Dachse 2020-2021

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
359
Habe bisher am Bau ausschließlich unter Verwendung eines leicht verblendeten Jagdstuhles gejagt. Man ist bei im Wald gelegenen Bauen einfach variabler ohne einen großen Aufwand betreiben zu müssen.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Am Bau sitze ich auf einem Biertragerl (natürlich leer) an. Ich führe dann entweder den 308er Repetieren, oder wenn es eine größere Burg ist das AR15. Auflage ist ein Haselnusszweibein mit Einweckgummi verbunden. Letzte Woche habe ich damit eine saubere Doublette erlegt.
Ich mag einfache Lösungen am Liebsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Am Wichenende konnte ich meinen allerersten Dachs erlegen. Eigentlich war ich auf Sauenpirsch, aber die Sauen waren wohl bei den Nachbarn :rolleyes:

Die Fähe lag im Schuss und bring 16kg auf die Wage. Jetzt muss ich mal den Präparator anrufen und irgendwie meine Frau wegen eines angemessen Platzes bestechen97FEF89A-A55D-4F05-ADE0-C37D06C62F48.jpeg;)
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
29
Waidmannsheil!
Welche Treffpunktlage würdet ihr beim dachs auf 10-12 m wählen?
Habe Gestern einen Kontrollschuss gemacht und der Streukreis hatte einen Durchmesser von ca 20cm!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Waidmannsheil!
Welche Treffpunktlage würdet ihr beim dachs auf 10-12 m wählen?
Habe Gestern einen Kontrollschuss gemacht und der Streukreis hatte einen Durchmesser von ca 20cm!

Ich nehme an, Du meinst den Schrotschuss. Ich glaube, mit Schrot würde ich mir einen Schuss auf einen Dachs sparen. Ich hatte meine .308 mit MJG Kreuzer dabei und einen Ausschuss konnte ich nicht finden (Entfernung ca. 50 Meter). Das hatte ich selbst bei Sauen noch nicht.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Ich habe mir für die Baujagd eine extra hohe fahrbare (4 m) leicht an die befahrenden Bauten zu plazierende Kanzel gebaut. Oben 1,2 X 1,m, so kann nach allen Seiten frei bewegen.

Komisch ich habe mir für die Baujagd einen Dackel angeschafft.... Irgendwie verstehen ich bei Baujagd etwas anderes als du.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Waidmannsheil!
Welche Treffpunktlage würdet ihr beim dachs auf 10-12 m wählen?
Habe Gestern einen Kontrollschuss gemacht und der Streukreis hatte einen Durchmesser von ca 20cm!

Schonmal gesehen, was eine Schrotgarbe auf 10 m anrichtet ?

Hab keine Bedenken, so mit 3,5er einen Dachs zu schießen, gutes Treffen, nur breit, auf Blattbereich abkommen, selbstverständlich ! Keine Experimente.
Besser sind 20- 25 Schritt Distanzen....

Nahschüsse mit Schrot gehen leicht mal fehl...;)
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Komisch ich habe mir für die Baujagd einen Dackel angeschafft.... Irgendwie verstehen ich bei Baujagd etwas anderes als du.
Wenn du nach 56 Jagdjahren 2 Dackel in großen Naturbauten verloren hast wirst du vielleicht auch anders denken. Am Kunstbau mit Dackel kein Problem nur wenn erst der Backer zum graben kommen muss und es doch zu spät ist, wirst du verstehen das Baujagd nicht gleich Baujagd ist.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Hallo

Ich habe da mal ein paar Fragen...
Ab wann ist die Schwarte des Dachses so weit, dass man sie gerben lassen und aufhängen kann?
Ist Dachsschinken besonders schwierig oder schafft das jeder der auch mit Sau und Reh fertig wird?

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Wenn du nach 56 Jagdjahren 2 Dackel in großen Naturbauten verloren hast wirst du vielleicht auch anders denken. Am Kunstbau mit Dackel kein Problem nur wenn erst der Backer zum graben kommen muss und es doch zu spät ist, wirst du verstehen das Baujagd nicht gleich Baujagd ist.

Das tut mir mehr als Leid, und als Bauhundeführer kann ich dies nachvollziehen! Aber wir arbeiten viel Naturbauten, mit Fuchs, Dachs und Marderhund. Ich kenne auch viele weitere passionierte Baujäger welche dies tun. Sicher ist man nie, aber bei welcher Jagd Art ist dies schon der Fall. Lag es denn an den Hunden, oder am Gelände. Weil gerade beim Gelände gibt es ja so gravierende Unterschiede. Bei uns im Norden ist dies generell kein Problem und nahezu jeder Untergrund grabbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
662
Oben