Dachsfett - Creme herstellen

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Und welche Wirkstoffe sind das beim Dachsfett?
Selbst das Wasserbad müsste das Fett über 50 Grad erhitzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ich das Fett auslassen könnte ohne es zu erhitzen.

Durch die zerstörten Eiweiße mache ich doch auch haltbarer, oder?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
@BAL Hut ab, welche Quellen du kennst (y)

Habe nochmal nachgelesen, Corticosteroide (Transcotin) denaturieren wohl tatsächlich erst bei über 60 °C.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.125
@Christi@n Zufallstreffer bei Google ;)
Daß da Corticoid-Substanzen enthalten sind habe ich schon vorher gewusst und dementsprechend gesucht.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Danke für die Aufklärung!

Mir ist trotzdem schleierhaft warum das dann gängige Praxis ist und wie man alternativ an das Fett kommen soll ohne die Corticosteroide zu zerstören.
Auch bleibt die Frage der Haltbarkeit offen, wenn die Eiweißstrukturen nicht aufgebrochen sind.

Weiss da jemand was dazu?
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Wenn ich das als Laie das richtig verstanden habe, wurde das Dachsfett im Versuch mit Acetonitril und einer moderaten Wärme ausgelöst und dann filtriert, erkaltet, erhitzt, wieder filtriert, das giftige Acetonitril durch eine Zentrifuge abgeschieden, dann mit destilliertem Wasser gemischt und mit Natriumsulfat wieder getrocknet.

Ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das nicht die Methode der bisher lebenden Generationen von Heilmittelherstellern war und für chemisch Ungeübte irgendwie durchführbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
667
Oben