Dachse 2020-2021

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Langes Sitzen muss nicht sein...

Wenn man die Dachsbaue kennt, kann man sich einfach abends dort ansetzen. Meistens kommen sie noch kurz vor Dunkelheit raus.

"Wer den Bau hat, hat den Dachs!" ;)

Oder nachts auf abgeernteten Feldern mit der WBK nach ihnen suchen. Sind sie beschæftigt, so kommt man leicht auf Schrotschussentfernung heran. So habe ich viele erwischt!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das ist mal eine neue und sehr gute Idee.

Am Bau ist es dunkel, ich würde daher sagen: Wer den Bau hat, hat die Dachsstrasse und wer der Dachsstrasse bis zu einer hellen Stellen folgt, der hat den Dachs.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Das ist mal eine neue und sehr gute Idee.

Am Bau ist es dunkel, ich würde daher sagen: Wer den Bau hat, hat die Dachsstrasse und wer der Dachsstrasse bis zu einer hellen Stellen folgt, der hat den Dachs.

;)

Besonders effektiv ist es auf Feldern und Wiesen nach einem starken Regen, natürlich nachts! Da sind sie eifrigst beim Regenwürmersammeln:sick:
 
A

anon

Guest
Ist zwar nicht gentlemanlike, aber bei mir erfolgreich: Wenn sie abends rauskommen ist ihr erster Gang immer zur Dachstoilette. Dazu müssen sie über einen recht hellen Waldstreifen. Das wars dann!
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
814
Ich freue mich schon auf den Braten und natürlich auf das ausgelassene Fett, das meine Schwiegermutter als Fachärztin für Kinderheilkunde immer dringend nachfragt.

Das interessiert mich, wie verwendet Sie das Fett in der Heilkunde? Ein Mitpächter von mir lässt es aus und nutzt es zur Stiefelpflege. Bratwürste und Braten gab's bei ihm auch schon, ich hab lediglich mal Schinken probiert. War nicht ganz so mein Fall, ich denke Braten steht noch an.

Gruß, und Waidmannsheil!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Es ist für Kinder als Naturheilmittel gegen Husten.
.. ich würde das nicht so verbreiten, Dachsweißes, ebenso Mankeiweißes haben eine hohe
Konzentration an Naturcortison. Bei Kindern ist besondere Vorsicht geboten.
Bei Erwachsenen kurzzeitig bei entzündlichen Prozessen wäre okay...(Haut, Rheuma ...)
Vielleicht kann ja hier ein Pharmazeut mehr dazu sagen. Einheimische warnen und wissen genau wann und wo anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
In RLP geht es an 1.8. los.
war bei uns auch so bis Rot Grün kam nun sind sie wieder weg Schwarz Gelb erinnert sich leider nicht mehr an seine Versprechen somit ist es bis auf ein paar Nebensächlichkeiten beim Öko Jagdgesetz geblieben.
Ich wünsche Euch Weidmannsheil auf den Dachs ich Jage ihn auch gerne.
Schieße sie zu 80% mit Schrot an der Kirrung 3,5mm 20/76 bis 30m umwerfend aber weiter sollte es nicht sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
.. ich würde das nicht so verbreiten, Dachsweißes, ebenso Mankeiweißes haben eine hohe
Konzentration an Naturcortison. Bei Kindern ist besondere Vorsicht geboten.
Bei Erwachsenen kurzzeitig bei entzündlichen Prozessen wäre okay...(Haut, Rheuma ...)
Vielleicht kann ja hier ein Pharmazeut mehr dazu sagen. Einheimische warnen und wissen genau wann und wo anwendbar.
wieder was gelernt Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
832
Oben