Dachsbracke mein nächster Hund ?

Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Guten Abend,
nachdem die Steirische für mich rausgefallen ist in der suche nach einem Jagdpartner, bin ich nun ernsthaft an Infos über die Alpenländische Dachsbracke oder ähnliche Rassen interessiert.
Mein Anforderungs-Profil:

1. Möglichst nicht größer als ca. 40 cm
2. möglichst ruhiges Wesen
3. Fährtenlaut (sehr wichtig)
4. Sollte unterscheiden können zwischen Stöbern und Nachsuchen
5. Verträglich mit anderen Hunden und vor allem Menschen ( wobei ich mir zutraue das auch durchzusetzen )
6. Sehr guten Orientierungssinn

Einsatzbereich:
Nachsuchen ca. 20-30 / Jagdjahr . aber ansteigend.
Stöberjagd ca. 20 / Jagdjahr ebenfalls wohl mehr werdend.
Vom Stand zu schnallen ohne eine Weitjager zu haben, sollte so alle Stunde mal vorbeikommen :wink:

Passt da diese Rasse ?

Also kurz gesagt, suche ich die eierlegende Wollmilchsau
:wink:

PS. wo ich keinerlei Kompromisse eingehe ist die übertriebene Schärfe gegenüber Menschen und anderen Hunden gegenüber

pps.
Unterstützung vom Klub od. Verein sollte selbstverständlich sein ( Schweißhundeführer )

ppps.
Waldrevier - Reh, Sau, und für den Fuchs ist auch noch der Terrier da.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
....jetzt muss ich aber schmunzeln.....ich habe gerade gestern zwei der 6 welpen abgegeben, die EXAKT auf deine anforderungen passen!!! :lol:
du kannst in deutschland bei den dachsbracken aussuchen aus den ADB , die du nach meinung des zuchtvereins gar nicht zum stöbern hernehmen sollst, oder den westfälischen, die zum grossen teil zum fernaufklären neigen, wohl unter anderem eine folge der einkreuzungsversuche mit drevern.
dann bliebe noch der nlh......ich bin mir aber nicht sicher, was ich dir darüber schreiben darf, ohne das es eine kleinanzeige ist..... 8)

du hast PN.... :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
@gizmo: kleinanzeige nur wenn du noch welpen übrig hast ;)

@velo: hab voriges wochenende eine westfälische kennengelernt die mir sehr sympathisch war. auch nicht der schlechteste hund beim schnallen vom stand.

als mitglied des verein alpenländische dachsbracke weisst du aber sicher wie mein urteil ausfallen würde wenn ich einen "kleinen" suchen würd. die "endgrösse" kann dir übrigens bei den adbr ziemlich genau schon im welpenalter mitgeteilt werden. die haben langjährige aufzeichnungen vom verhältnis endgrösse und unterarmlänge im welpenalter. bei der schärfe musst halt ein bisserl aufpassen und schauen wie die eltern sind. an mangelnder schärfe hat noch kein adbr-besitzer zu klagen gehabt :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
@ gizmo

natürlich passen die deinen in das Profil, habe ich mir auch recht lange überlegt,
Aber: Ich will mit dem Hund auch Prüfungen machen und evtl. auch mal Nachkommen ziehen.
Brauchbarkeit reicht mir da einfach nicht.
Sollte es doch so sein dass man mit deinen alle Prüfungen ablegen kann, bin ich sehr interessiert an deinen Hundeln.

ps. habe mir einmal einen Hund ohne Papiere zugelegt, trotzdem mein bester Hund bisher, würde ich das nie wieder machen.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
ja, ich hätte noch welpen übrig.....allerdings ist da gerade ziemlich bewegung drin.....einer von den kleinen scheissern ist bei einem jagdlichen author und laufhundemann untergekommen.....ein besseres zuhause als bei herrn n. dürfte schwerlich zu finden sein.....
meine haben halt den vorteil das sie die schärfe eben NUR am wild haben, aber nicht gegen andere hunde und menschen...da habe ich bei den meisten ADB´s irgendwie zweifel , das die so verträglich sind....ich habe selber schon ein paar ganz ruhige vertreter gesehen, leider waren die bei den ADB´s die ausnahme und nicht die regel. :(
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
also
a) haben meine hunde und sämtliche welpen papiere, die wurfabnahme war am freitag 8)
b) kannst du in meck-pomm, in NDS, und in NRW sowohl die brauchbarkeit stöbern, als auch die brauchbarkeit schweiss machen(NDS 1000 meter über nacht, 400 ml schweiss)
c) kannst du nach auskunft der HUNDEOBLEUTE der LJV´s in sämtlichen bulä ausser thüringen an den braucbrakeitsprüfungen teilnehmen, in einigen ganz schwierigen fällen, reicht der schriftliche antrag beim prüfungsleiter(ganze 5minuten aufwand)
d) zucht ist auch kein problem, sollte dir der sinn nach einer hündin stehen, weiss ich jetzt schon einen deckrüden, der sich hervorragend dafür eignen würde.

das meine welpen an den jghv verbandsprüfungen nicht mehr teilnehmen dürfen, verdanken meine hunde dem nichtexistenten "schweizer-niederlaufhund-verein", denen es ein dorn im auge ist, das sie nunmehr keinerlei zuchthoheit über nlh erlangen werden, und die schweiz die mitarbeit mit ihnen komplett aufgekündigt hat.
allerdings können meine hunde auch ganz gut ohne die jghv verbadsprüfungen überleben und vor allem: JAGEN! :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
gizmo schrieb:
also
a) haben meine hunde und sämtliche welpen papiere, die wurfabnahme war am freitag 8)
b) kannst du in meck-pomm, in NDS, und in NRW sowohl die brauchbarkeit stöbern, als auch die brauchbarkeit schweiss machen(NDS 1000 meter über nacht, 400 ml schweiss)
c) kannst du nach auskunft der HUNDEOBLEUTE der LJV´s in sämtlichen bulä ausser thüringen an den braucbrakeitsprüfungen teilnehmen, in einigen ganz schwierigen fällen, reicht der schriftliche antrag beim prüfungsleiter(ganze 5minuten aufwand)
d) zucht ist auch kein problem, sollte dir der sinn nach einer hündin stehen, weiss ich jetzt schon einen deckrüden, der sich hervorragend dafür eignen würde.

das meine welpen an den jghv verbandsprüfungen nicht mehr teilnehmen dürfen, verdanken meine hunde dem nichtexistenten "schweizer-niederlaufhund-verein", denen es ein dorn im auge ist, das sie nunmehr keinerlei zuchthoheit über nlh erlangen werden, und die schweiz die mitarbeit mit ihnen komplett aufgekündigt hat.
allerdings können meine hunde auch ganz gut ohne die jghv verbadsprüfungen überleben und vor allem: JAGEN! :wink:

Ist ja recht und gut,
aber wenn ich mir die arbeit mache meinen hund auf schweiß auszubilden, hätte ich halt auch gerne die anerkennung als bestätigter schweisshundeführer, und das ist halt mit der brauchbarkeits-prüfung nun mal nicht drin :evil:

ps. mein terrier ist gut auf schweiß, aber leider ohne prüfung außer der brauchbarkeit.
Im eigenen revier kein problem, aber nach außen :?:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
und die gibts nur als jghv-prüfling? wo kann ich das mal nachlesen?
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
ind nds sieht das leider auch dunkelfinster aus...denn da heisst es:

Zu § 28 (Schweißhundführung)

28.1.1 Eine Schweißhundführerin oder ein Schweißhundführer kann durch die Jagdbehörde nur unter folgenden Voraussetzungen nach Anhörung des Jagdbeirats bestätigt werden:

- die Antrag stellende Person muss mindestens zwei Jagdjahre einen Schweißhund der Rassen Hannoverscher Schweißhund, Bayerischer Gebirgsschweißhund oder Dachsbracke oder bei entsprechender Eignung einen anderen Jagdhund einer anerkannten Jagdgebrauchshunderasse auf Schweiß geführt haben,
- der zu führende Hund muss in das Zuchtbuch seiner Rasse eingetragen sein und eine Vorprüfung oder eine Verbandsschweißprüfung (20-Stunden-Übernachtfährte) bestanden haben und
- die Brauchbarkeit des Hundes muss durch mindestens acht erfolgreiche erschwerte Nachsuchen, davon eine laute ausdauernde Hetze mit sicherem Stellen oder Niederziehen, jeweils in den beiden vorangegangenen Jagdjahren nachgewiesen und durch Zeugen belegt sein.

28.1.2 Die Bestätigung bleibt gültig, solange die Schweißhundführerin oder der Schweißhundführer mindestens acht erfolgreiche erschwerte Nachsuchen mit einem geprüften Schweißhund im Jagdjahr durchführt. Die Schweißhundführerin oder der Schweißhundführer hat einen Leistungsnachweis für das abgelaufene Jagdjahr nach dem Muster der Anlage 5*) zu führen und auf Anforderung der Jagdbehörde vorzulegen.

28.1.3 Verliert eine bestätigte Schweißhundführerin oder ein bestätigter Schweißhundführer ihren oder seinen erfahrenen Schweißhund aus Altersgründen oder durch Unfall und muss einen jungen Hund einarbeiten, so kann sie oder er auf Antrag eine vorläufige Bestätigung erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass sie oder er seit mindestens fünf Jahren anerkannt war und die Voraussetzungen nach Nummer 28.1.1 mit Ausnahme des letzten Spiegelstrichs vorliegen. Für die vorläufige Anerkennung reicht aus, wenn der Hund pro Jagdjahr in den ersten drei Jahren nach bestandener Vorprüfung oder Verbandsschweißprüfung (20-Stunden-Übernachtfährte) mindestens vier erfolgreiche Nachsuchen, davon eine laute ausdauernde Hetze mit sicherem Stellen oder Niederziehen, durch Zeugen belegt, erbringt.

28.1.4 Die Jagdbehörden teilen der anerkannten Landesjägerschaft Name, Vorname, Anschrift und Telefonnummern der Schweißhundführerinnen und Schweißhundführer sowie die geführte Hunderasse nach Bestätigung zur zentralen Veröffentlichung mit. Desgleichen ist bei einem Widerruf der Bestätigung zu verfahren.

mit anderen worten, es zählt die rasse , nicht die leistung....ich höre frevert im grab rotieren.....

zur vorprüfung wirst du ohne die jghv papiere nicht zugelassen, und für alles andere hat der nicht-verein gesorgt, der den niederlaufhunden in deutschland eine heimat bieten wollte.... :roll:
 
Registriert
10 Jan 2007
Beiträge
47
Hallo gizmo,

ich komme zwar aus dem Brackenlager, aber nicht von den ADbr.

Deine Behauptung, dass der Zuchtverein die Hunde nicht stöbern lassen will ist einfach falsch, da überholt.
Sh. Homepage -Jagdlicher Einsatz

Velo: Wende ich mal an den neuen Vorsitzenden. Ich habe ihn mal anläßlich einer Schweißprüfung kennengelernt. Sehr nett und offen.
E-Mail: vorsitzender@dachsbracke.de

Homepage: www.dachsbracke.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
filou schrieb:
Deine Behauptung, dass der Zuchtverein die Hunde nicht stöbern lassen will ist einfach falsch, da überholt.
Sh. Homepage -Jagdlicher Einsatz

Naja, da steht ja auch:

" Desweiteren apportiert er Federwild und Haarwild bis zum Fuchs. Auch ist er sehr wasserfreudig und holt die Ente aus dem Wasser."

Ob dass aber vom Verein gefördert bzw. gewünscht wird... :roll: :wink:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
schön, wenn sich da endlich was getan hat, trotzdem würde ich so einen hund nicht mit meiner tochter alleine lassen..... :roll:
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Ich hatte eine ADBr. Die Sache mit der Schärfe ist nicht von der Hand zu weisen.
Die Grundschärfe der Rasse ist einfach um einiges höher, als bei den Niederlaufhunden und ich kenne einige Dachsbracken. In Sachen Gefährdung eigener Kinder, ist dies wohl wie überall in erster Linie eine Erziehungsache, aber trotzdem: Scharfe Hund´san´s scho.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit beiden Rassen:
Von den jagdlichen Anforderungen passen beide Rassen ziemlich perfekt. Wenn man eher einen Wachhund sucht, dann Dachsbracke, wenn es eher ein Familienhund sein soll, dann Niederlaufhund. (So weit man das im Vorfeld verallgemeinern kann)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
es gibt aber auch noch andere rassen die die gewünschte schulterhöhe nicht überschreiten und dieses einsatzgebiet abdecken.

basset bleu de gascogne, basset fauve de bretagne, petit basset griffon vandéen und noch ein paar mehr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
645
Oben