D99 Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Mein Büchsenmacher meint, die Abzüge des DUO wären nicht so gut wie bei der R8. Sie dürften nicht so leicht stehen, weil sonst die Gefahr des Doppelns gegeben sei. Er meinte, die würden deutlich über 1000 gr. stehen, während die R8 unter 700 hat. Stimmt das mit den Abzügen des DUO? Das wäre ein deutlicher Nachteil aus meiner Sicht.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Mein Büchsenmacher meint, die Abzüge des DUO wären nicht so gut wie bei der R8. Sie dürften nicht so leicht stehen, weil sonst die Gefahr des Doppelns gegeben sei. Er meinte, die würden deutlich über 1000 gr. stehen, während die R8 unter 700 hat. Stimmt das mit den Abzügen des DUO? Das wäre ein deutlicher Nachteil aus meiner Sicht.

Die Abzüge sind etwas härter als beim R93. R8 habe ich nur ein paar mal geschossen und kann daher keinen Vergleich ziehen.
Die Abzüge stehen sauber und trocken.
Das 1€ Stück halte ich problemlos auf 100m mit je 3 Schuss pro Abzug/ Lauf.
Subjektiv finde ich lässt sich der hintere Abzug leichter ziehen. Dies liegt allerdings an dem geänderten Winkel, da die Länge Schulter- Abzug ein anderes Verhältnis hat zwischen 1 und 2 Abzug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Die Abzüge sind etwas härter als beim R93. R8 habe ich nur ein paar mal geschossen und kann daher keinen Vergleich ziehen.
Die Abzüge stehen sauber und trocken.
Das 1€ Stück halte ich problemlos auf 100m mit je 3 Schuss pro Abzug/ Lauf.
Subjektiv finde ich lässt sich der hintere Abzug leichter ziehen. Dies liegt allerdings an dem geänderten Winkel, da die Länge Schulter- Abzug ein anderes Verhältnis hat zwischen 1 und 2 Abzug.

Danke für die sehr präzise Auskunft. Demnach sind die Abzüge kein Hinderungsgrund für einen D99 DUO.
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Habe auch einen D99 Duo. Und ich kann mich über die Abzüge nicht beschweren. Finde aber auch das der hintere Abzug leichter geht wie der vordere. Liegt aber auch wie schon erwähnt an der kürzeren Länge Schaft zum hinteren Abzug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Abzüge, Gewicht, Aussehen etc schon xfach besprochen.

Der Duo als einzige Waffe wird nicht funktionieren. Nicht weil der Duo schlecht ist, sondern weil es kein Sinn macht. Allein schon wegen der Redundanz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Macht das Sinn? Genau das ist doch meine Frage. Warum macht das bitte keinen Sinn, Bischof von Lüttich? Und was bitte sehr, meinst Du in diesem Kontext konkret mit Redundanz? Und ausserdem: Es mag ja sein, das alles hier irgendwo schon einmal und xfach besprochen worden ist... Manches ist dadurch aber nicht klarer geworden. Es ist aber keine Lösung diese Fragen nicht mehr zu stellen. Es gibt auch nicht immer neue Fragen, die leichter zu beantworten wären. Es sind die alten Fragen, die mich faszinieren. Und ist das nicht Sinn und Zweck dieses Forums? Immer neue Antworten auf alte Fragen? Auch die Jagd erfindet sich immer neu, aber sie verliert doch nie ihren (ur)alten Wesenskern.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Hier wird meistens der Duo thematisiert. Sind hier auch D99 Freunde, die den D99 mit zwei Schrotläufen "klassisch" verwenden? Mit welchen Erfahrungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Macht das Sinn? Genau das ist doch meine Frage. Warum macht das bitte keinen Sinn, Bischof von Lüttich? Und was bitte sehr, meinst Du in diesem Kontext konkret mit Redundanz? Und ausserdem: Es mag ja sein, das alles hier irgendwo schon einmal und xfach besprochen worden ist... Manches ist dadurch aber nicht klarer geworden. Es ist aber keine Lösung diese Fragen nicht mehr zu stellen. Es gibt auch nicht immer neue Fragen, die leichter zu beantworten wären. Es sind die alten Fragen, die mich faszinieren. Und ist das nicht Sinn und Zweck dieses Forums? Immer neue Antworten auf alte Fragen? Auch die Jagd erfindet sich immer neu, aber sie verliert doch nie ihren (ur)alten Wesenskern.

Du stellst die gleichen Fragen wie der Hunautaljäger. Es bleiben die selben Antworten und es macht kein Sinn nur einen Drilling zu haben. Lass mal einen Defekt auftreten. Jagd ist Handwerk. Dazu gehört Handwerkszeug. Ein Elektriker hat auch mehr als zwei Schraubenzieher.
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Natürlich habe ich neben meinem D99 auch noch einen R93. Aber meine Haupt Ansitz Waffe zu 95 Prozent ist und bleibt mein D99 Duo. Und wer nicht regelmäßig auf Drückjagden unterwegs ist, kommt mit einem Drilling gut durch ein Jagd Jahr. Obwohl ich einen Schalldämpfer habe, gehe ich immernoch mit Drilling raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
BBF und Repetierer Kombi halte ich für universeller.

BBF (schön leicht) bei schönem Wetter für Ansitz und Pirsch.

Repetirer für alles geeignet und wenn es drauf ankommt 5 schnelle Schuss bei Bedarf unkompliziert gemacht.

Kipplaufwaffe auf DJ würde ich nicht wollen. Auf DJ nach 2 Schuß zwangsweise mit kalten Fingern das rausfummeln der Hülsen und wieder reinladen, wenn schnell gehen muss, würde ich mir und dem Wild nicht zumuten wollen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Kipplaufwaffe auf DJ würde ich nicht wollen. Auf DJ nach 2 Schuß zwangsweise mit kalten Fingern das rausfummeln der Hülsen und wieder reinladen, wenn schnell gehen muss, würde ich mir und dem Wild nicht zumuten wollen.
Und zur Treibjagd dann mit dem Selbstlader? :rolleyes:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Und zur Treibjagd dann mit dem Selbstlader? :rolleyes:
Nee dafür die Bock oder Doppelflinte.

Nen D99 habe ich noch niemanden auf ner Treibjagd rumschleppen gesehen. Und der Threadstarter hätte zudem noch bei seiner Wunschkombi im D99 auch nur einen Schrotlauf zur Verfügung. Eher suboptimal für ne Treibjagd.

Verstehe dein Kommentar nicht. Auf DJ kommt es nicht selten vor mehr als ein Stück je Anlauf zu strecken. Da finde ich es persönlich beruhigender wenn man die Gewissheit hat auch ohne nachzuladen noch ein paar Murmeln im Magazin zu haben. Vielleicht kommt man unglücklicherweise trotz aller Obacht beim zweiten Stück schlecht ab und ein schneller Nachschuß ist angesagt. Dann fang mal das laden mit dem D99 an. Was hat das jetzt mit Selbstlader zu tun?

Der D99 ist vom Konzept her eine sinnige Ansitzwaffe, für die DJ macht er meiner Meinung nach weniger Sinn. Aber was soll´s jeder so wie er es für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Mein Duo hat 8x57, 222 und 20/76. Ich hätte im Nachhinein gerne 2 x 8x57 oder 1 x8x57 und zwei Schrotläufe - dann würden ich die Waffe auch zur Drückjagd mitnehmen. Schrot würde einmal mit FLG bestückt. Brauchen tut man das zwar alles nicht - ist aber besser, wenn man`s hat :)

Mit der kleinen Kugel wollte ich insbesondere dem Winterfuchs nachstellen - mache ich auch immer wieder. Aber ich schieße mehr Winterfüchse mit Schrot als mit der kleinen Kugel.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Mein Büchsenmacher meint, die Abzüge des DUO wären nicht so gut wie bei der R8. Sie dürften nicht so leicht stehen, weil sonst die Gefahr des Doppelns gegeben sei. Er meinte, die würden deutlich über 1000 gr. stehen, während die R8 unter 700 hat. Stimmt das mit den Abzügen des DUO? Das wäre ein deutlicher Nachteil aus meiner Sicht.

Die Abzüge sind vollkommen ok.
Mein Duo war als Neuwaffe nicht 100% i.o. und bekam wegen doppeln eine neue Abzugseinheit. Seitdem alles ok.
Ich dachte auch an die eine Waffe für alles...naja...Was soll auch der Unsinn, es gibt doch so viele tolle Schießprügel.
HEUTE würde ich evtl. eine andere Kal. Kombi nehmen und dazu einen Wechsellauf in 9,3+9,3.
ODER eher doch einen Prinz?
Aber natürlich nicht als einzige Waffe.
Man braucht einen Schlechtwetter/Auslands/Großwild/Drückjagd Repetierer in .375.
Und eine Doppelbüchse in 9,3?

Bist du mit der R8 und der B97 zufrieden? Dann bleib dabei. Welchen Vorteil soll der D99 bieten? Schrotlauf? Ja, das ist nicht schlecht, aber wenn du die B97 zur Drückjagd nimmst und noch eine BBF95 für den Ansitz/Pirsch nimmst dann hast den Schrotlauf und du hast eine leichte führige Waffe für wenig Geld.
Den R8 kannst trotzdem behalten.

Der Duo ist gut, aber der vorne liegende Schwerpunkt nervt wenn die Waffe auf der Schulter hängt.

Nur ein Gewehr...klingt gut-ist es aber nicht.
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Und übrigens: Wer sich über das Gewicht der Waffe beklagt - wir sind doch auch fast alle zu schwer/fett ;). Ein bißchen Hanteltraining hilft ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
518
Oben