Dachsbracke

A

anonym

Guest
Interessanter Austausch - wie verschieden doch alles ist.
Komme auch von Terriern und DD. ;-)

Bei meiner hat sich nicht gezeigt, daß sie am Ende nicht den Gehorsam bringt, wie eine der genannten Rassen. Ich habe letztes Jahr übrigens genutzt und mich viel umgehört, mit Richtern und Führern gesprochen, Hunde angesehen und festgestellt, daß schlichtweg so mancher Hype um das Wesen der ADBr gemacht wird. Leider.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Heute in Dortmund gewesen und musste leider feststellen, dass zwar einige Zuchtvereine der Bracken da waren allerdings nicht der den ich gebraucht hätte um der besseren Hälfte diese Rasse vorzustellen:O
Gibt es einen besonderen Grund warum ihr nicht dort vertreten seid?
 
A

anonym

Guest
@Nurmalso:

Man darf nicht Härte mit Konsequenz und Konsequenz nicht mit Härte verwechseln.

Dass sich Härte bei der Abrichtung mit der den Bracken als Solojäger/Nachsucher zu belassenden Selbstständigkeit nicht verträgt, darüber besteht wohl weitgehend Einigkeit. Kuscher, die Angst vor dem nächsten Fehler und vor allem der Strafe haben, werden eher nicht selbständig suchen und jagen.

Daher also wenig Härte und dem Hund auch seine Freiheiten lassen. Soweit richtig.

Aber keine Freiheit zum Ungehorsam. Stattdessen muss das Weniger an Härte durch ein Mehr an Konsequenz kompensiert werden. Ich vermute, eben darin liegt oft (meistens) das Problem.


@Bora:

Ich verstehe dich richtig, dass deine ADBr denselben am Ende denselben Gehorsam zeigt, wie deine Terrier/DD?

@Sauen:

Keine Ahnung, ob/warum vom Verein niemand da war. Es wäre wirklich schade, wenn die Rasse dort nicht repräsentiert würde.
 
A

anonym

Guest
Ja, richtig verstanden. Meine ADBr kommt nicht schlechter auf Doppelpfiff, bleibt ebenfalls liegen, bis sich sie auf 300 Meter abrufe, legt sich auf Kommando genau so schnell ab, wie meine DD-Hündin. Und trotzdem war sie bspw bei einer Hasenspur Luftlinie deutlich über einen km weg, löst sich sogar besser als jeder meiner DD. Ich kann im Grundgehorsam keinen Unterschied erkennen. Bin mir auch relativ sicher, daß ich sie auch im Apport dahin führen könnte, wo der DD steht. Doch das will ich gar nicht. Ist mir zu viel Aufwand. Sie bringt und das reicht, und ich hab` ja dafür in erster Linie den DD;-)

Nochmal: Ich, das ist aber nur mein Eindruck, denke, es wird zu viel Hype um das Wesen der ADBr, ihre Leistungsfähigkeit und die zielgerichtete Leistungszucht gemacht. Und sehr viel Quatsch erzählt.

Auf alle Fälle habe ich keine ADBr gesehen, die von Haus aus dem entsprach, was sie darstellte. Die Führer haben sie - sichtlich - dazu gemacht, konnten sie nicht steuern, keine Grenzen aufzeigen. Das lag aber in den Fällen, die ich sah, nicht am Hund, sondern an unfähigen Führern. Und wiederum an mangelnder Konsequenz denen gegenüber.

Zu Härte und Konsequenz: Was versteht man unter Härte in der Abrichtung?? Ist mir fremd.
 
A

anonym

Guest
...Auf alle Fälle habe ich keine ADBr gesehen, die von Haus aus dem entsprach, was sie darstellte. Die Führer haben sie - sichtlich - dazu gemacht, konnten sie nicht steuern, keine Grenzen aufzeigen. Das lag aber in den Fällen, die ich sah, nicht am Hund, sondern an unfähigen Führern. Und wiederum an mangelnder Konsequenz denen gegenüber.

Unstrittig, ADBr sind wie andere Hunde auch weder nicht zu bändigende Monster noch Selbstläufer, die ohne gekonntes Zutun des HF zu guten Hunden werden. Sie haben ein für die ihnen zugedachten Aufgabenbereiche Solojäger/Nachsuche hohes Potential, das sich der HF durch adäquate Führung/Abrichtung und somit ARBEIT erschließen muss.

Zu Härte und Konsequenz: Was versteht man unter Härte in der Abrichtung?? Ist mir fremd.

Wir hatten uns dazu schon einmal kurz ausgetauscht. Unter Härte bei der Abrichtung verstehe ich harte körperliche Einwirkung/Strafen als Standardkorrekturmethode, ich nenne das mal salopp die ¨Methode Tabel¨. Es gibt Rassen, bei denen sie funktioniert. Das vereinfacht *bei diesen* die Abrichtung.

Die Alternative dazu ist aufwändiger und erfordert offenbar mehr Fingerspitzengefühl und vor allem jede Menge Konsequenz, die der HF aufbringen muss, weshalb es bei den eher ¨zwanglosen¨ Bracken sicherlich einen höheren Anteil an schlecht abgeführten Hunden gibt, als bei z.B. bei nach Methode Tabel und damit vergleichsweise leicht zu konditionierenden Vorstehern.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Hallo aus Kärnten.

Ich habe drei Dachsbracken geführt. Alle drei waren Hündinen. Es waren durchwegs gute bis sehr gute Hunde. Die ersten Zwei waren von sehr starkem ja hartem Wesen. Man musste immer wieder mit Nachdruck die Stellung als Hundeführer klar stellen. Aber wie schon bemerkt, nur mit eiserner Konsequenz kommt man da durch. Sonst liegt man in der Hütte neben dem Bett und der Hund drinnen. Die letzte Hündin war äußerst sensibel, ein scharfes Wort reichte. Trotzdem war sie im Jagdeinsatz genauso hart wie die anderen. Leider hat der Club Dachsbracke auf meine neuerliche Anfrage zwei Jahre lang derart herumgeeiert, dass ich mich für einen kurzhaarigen Dackel entschieden habe. Diese Hündin wird im März ein Jahr alt und ich kann bereits auf einige erfolgreiche Nachsuchen zurückschauen. Der Dackel bringt mir sehr viel Freude, doch Dachsbracke ist er keine.

wh Franz
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Hallo aus Kärnten.

Ich habe drei Dachsbracken geführt. Alle drei waren Hündinen. Es waren durchwegs gute bis sehr gute Hunde. Die ersten Zwei waren von sehr starkem ja hartem Wesen. Man musste immer wieder mit Nachdruck die Stellung als Hundeführer klar stellen. Aber wie schon bemerkt, nur mit eiserner Konsequenz kommt man da durch. Sonst liegt man in der Hütte neben dem Bett und der Hund drinnen. Die letzte Hündin war äußerst sensibel, ein scharfes Wort reichte. Trotzdem war sie im Jagdeinsatz genauso hart wie die anderen. Leider hat der Club Dachsbracke auf meine neuerliche Anfrage zwei Jahre lang derart herumgeeiert, dass ich mich für einen kurzhaarigen Dackel entschieden habe. Diese Hündin wird im März ein Jahr alt und ich kann bereits auf einige erfolgreiche Nachsuchen zurückschauen. Der Dackel bringt mir sehr viel Freude, doch Dachsbracke ist er keine.

wh Franz

Na das der Club etwas speziell ist hab ich auch schon gehört aber keinen Welpen bekommen???
Ich habe vor knapp zwei Jahren völlig problemlos einen Rüden aus AT geholt.
Auch in DE wäre es momentan ohne große Probleme machbar.
 
A

anonym

Guest
absolut richtig Michael, ist auch mein akuteller Kenntnisstand.

Und, Franz, da Du ja aus Kärnten bist, würde ich mal nach SLO rüberblinseln.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Mal was ganz anderes in die Runde:
Letzten Herbst, ich geh durch eine Buntbrache, eine Schnepfe wird hoch und fällt nach 250 m wieder ein. Mit dem Hund am Riemen gehe ich in die Richtung. Ich laufe nicht durch die Deckung, damit der Vogel nicht zu früh hoch wird...
Dann zieht Filou an, langsam gehen wir ins Dicke, er arbeitet vermutlich das Geläuf. Dann wird der Schnepf hoch, raus ins Freie, rein in den blauen Himmel und auf'm Schuss geht er runter....
17518792sj.jpg
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Hallo Freunde der Dachsbracke,

habe mir gerade einen Termin im SW-Gatter in Stadtroda gemacht und der Herr am Telefon sagte,dass 7 AlpDBr an dem Tag dort wären.
Ist jemand von Euch dabei?

Edit
Am 5.4
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
700
Oben