Da frisst doch nicht etwa ein NABU Projekt das andere auf?

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hab die Fortbildung zum Rissbegutachter über den LJV Hessen beim LANUV gemacht.
Hilft aber nix, weil ich nicht zu jeder Tageszeit einfach mal für zwei Stunden von der Arbeit verschwinden kann, sonst hab ich bald keine mehr.
Deswegen vorzugsweise Beamte o.ä.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Falsch. Da muss man nicht viel mehr tun als man sonst auch tut, wenn man im Revier ist, nur etwas mehr "Melden" und ggf. "Eintüten und Einsenden". Das kann JEDER nach Feierabend.
Das sind die Mindestaktivitäten, wenn der Wolf im Anmarsch ist, aber in etablierten Wolfsgebieten dürfte das wesentlich aufwändiger sein!
Edit sagt: @Bromisch war schneller ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ihr vermischt Monitoring und Rissbegutachtung, das sind aber prinzipiell zwei Paar Stiefel und die freie Zeiteinteilung pauschal nur Beamten zu unterstellen ist - sorry - absoluter Dummfug. Es gibt sehr wenige Beamte (oder Angestellte im öD), die so frei über ihre Zeit entscheiden könnten. Frag doch mal eine PVB im Streifendienst oder einen Innendienstler. Selbst Lehrer haben nur nachmittags frei. ;)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
@Mohawk
War ja nicht despektierlich gemeint, aber im ö.D. werden ehrenamtliche Tätigkeiten durchaus gern gesehen. Warum nicht auch Wolfsbeobachter, neben Frosch und Krötenzählern...etc.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Kein Problem. Das mit dem Ehrenamt ist zwar oft so, aber trotzdem gibt es da nur wenige Positionen, wo man entsprechend flexibel ist und Schichtdienst als Möglichkeit für Verfügbarkeit tagsüber z.B. ist ja nicht auf Beamte beschränkt.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Wie werde ich eigentlich Wolfsberater?
Ich meine ,muss ich da erst eine bestimmte ideologische Weltanschauung haben oder etwa ein Parteibuch?
Können auch Jäger Wolfsberater werden oder werden wir diskriminiert und dürfen nich Wolfsberater werden. Ich meine, das wäre doch was, wenn plötzlich viele Jäger Wolfsberater wären und wir das Feld nicht nur irgendwelchen Wolfskuschlern überlassen.
Ich möchte gerne Wolfsberater werden.;)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Danke, dass Du diese seit über 15 Jahren geklärten Fragen stellst. Danke, dass Du das in einem Forum tust, anstatt bei Deinem Landesjagdverband und / oder der für das Bundesland in Sachen Carnivorenmonitoring zuständigen Stelle. Du wirst Wolfsberater, wenn Du Dich bewirbst und gewisse Schulungen nachweisen kannst, sofern noch Bedarf besteht. Die Schulungen werden je nach BL von verschiedenen Organisationen angeboten, z.B. auch Unis und / oder LJV. Eine ideologische Weltanschauung ist nicht nötig, aber flexible Arbeitszeiten sind hilfreich, ebenso ein dickes Fell und zumindest rudimetäre Kenntnisse von Vieh. Viele Wolfsberater sind übrigens Jäger bzw. umgekehrt. Die haben mit dem Fragen nicht so lange gewartet. :whistle:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
513
Oben