Dachs geschossen !

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Dieser Thread ist .m.E. einmal mehr ein Beispiel dafür, dass es Gutmenschen nicht nur bei den von uns üblicherweise so Wahrgenommenen (z.B. Waffengegnern, militanten Tierrechtlern u.ä.) gibt, sondern auch in unseren Reihen.

Bei genauerem Hinsehen stellt man fest, dass die Einnahme einer solchen Haltung fast immer nur dann gelingt, wenn zu einem meist spärlich mit Fakten versehenen Sachverhalt ergänzende Unterstellungen (in der Bandbreite "sehr wahrscheinlich" bis "absurd") vorgenommen werden - weil sonst gibt's halt kein "passendes" Bild. Dabei muss diese "Sachverhaltsvervollständigung" nicht mal in böser Absicht geschehen; jedem, der sich mal mit der Psychologie von Zeugenaussagen und Wahrnehmungen befasst hat, ist dieses Phänomen vertraut.

Leider befördert die Annahme moralischer Überlegenheit - hier gern auch als Waidheiligkeit - das Zudecken fehlerhafter Schlussfolgerungen, die auf mangelhaften Sachverhaltsangaben getätigt werden.

Uns allen stände es m.E. gut an, insoweit Zurückhaltung zu üben und nicht dem ersten moralischen Impetus zu folgen.

Just my 2cts.
Teddy
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Das ist einer von zwei Gründen, warum ich den Faden als Missgeburt bezeichnet habe. Der andere ist, dass er, obwohl genau diese Reaktionen vorprogrammiert waren, trotzdem so erstellt und seitdem nichts Vernünftiges zur Entkräftung des Moraleifers gesagt wurde. Ich halte das insoweit für eine Trollfütterung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
690
Oben