Dach auf zwei Beinen (auf einem steht sich's schlecht)

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nachdem das im anderen Faden offenbar unterging, besser ein eigener Faden.

Ausgangslage sind ein paar stabile DJ-Böcke, die auch weiter als solche genutzt werden sollen, aber von der Position her auch fürs Ansitzen geeignet sind. Die würd ich gern mit Regenschutz aufpeppen. Damit man beim bewegten Jagen durch die Dachpfosten nicht zu sehr eingeschränkt ist, sollen nur zwei davon genügen.

Jetzt hatt ich schon ne Konstruktion rein aus Holz mit zwei Pfetten jeweils am Pfosten abgestützt geplant, Dach zum Pfosten hin ansteigend, bin mir aber nicht sicher, ob das statisch klug ist. Wenn das Dach zum Pfosten hin abfällt, wirken sich die Kräfte weniger pfostenbiegend aus, könnt ich mir vorstellen. Hier liegt schon mal ein halber Meter Schnee.

Gibt es dazu Erfahrungen? Andere Konstruktionsweisen?
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
....ich hab's eben versucht auszuformulieren, das gelingt mir nicht. Ich versuchs nochmal mit aufzeichnen und ergänze dann...Anhang anzeigen 16211933379557751171310762523447.jpg
Tut mir leid, ich bin ziemlich mies im zeichnen. Wenn du das so verschaubst das hinter dem nach vorne laufenden Holz nichts mehr übersteht, geht's auf deine Kopffreiheit, andererseits könntest du's besser fixieren, sofern du seitlich oben nicht auch noch zusätzliche Bretter einfügen willst.
Ich würd das Dach dann evtl direkt aus einem Blech machen das Grad so stabil ist, durch den Winkel dürft kein Schnee liegen bleiben...
Nur mal eine Idee...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Nachdem das im anderen Faden offenbar unterging, besser ein eigener Faden.

Ausgangslage sind ein paar stabile DJ-Böcke, die auch weiter als solche genutzt werden sollen, aber von der Position her auch fürs Ansitzen geeignet sind. Die würd ich gern mit Regenschutz aufpeppen. Damit man beim bewegten Jagen durch die Dachpfosten nicht zu sehr eingeschränkt ist, sollen nur zwei davon genügen.

Jetzt hatt ich schon ne Konstruktion rein aus Holz mit zwei Pfetten jeweils am Pfosten abgestützt geplant, Dach zum Pfosten hin ansteigend, bin mir aber nicht sicher, ob das statisch klug ist. Wenn das Dach zum Pfosten hin abfällt, wirken sich die Kräfte weniger pfostenbiegend aus, könnt ich mir vorstellen. Hier liegt schon mal ein halber Meter Schnee.

Gibt es dazu Erfahrungen? Andere Konstruktionsweisen?
Einen Tod musst wahrscheinlich sterben.
Meine Idee wäre: hintere Ständer verlängern bzw beim Bau schon länger planen. Daran dann das Dach befestigen und zusätzlich mit einer "diagonale" aussteifen.
Das Dach würde ich schräg machen und die Verbindung der "diagonalen" am Übergang Brüstung zu Ständer befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Ich habe dazu Mal ein prima Foto von @Sir Henry gesehen. Ich weiß nicht, ob es in einem Beitrag war, oder in seinem Buch. Das Dach war nach vorn hin abschüssig, saß auf den hinteren beiden Pfosten, und war in der Verlängerung nach hinten mit schrägen Flacheisen abgestürzt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich habe dazu Mal ein prima Foto von @Sir Henry gesehen. Ich weiß nicht, ob es in einem Beitrag war, oder in seinem Buch. Das Dach war nach vorn hin abschüssig, saß auf den hinteren beiden Pfosten, und war in der Verlängerung nach hinten mit schrägen Flacheisen abgestürzt.

Das hier meinst Du, das warder andere Faden, den ich im Eingangspost erwähnte.
15450951yv.jpg
hinten mit Eisenbändern. Hatt ich erwogen, aber ich möchte doch lieber nur Holz verwenden.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
die Verbindung der "diagonalen" am Übergang Brüstung zu Ständer befestigen.
Das obere Ende der Diagonalen dann eher Nähe Ständer, also sehr steil? würde die Pfettenbefestigung am Pfosten auf Zug belasten. Müßte man dann evtl mit nem Eisenwinkel zusätzlich sichern. Oder eher weiter weg? Würde Schwenkraum kosten. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.950
Ich habe keine Ahnung von Strandkörben. Klär mich auf?
Das Problem ist die Windsteifigkeit der Konstruktion. Je mehr Windlast vorhanden ist, desto schwerer wird es, dem konstruktiv mit 2 Säulen abzuhelfen. Kopfbänder, wie oben schon geschrieben, werden erforderlich, Stahl oder man baut es wie einen Standkorb und hat dann nur 3 Seiten zum Jagen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich habe dazu Mal ein prima Foto von @Sir Henry gesehen. Ich weiß nicht, ob es in einem Beitrag war, oder in seinem Buch. Das Dach war nach vorn hin abschüssig, saß auf den hinteren beiden Pfosten, und war in der Verlängerung nach hinten mit schrägen Flacheisen abgestürzt.
Du meinst sicher das hier. Das Dach zieht durch sein Gewicht an den oben umgebogenen Flacheisen. Hat auf einem anderen Sitz schon Schneelasten und Sturm ausgehalten.
Vielleicht ist der Wind im Wald nicht so stark wie im Feld, verfängt sich aber nicht in der flachen Bauweise und pfeift durch.
 

Anhänge

  • (143).JPG
    (143).JPG
    518,4 KB · Aufrufe: 131
  • KF 3 (233).jpg
    KF 3 (233).jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das Problem ist die Windsteifigkeit der Konstruktion. Je mehr Windlast vorhanden ist, desto schwerer wird es, dem konstruktiv mit 2 Säulen abzuhelfen. Kopfbänder, wie oben schon geschrieben, werden erforderlich, Stahl oder man baut es wie einen Standkorb und hat dann nur 3 Seiten zum Jagen.
Gut, Wind ist weniger das Thema, die stehen im Bestand, mittendrin. Schneelast ist eher kritisch. Ich tendiere momentan zur Lösung á la @(Sus scrofa) x @Sir Henry. Tiefer Ansatz steiler Diagonalen und Zug durch Metallwinkel abfangen. Dachneigung zum Pfosten. Geht auch bissl Richtung Strandkorb, wenn ich es recht bedenke.

Die Dächer müssen etwas üppiger werden als das von @Tim .F, anderthalb Meter Breite sicher. Dünne Holzbretter mit Teerpappe. Oder ich laß die Bretter überlappen, wie Schindeln. Vllt versuch ich verschiedene Varianten, sind ja mehrere Böcke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
604
Oben