekommt man dafür vielleicht schon... Aber keinen guten, gebrauchten D99 DUO.
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
wer ein DUO hat sollte ihn nach Möglichkeit nicht hergeben, habe selbst einen in 2 x9,3, zweites Laufbündel ist sehr teuer, bin auch der Meinung das ein gebrauchter DUO nach "viel suchen" die bessere Lösung ist.ZFR brauchst du da undda.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
ich wäre froh, wenn ich ein Laufbündel in .308 und .222 irgendwo auftreiben könnte. Das würde meinen Duo nochmal vielseitiger machen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
D99 + ESL
8x57
222
20

Bin momentan am überlegen den ESL zu wechseln in 8x57 oder 6,5x57R.

Oder.kann man zwischen den ESL wechseln ohne neues einschießen? Habe den ESL noch nie ausgebaut.
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
@ grosso :

Du schriebst vor einiger Zeit mal (hier: https://forum.wildundhund.de/threads/k95-fan-gruppe.83638/page-183#post-2283650):
"Für die anderen Blaser Kipplaufwaffen (D99, S2 ...) kann ich bestätigen, dass der Auflagepunkt - je nach Beschaffenheit der Auflage - wesentlichen Einfluss auf die Treffpunktlage hat. Wenn ich wesentlich schreibe, meine ich eine signifikante und jagdlich relevante Abweichung des Treffpunktes."

Darf ich fragen: Wie stark waren denn die festgestellt Abweichungen beim D99 im schlimmsten (i.e. größten) Fall, und unter welchen Bedingungen (z.B. wie und wo aufgelegt) traten sie auf?

Danke!

Hasenkamp
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@ Hasenkamp,

das ist schon einige Jahre her und ich kann nicht mehr (abgesichert) sagen, wie groß die Streuung/ Abweichung war. Ich haue mal raus, dass sie zwischen 8 und 15 cm lag.

Meine Auflage war eine Benchrest-Konstruktion

1557052106371.png

und der Auflagepunkt am Vorderschaft lag bei den Kombinierten (D99 und S2) relativ weit vorne. Ich bin damals fast verzweifelt, weil ich kein brauchbaren Schussbilder zusammenbrachte.

Ich bin dann auf dem Weg nach Tirol in Isny vorbei gefahren und die haben sich viel Zeit genommen, sich meinem Problem zuzuwenden.

Nachdem Herr Huber die Waffen im Blaser Schießkanal in deren Benchrest-Konstruktion (vorderer Auflagepunkt knapp hinter dem Systemkasten) aufgelegt hatte, schossen die beiden Waffen 4 Schuss/ 100 Meter konstant ausnehmend gut (+/- 30 mm) zusammen.

Wir haben dann noch munter variiert, wie und ab wann der vordere Auflagepunkt relevanten Einfluss auf die Präzision hat. Das kriege ich aber nicht mehr exakt zusammen.

Habe dann im Revier meine jagdlichen Auflagepunkte überprüft und feststellen können, dass ich in den Praxispositionen keine relevante Streuung hatte. Die S2 ist inzwischen verkauft (weil ich sie nie mitgenommen habe) und der D99 DUO ist gebleiben ... wenn auch sehr selten im Einsatz.


Grosso
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Mein letztes Schussbild mit meinen D99 in 9.3x74R und 5.6x52R. Norma Vulkan in der 9.3x74R und das HDB in 5.6x52R, selbst geladen. Die 5.6x52R kratzt oben links an.
 

Anhänge

  • IMG_20181118_140553.jpg
    IMG_20181118_140553.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
@grosso:

Vielen Dank und noch eine Rückfrage (weil mir da gerade eine Idee kam): war die Streuung eher in der Höhe oder eher in der Seite? Oder war sie zufällig, sprich ohne identifizierbare Richtung?

Waidmannsheil

Hasenkamp
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@grosso:

Vielen Dank und noch eine Rückfrage (weil mir da gerade eine Idee kam): war die Streuung eher in der Höhe oder eher in der Seite? Oder war sie zufällig, sprich ohne identifizierbare Richtung?

Waidmannsheil

Hasenkamp


@ Hasenkamp,

da führst Du mich mit deiner Frage auf recht dünnes Eis. Wenn ich mich halbwegs richtig erinnere, war die horizontale Streuung der wesentliche Teil des Problems.


Grosso
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
@grosso, danke!

Wenn tatsächlich die horizontale Streuung das Hauptproblem war, dann ist meine Hypothese dazu folgende:

Beide Waffen haben Kugelläufe, die seitlich des Schwerpunktes der Waffe angeordnet sind. Der D99 Duo hat davon einen (i.e. der linke, der obere sitzt mittig), die S2 hat zwei.

Im Schuss rotiert die Waffe um ihren Schwerpunkt, noch bevor das Geschoss den Lauf verlassen hat. Wird ein seitlich angeordneter Lauf abgefeuert, kommt zu der immer vorhandenen vertikalen noch eine horizontale Rotationskomponente dazu; konkret: beim Abfeuern des linken Laufes bewegt sich die Mündung nach links.

Wird die Waffe jetzt in einer V-förmigen Vorderschaftauflage, wie der von Dir gezeigten Benchrest-Konstruktion, (übertrieben gesagt:) „eingeklemmt“, dann wird diese seitliche Rotationsbewegung beeinflusst – und zwar umso stärker, je weiter die Auflage vom Schwerpunkt der Waffe entfernt ist. Das äußert sich in größerer und ggf. unregelmäßigerer Streuung.

Mit dieser Hypothese ist gut vereinbar, dass in Deinem Fall (i) die Schussleistung besser wurde, als der Auflagepunkt knapp hinter dem Systemkasten, also näher am Schwerpunkt der Waffe, gewählt wurde und (ii) ähnliche Symptome bei der K95 (die eben nur einen, mittig angeordneten, Lauf hat) nicht in dem Maße auftraten, wie Du ja hier https://forum.wildundhund.de/threads/k95-fan-gruppe.83638/page-183#post-2283650) geschrieben hattest.

Wenn die Hypothese stimmt, dann müssten bei der S2 die Abweichungen auch deutlich größer gewesen sein als beim D99 Duo.

Waidmannsheil

Hasenkamp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
660
Oben