Dachs verwerten

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hallo,

ich wollte dieses Jahr Dachsschinken machen lassen. Worauf muss ich bei den Arbeiten nach dem Schuss achten?
Stinkloch sauber auslösen: Wie tief geht diese Drüse?
Dann Handschuhe und Messer wechseln, dann normal aufbrechen, Trichinenbeschau, soweit so gut.
Wie lange muss ein Dachs abhängen, bevor man die Keulen auslöst für den Schinken? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man sofort nach Aufbrechen den Dachs abschwarten und alles sichtbare Fett entfernen sollte?

Horrido,
dash
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo,

ich wollte dieses Jahr Dachsschinken machen lassen. Worauf muss ich bei den Arbeiten nach dem Schuss achten?
Stinkloch sauber auslösen: Wie tief geht diese Drüse?
Dann Handschuhe und Messer wechseln, dann normal aufbrechen, Trichinenbeschau, soweit so gut.
Wie lange muss ein Dachs abhängen, bevor man die Keulen auslöst für den Schinken? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man sofort nach Aufbrechen den Dachs abschwarten und alles sichtbare Fett entfernen sollte?

Horrido,
dash
las es! es lohnt nicht wenn überhaupt dann die Blätter, an den Keulen und Rücken ist nix dran
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
las es! es lohnt nicht wenn überhaupt dann die Blätter, an den Keulen und Rücken ist nix dran

Zumal man ja nur wirklich junge m.E. verwerten kann. Wir haben uns mal viel Arbeit gemacht und Dachs an dem "etwas dran " war verarbeitet, ungenießbar.

Feist muss m.E. direkt ab, "reifen" (das zerwirkte Fleisch) haben wir nur lassen bis das Ergebnis der Trichinenschau vorlag. War mal interessant, aber jetzt nicht so der Kracher, dass ich mir die Arbeit wieder machen würde.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Dachsfett ist ein altes Hausmittel gegen Gicht und Rheuma. So wie ich gehört habe, zahlen Apotheker dafür gutes Geld. Wie es aufbereitet wird, weiß ich leider nicht.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. .....Dachsfett enthält Cortison. .....soviel wie ich weiß auslassen wie Schweineschmalz. .....Hat ein Jagdkumpel mal gemacht fürs Schuhwerk und den Apotheker. ....reizt mich auch. .....aber die Dachse sind schlauer als ich 😁😁
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Versuch es! Wir machen regelmässig Schinken aus den Keulen und Bratwürste aus dem Rest. Leider nicht selbst sondern durch einen befreundeten Metzger, daher kenne ich die Details nicht.

Jedenfalls finden keine Zaubereien und Voodoo auf unserer Seite als Erleger statt, ganz normales Aufbrechen, ein paar Tage abhängen, Trichinenschau und gut ist...

Selbst an einem Jungdachs im Spätsommer/Herbst ist mehr Fleisch als an jedem Hasen, "lohnen" tut sich das immer!

edit: Jetzt seh ich erst, wer den Thread gestartet hat... dann weisst du ja, dass wir daheim eigentlich gern gut essen und nichts ungeniessbares auf den Tisch kommt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Versuch es! Wir machen regelmässig Schinken aus den Keulen und Bratwürste aus dem Rest. Leider nicht selbst sondern durch einen befreundeten Metzger, daher kenne ich die Details nicht.

Jedenfalls finden keine Zaubereien und Voodoo auf unserer Seite als Erleger statt, ganz normales Aufbrechen, ein paar Tage abhängen, Trichinenschau und gut ist...

Selbst an einem Jungdach(y)s im Spätsommer/Herbst ist mehr Fleisch als an jedem Hasen, "lohnen" tut sich das immer!

edit: Jetzt seh ich erst, wer den Thread gestartet hat... dann weisst du ja, dass wir daheim eigentlich gern gut essen und nichts ungeniessbares auf den Tisch kommt, oder?
ja so eine Dachskeule da ist richtig was dran(y)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Habe meine erste Dachsfähe (8kg aufgebrochen) verwertet... 2 Gläser Dachsfett, 2 Blätter und Keulen für Schinken.

Ich habe den Dachs durchaus 1,5 Wochen hängen lassen, abgeschwartet und sehr gut das Fett abgemacht. Die Blätter angebraten, mit einer Flasche Rotwein, wie beim Reh, ca. 2 h im Backofen gelassen.....geschmacklich ok, kann man essen. Ich würde es wieder machen.
Der Schinken muss noch ein wenig.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
mmh, die Antworten gehen jetzt teilweise diametral auseinander :unsure:
Wenn auch nicht mehr ganz jung, bin ich für Rheuma und Gicht noch zu jung. Als Schuhfett wäre das eine Idee. Ist halt die Frage, ob Dachsfett auch den Kleber vom Geröllschutz der Wanderschuhe löst, wie normales Schuhfett? Bisher kommt nur Schuhwachs an die Schuhe.

Ich nehme mit, ich sollte eher junge Dachse für den Schinken nehmen, wobei Baffi Recht hat, das Essen war immer sehr lecker bei Euch (y)

Den Schinken würde ich beim Metzger des Vertrauens machen lassen, zusammen mit Wildschwein und ggf. mal testweise Reh.
Da die Kühlzelle quasi eine Gemeinschafts-Wildkammer ist und immer Wild dort hängt, habe ich so meine Bedenken, ob der abgeschwartete Dachs dort nicht noch Nebengerüche aufnimmt.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ich weiss ja nicht was ihr für Dachse habt,unsere gehen auch mal gern über 20kg.
Wer da nix rauskriegt dem ist nicht zu helfen.
Schinken aus der Dachskeule ist super.
Gulasch aus den Schultern und den Rücken als Steaks kurzgebraten,oder alles als Gulasch im Dutchoven geht gut.
Ich schwarte den Warm ab und lasse den grob zerwirkt in der Kühlung hängen.Danach weiterverarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Bei der Trichinenprobe daran denken, dass.... sie nicht in der „Übertragung für die Probenahme fürs Schwarzwild“ enthalten ist (es seih denn bei Euch ist das anders!), so muss man dafür den Tierarzt kommen lassen.

Am Rücken war nur Fett und Knochen.

Gerochen hat der Dachs schon ein wenig anders, aber abgeschwartet ließ das dann schnell nach.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Danke für den Hinweis, der TA kommt einmal die Woche eh vorbei, um die Proben bei den Sauen zu entnehmen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
mein Ablauf ist Warm Abschwarten,Drüse entfernen,sauber aufbrechen,gegebenfalls eine Nacht hängen lassen zum runterkühlen,dann grob zerwirkt in der Kühlung bis zur weiterverarbeitung hängen lassen,Fett kann verwendet werden,sonst als Vogelfutter.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Solange Dein TA dann keinen Stress macht, weil Du schon vor der Trichinenprobeentnahme den Dachs zerwirkt hast... gut.... wenn Dein Veterieäramt Dich auf der Liste hat, können die Dir richtig Stress machen.

Trichinenprobeentnahme .... ist fast in jedem Kreis irgendwie anders geregelt. Daher sollte man sich vorher immer absichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
760
Oben