Dachse untergraben Bahndamm

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Habe ich diese WDR Seite jetzt richtig verstanden? Die haben einen Detailplan des Dachsbaus, die Bahnstrecke liegt seit Juli still, irgendwann im Frühjahr werden die Dachse umgesiedelt?

Der erste April liegt zum Glück auch im Frühjahr...

Der Tiger der Bürokratie braucht einen langen Anlauf, bevor er springt.
Vergleichsbeispiel: Nachdem im Dez. 2021 die A45 (Brücke) bei Lüdenscheid aufgrund Baufälligkeit gesperrt wurde, hörte ich letzten November (also fast ein Jahr danach) im Radio einen Politiker stolz wie Bolle sagen, dass nach nicht einmal einem Jahr (Stillstand) jetzt das Vergabeverfahren für den Neubau eröffnet sei...das Vergabeverfahren wohlgemerkt, nicht die erforderlichen Baumaßnahmen...
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Bei der DB echt kein Spaß, bei mir ums Eck hat der Biber einen Abflußgraben auf mehrere Meter Höhe angestaut. Dabei ist das Gleis einer Hauptstrecke auf viele 100m bis zu 10 cm abgesackt.
Ich durfte da mit behördlicher Erlaubnis eingreifen und hatte dabei ein Gespräch mit dem Verantwortlichen der DB Netz, der hat in seinem Bereich (Teile Oberbayerns und Schwabens) Schäden durch Biber und Dachse im mittleren zweistelligen Millionen Bereich.
Seit dem Unglück bei Garmisch sind sie da äußerst sensibel bei der Bahn.

Bausaujäger
 
  • Wow
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Schäden durch Biber und Dachse im mittleren zweistelligen Millionen Bereich.
Dachse hat man zwar nicht wieder angesiedelt, und sie stehen auch nicht auf bunten Listen, aber vom Ärgerpotential scheinen sie inzwischen da drauf zu gehören. Das mit Abstand häufigste Verkehrsopfer meiner persönlichen Stichprobe. Keine andere Tierart seh ich so oft am Straßenrand liegen. Vermutlich sollte man die auch sehr viel stärker bejagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
470
Oben