Dachse 2020-2021

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.168
@Streichelzoo
@Langohr


Daran könnt ihr erkennen, wie beschissen es vielen unserer Waldbäume im 3. Trockensommer geht !
Die besonders betroffenen Buchen stehen lange unter Trocken-Stress und dadurch
enthält das Holz weniger Feuchte, macht es spröde und mindert die Festigkeit - daher reißen urplötzlich Starkäste ab und brechen Zwiesel-Stämme wie Glas auseinander.
Wenn die Buche schon länger teildürr steht, kann sie auch komplett fallen.

Haltet Euch von Bäumen fern, die deutliche Absterbeerscheinungen in der Krone (kahl, oder vertrockneter diesjähriger Austrieb) zeigen oder an denen bereits Rindenpartien abgefallen sind.
Falls Sitz unter solchen Bestandsgliedern stehen, umstellen und nicht mehr benutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Heute Dachs 2 und 3 erlegt.
Da die Bauern heute doch noch etwas später auf den Feldern zu tun hatten, dachte ich setze ich mich in den Wald an die Kirrung 5m dahinter der Salz Stock da waren die letzten Tage immer mal wieder Dachse auf der Kamera, der Druschabfall und ein paar Äpfel scheinen ihre Wirkung zu zeigen, obwohl das eigentlich für das Schwarzwild gedacht ist.
So gegen 20:30 Uhr kamen die zwei an die Kirrung, lasse fliegen und der erste liegt.
Da es noch Hell ist bleibe ich sitzen und hoffe das der zweite mir den gefallen tut nochmal wieder zukommen, mit der Wärmebild Kamera beobachtet und tatsächlich, immer mal wieder etwas leicht durch den Büschen aufwuchs zu sehen.
Um 21:00 Uhr kommt er heraus, das war sein letzter Fehler und auch er wurde durch die. 308 am Platz gebannt.
 

Anhänge

  • IMG_20200819_211710.jpg
    IMG_20200819_211710.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200819_211417.jpg
    IMG_20200819_211417.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 78
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
So, dann will ich auch mal meinen ersten Dachs zeigen.
Ich saß in einer Revierecke an der Kirrung, wartete auf Sauen, Fuchs und Waschbären. Leider kam nichts dergleichen vorbei. Also bin ich auf dem Weg nach Hause noch kurz an einem Feld vorbei auf dem ich letztens ein paar Füchse erlegen konnte.
Dort stand Rehwild und ich sah einen Dachs in ca. 100m Entfernung.
Nach 20 Min Warten kam der Dachs in meine Richtung, bis er ca. 1m vor mir war. Das war der Augenblick wo ich den Dachs eindeutig als Jung ansprechen konnte. Schmalzmann erschrak und wendete, das war der Zeitpunkt für die .308, jedoch war ich noch zu nah dran und daher vor dem Dachs in die Erde geschossen. Nun gab er richtig Gas, flüchtete übers Feld ca. 150m drehte dort aber um und kam 40m neben mir breitstehend wieder hergelaufen. Mitgezogen und Kammerschuss ließ den Schmalzmann direkt zusammensacken.

Jung-Dachsfähe mit ~8kg
1598428720933.png
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Ich habe fast das gleiche Problem, trotz einiger Ansitz morgens wie abends am Bau und im Feld habe ich bisher nur einen erlegen können. Die Fotofalle am Bau hat das ganze Jahr immer 4-6 Dachse gezeigt ich wartete auf den Nachwuchs aber auch dieser ist ausgeblieben.
Ich kann mir das ganze nicht erklären wo sind sie in diesem Jahr geblieben?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Tja, das sind Dachse.

Neuer, Dir unbekannter Ausgang, umgezogen oder was ich ....

Gelände absuchen, Fotofalle stellen und hoffen
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
Bei uns ist eine riesige Burg, die Ein und Ausgänge erstrecken sich auf knapp 50m Umkreis. Aber man sieht ja immer sehr gut, welche Gänge befahren sind.
Direkt an der Burg habe ich nur mal gesessen um die Dachse zu beobachten.
Einer saß auf seinem dicken Hintern und schaute zu wie der andere Dachs die Burg von Unrat befreite und alles schön "aufräumte"
Da musste ich sofort an die Arbeit denken, da haben wir auch so jemanden, der nur rumsitzt und in die Gegend schaut :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Entschuldigung, wir kennen uns ja nicht.

Wie gesagt, mich plagt die Dachspassion seit 10 Jahren.

Letztes Jahr schlecht, dieses Jahr trotz vieler Mühen bisher nichts.

Manchmal meine ich, man sollte nicht gezielt auf Dachs ansitzen, sondern auf Sauen raus und dann per Zufall den Dachs bejagen.

Das klappt manchmal besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
826
Oben