Dachse 2020-2021

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.687
man muss echt Obacht geben.
Mein Respekt vor den kleinen Bauhunden die den Kampf mit den aufnehmen ist riesig.
Ein Freund tippte einen erlegten Dachs mit seinem Dreibein an und ruckzuck waren die alle drei Plastikkappen weggebissen.......
Ich halte die Hornet für zu schwach im 100m Bereich .
Gebe zu habe es nie probiert.Ich trau mich nicht.Wie ist denn Eure Hornet Erfahung damit ?
Am Wochenende schoss ich einen mit meiner .223 und dem 3gr RWS TM auf 60m
So knapp 15 KG wird er schon gehabt haben.Schuss diagonal -kein Ausschuss.Wir haben zuviel,ganz klar und Bodenbrüter haben bei diesen Suchmaschinen kaum eine Chance ,aber sie zu töten tut mir weh.
KF

NAchtrag.ein mir gutbekannter und glaubwürdiger Jäger ,sagte mir letztes JAhr wenn er an der Isar zum Radeln geht,nimmt er nun ein Messer mit .Seine Hunde,ein kapitaler + rabiat scharfer DL Rüde und die Schäferhündin seiner Frau (keine Ahnung wie scharf,der Hund natürlich) stöbern und fassen öfter einen Dachs in den Abendstunden.Es gelingt den beiden nicht einen erwachsenen DAchs abzuwürgen.Schwere Verletzungen garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Alles ist gut!!
Das mit dem Ansitz auf Sauen hat sicherlich was, nur in meinem Revier hatte ich eine Überpobulation die für mein Mischrevier absolut nicht zuträglich waren und sollten 5-8 entnommen werden. Aufrufe an Jungjäger verliefen im Sand , Dachse schießen mach man alleine.
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
man muss echt Obacht geben.
Mein Respekt vor den kleinen Bauhunden die den Kampf mit den aufnehmen ist riesig.
Ein Freund tippte einen erlegten Dachs mit seinem Dreibein an und ruckzuck waren die alle drei Plastikkappen weggebissen.......
Ich halte die Hornet für zu schwach im 100m Bereich .
Gebe zu habe es nie probiert.Ich trau mich nicht.Wie ist denn Eure Hornet Erfahung damit ?
Am Wochenende schoss ich einen mit meiner .223 und dem 3gr RWS TM auf 60m
So knapp 15 KG wird er schon gehabt haben.Schuss diagonal -kein Ausschuss.Wir haben zuviel,ganz klar und Bodenbrüter haben bei diesen Suchmaschinen kaum eine Chance ,aber sie zu töten tut mir weh.
KF

Mein Vater war sicher der geborene Jagdschein Wilddieb, er erlegte in den 50 Jahren trotz verbot bis zum Damhirsch alles mit der 22 Hornet, wie viel verludert, ist leider nicht bekannt.
In den 60 Jahren hat ein namhafter Munition´Hersteller auf einem Holsteinischem Gut versuche mit der 22 Hornet auf Damwild die Wirksamkeit dieser Hornisse geprüft, die Ergebnisse ware überraschend gut.
Auch ich halte die 22 heute in einer Zeit der großen Kaliber Auswahl für zu gering.
Wer kann schon sagen immer gut abgekommen zu sein und das Stück schnell verendet.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.108
Auch ich halte die 22 heute in einer Zeit der großen Kaliber Auswahl für zu gering.

Moin @Jelen111 ,

dem kann ich nur beipflichten! Ich habe einen Dachs mit der .22 Hornet beschossen (Leberstücke am Anschuss)... danach, weil noch mobil, mit der 12/70 4 mm nachgeschossen (und getroffen! und trotzdem verloren, weil der Bau nur noch ca. 15 m entfernt war.

Seit dem schieße ich Dachse in Baunähe nur noch mit der großen Kugel (.30-06, Norma Oryx, 11,7 gr.) und dann liegen sie auch.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nr. 10 für dieses JJ. Ich bin nichtmal gezielt auf sie gesessen, das lief alles als Beifang am Mais.

IMG_20200827_025710.JPG

Raubwild haben wir sowieso dieses Jahr mehr als genügend. Stehen ohne Fallenjagd und ohne das wir wirklich gezielt darauf sitzen bei über 40 Stück Raubwild. Letztes Jahr um die Zeit hatten wir nichtmal 1/3 davon.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Moin @Jelen111 ,

dem kann ich nur beipflichten! Ich habe einen Dachs mit der .22 Hornet beschossen (Leberstücke am Anschuss)... danach, weil noch mobil, mit der 12/70 4 mm nachgeschossen (und getroffen! und trotzdem verloren, weil der Bau nur noch ca. 15 m entfernt war.

Seit dem schieße ich Dachse in Baunähe nur noch mit der großen Kugel (.30-06, Norma Oryx, 11,7 gr.) und dann liegen sie auch.

munter bleiben!!

hobo

+1!!

Habe mal einen breitstehenden Dachs auf 25 Meter mit 4mm Schrot (Schwarze Waidmannsheil) BEschossen. Der ging auf den Schuss ab wie eine Rakete und wurde nicht mehr gefunden!!

Schrot nur noch auf kürzeste Entfernungen (unter 10 Meter), ansonsten grosse Kugel, egal wie gross! Absolutes Minimum aus meinem Waffenschrank ist die 222RemMag, aber auch damit (53gr Oryx) ist mir ein Dachs mit sauberem Blattschuss noch 15 Meter ins hohe Gras geflüchtet und wurde erst am næchsten Tag gefunden...
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Ein paar Tipps und Tricks für mich wie ich gezielt und erfolgreich auf Dachse jagen kann?
wenn ich mal einen angetroffen habe dann immer sporadisch 🙈
 
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Hallo Trumpf1407
Sehr erfolgreich ist der Ansitz direkt am Bau,aber das haben ja bereits schon einige Foristi hier beschrieben,Wildkamera gibt dir hier auch die Zeiten wann hier ausgeschlieft wird, dann am bekannten Wechsel weit genug das nicht mehr eingeschärft werden kann Ansitzen.

Auch erfolgreich zumindest bei mir die Dachse gehen auch gerne an die Sauenkirrung,diese auch mit ein paar Äpfeln, Zwetschgen schmücken, noch ein oder zwei Handvoll Getreide und nach einiger Zeit sind die Dachse da, funktioniert bei mir ganz gut.
Wichtig ist sein Revier zu kennen,wo sind die Wechsel,Dachsbau,,Aborte und Geduld.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Schieße jährlich mehrere schon ziemlich ausgewachsene Jungdachse im Augustmond direkt am Bau. Sind in der Dunkelheit relativ leicht durch ihre schwarz-weisse Maske auszumachen. Jagdliche Befriedigung empfinde ich dabei kaum, doch ist in der Niederwildhege nun mal eine harte Hand erforderlich. Verwunderlich habe ich es oft empfunden, dass die Fähe mit ihrem Geheck nach der Erlegung eines Jungdachses nicht umgehend auszieht, wie dies beim Fuchs immer der Fall ist. So konnte ich auch schon drei Junge am selben Bau an den jeweils darauffolgenden Abenden erlegen. Man muss sie lediglich etwas von der Hauptröhre weglassen und schaun dass sie im Feuer liegen. Bei mir hat sich dabei die .223er bestens bewährt. Fährt ein krankgeschossener Dachs allerdings noch in den Bau, bleibt dieser meistens für Jahre verwaist. WmH.! St.-Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Gut beschrieben. nur wo gibt es die Niederwild Jäger die sich oft Stunden an den Bau setzen ,nur wie sie sagen einen Dachs zu erlegen.
Es ist nicht nur für ein Niederwild Revier wichtig in den Dachsbesatz regulierend einzugreifen.
auch die anderen Bodenbrüter werden es dir danken.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Die Beachtung des Windes ist beim Ansitz am Bau unbedingt erforderlich. Liegt der Bau an einem Hang, niemals oberhalb sitzen, da der Wind abends immer runterzieht. Man kann ruhig auch seitlich oder schräg unten sitzen. Dachse äugen äusserst schlecht. Ürigens ist es schon richtig, wer nicht eine gehörige Jagdpassion in sich verspürt wird`s nie zur einem guten Raubwildjäger bringen. "Wer`s nicht erfühlt, er wird es nicht erjagen". (Stammt nicht von mir!) WmH. St.-Wolf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
671
Oben