Dachse 2019-2020

Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Jetzt fragte mich neulich ein etwas entfernter Bekannter ob ich einen Dachs für ihn erlegen könnte, er wolle das Fett auslassen, weil er es als Medizin gegen die Hautkrankheit Neurodermitis brauch ,..... weiß da jemand was davon, ich hab noch nichts davon gehört....
hoppel61
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
In Osteuropa wird es auch als Medizin gegen Husten eingenommen.

Ich hab es mit Heilpflanzenteilen (Ringelblume, Arnika) versetzt und einige Wochen stehen lassen.

Dann schmelzen und abfiltern.

Hauptproblem: Das Fett darf nicht zu heiss werden,


Schaut mal nach den Preisen für Dachsfett; da könnte man sich glatt die Pacht damit freischiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

nachdem es heute morgen nur so semitoll mit den Krähen geklappt hat (eine ganze lag dann doch auf der Strecke:p), hab ich mich heute abend nochmal an die Dachsburg gesetzt. Jungdachs Nr. 3 tat mir den Gefallen und blieb. Wegen Kugelschuss kein Bild.

Grüße
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
217
Hallo
Ich habe die Wildkamera beim Stall eines Kollegen montiert, um herauszufinden was im dem Bau unter dem Stall haust. Der Stall Steht auf einer grösseren Wiese im Wald, auf ca. 1450müm. Ich habe einen Dachs vermutet, und so war es auch: vom 2. -5. August immer Dachs auf der Kamera. Danach leider bis heute nicht mehr, aber fast Täglich Murmeltiere im Bau...😫 Kann das sei dass die Murmeltiere den Dachs vertrieben haben? Einen anderen eingang zum Bau gab es noch, der wurde aber durch den Bauern verschlossen...kann auch das den Dachs vertrieben haben? Es handelt sich übrigens definitiv um Murmeltiere, habe eines selbst auf der Wiese gesehen...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Jetzt fragte mich neulich ein etwas entfernter Bekannter ob ich einen Dachs für ihn erlegen könnte, er wolle das Fett auslassen, weil er es als Medizin gegen die Hautkrankheit Neurodermitis brauch ,..... weiß da jemand was davon, ich hab noch nichts davon gehört....
hoppel61
.., bei uns (Österreich) sehr beliebt auf Grund des sehr hohen Naturcortisongehaltes.
Das geschmolzene Fett wird nur sehr sparsam entzündungshemmenden Hautcremen beigemengt. Murmelfett ist eher rar, darum wird gerne auf das Dachsweiße zurückgegriffen. Höhere Kontzentrationen und häufiges einreiben kann die Knochensubstanz schädigen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
ich hab gehört dass man das Schlafzimmer auch garantiert für sich allein hat wenn man sich mit Dachsfett einreibt.
Stinkt das Zeug so doll?
..., nur wenn du beim Abschwarten den Stempel(Stink-Markierdrüse) verletzt, hält sich also in Grenzen. Ist das Weiße einmal verarbeitet ist es annähend geruchfrei.
Als Gleitcreme würde ich es trotzdem nicht verwenden:sick:
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Haben wir hier aber keinen, nur Getreide!

Die letzten beiden habe ich auf einem abgeernteten Rapsacker erlegt, und bei dem letzten (Schuss spitz von hinten mit der 300WM) ist der Bauch aufgeplatzt: Hunderte Regenwürmer waren drin!!

Heute nacht, wenn das Gewitter vorbei ist schau ich da nochmal nach:devilish: :evil:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Um 5:30 Uhr ist hier in Westfalen das erste Licht, welches jagdlich genutzt werden kann. Und so machte ich mich früh Morgens auf, in einen Revierteil, der nun mit einer offenen Kanzel neu bestückt ist. Der Sitz wurde von mir speziell zur Raubwildbejagung errichtet. Aber auch Rehwild steht gerne in den Wiesen, die von zwei Seiten mit Mais umgeben sind.

Um kurz vor sechs war bereits gutes Licht, als ich den Sitz erreichte. Als ich um zehn nach sechs mal wieder einen Blick auf die Maiskannte hinter mir warf, erblickte ich einen Dachs, der auswechseln wollte. Er stand ruhig an der Grabenkannte und zögerte. Ja es schien, als schaute er zum Hochsitz.
In dieser Situation verboten sich schnelle Bewegungen, die Laute hätten verursachen können. Zumal der Sitz gegen den hellen Morgenhimmel halb offen war.
Langsam griff ich zur Waffe, die quer auf der Brüstung lag. Doch bevor ich im Anschlag war, war der Dachs auch schon wieder eingezogen.

Der Wind stand in meinem Rücken und war wohl der Maiskannte entlanggezogen. Irgendetwas hatte der Dachs mitbekommen, war aber nicht flüchtig abgegangen.

Ich ahnte, dass der Dachs dem 700 Meter entfernten Bau anstreben wollte und rechnete mir insgeheim noch Chanchen aus!

Also machte ich mich fertig und wartete zehn Minuten im Anschlag. Vergeblich!

Als mir die Arme lahm wurden setzte ich ab und bald darauf erschien der Dachs wie zuvor, jetzt auf nur fünfzehn Meter.
Das gleiche Spiel wie zuvor. Jedoch hatte ich fast den Eindruck er würde zu mir heraufsehen. Auch diesmal war Grimmbart vom Mais verschluckt bevor ich im Anschlag war.

Zwei solcher Chanchen bei immer besser werdendem Tageslicht verstrichen!!!

Etwa drei Minuten später erschien ein Bock rechts neben mir, in den von Morgennebel eingehüllten Wiesen. Den schaute ich mir näher an, da im Revier noch keiner geschossen worden ist.

Ein Kontrollblick auf den "Dachsgraben" offenbarte, dass dieser die Sekunde genutzt hatte, um im scharfem Troll über offenes Feld dem Bau zuzustreben.

In Anschlag gehen, Vergrößerung auf zehnfach hochdrehen, einstechen und mitfahren liefen jetzt deutlich flüssiger, zumal es nicht mehr auf Krach und bewegungen ankam.
Ich fuhr mit, schwang noch ein wenig vor und mit sattem Kugelschlag sank Grimmbart auf fünfundfünfzig Meter in sich zusammen.
 

Anhänge

  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • DSCF0236.JPG
    DSCF0236.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 198
  • DSCF0241.JPG
    DSCF0241.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Gestern Dachs Nr. 2 in den letzten 2 Wochen erwischt, aber laut Wilkameras waren das noch lange nicht alle...

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
675
Oben