Dachsjäger Sascha Schmidt

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Interessante News aus der neuen W & H für mich! Bisher hatte ich schon häufig Dachsanblick, z.T. auf extrem kurze Entfernung, ich habe auch schon ein paar wenige geschossen. Aber angegriffen hat mich noch nie ein Dachs! Selbst bei der Baujagd verhielten sich die Dachse mir und meinen Jagdfreunden gegenüber eher passiv!
Scheinbar hat der Revierjagdmeister Schmidt eine neue, aggressivere Art entdeckt, vielleicht ein meles meles rabiaticus? :wink:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Also ein gesunder Dachs hat mich noch nie angenommen. Die sind mir diverse Male fast über die Füße (<2m) gelaufen, haben sich tierisch erschrocken und dann das Weite gesucht. Aber angenommen? Nein. Muss wohl an meinem strengen Geruch liegen... :roll: :oops: :wink:

Ein kranker Dachs hat mich mal angenommen. Ich wollte testen ober wirklich tot ist und habe ihn von hinten mit einem Ast angetippt. Da dreht sich der Kerl der nach dem Schuss wirklich keinen Mucks mehr gemacht hat blitzschnell um und zerbeist den armdicken Ast mit einem Biss. Die 9,69 Sekunden von Usain Bolt habe ich auf den nächsten 100 Metern locker unterboten...leider war grad kein Zeitnehmer anwesend. :roll:

Bei dem Artikel fand ich schade, dass der "Bergetrick" mit dem Zweig nicht wenigstens mal am erlegten Dachs gezeigt wurde. Mal ne Fotostrecke wie man nen maustoten Dachs mit der Methode auf nem ebenen Acker 4 Meter weit zieht. Das hätte mich überzeugt. Ansonsten kann ich mir aufgrund meiner erfolglosen Versuche so Fuchs, Dachs und Kanin aus dem Bau zu ziehen kaum vorstellen, dass das klappen soll.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
steve schrieb:
..............Bei dem Artikel fand ich schade, dass der "Bergetrick" mit dem Zweig nicht wenigstens mal am erlegten Dachs gezeigt wurde. Mal ne Fotostrecke wie man nen maustoten Dachs mit der Methode auf nem ebenen Acker 4 Meter weit zieht. Das hätte mich überzeugt. Ansonsten kann ich mir aufgrund meiner erfolglosen Versuche so Fuchs, Dachs und Kanin aus dem Bau zu ziehen kaum vorstellen, dass das klappen soll.

Hallo.

Mit Kanin klappt es auf jeden Fall. Haben wir früher beim Frettieren häufig so gemacht. Ob es allerdings mit einem deutlich schwereren Dachs auch klappt weiß ich nicht.

wipi
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
FSK 300 schrieb:
Scheinbar hat der Revierjagdmeister Schmidt eine neue, aggressivere Art entdeckt, vielleicht ein meles meles rabiaticus? :wink:

Nach Schweins- und Hundsdachs? :roll:

Wahrscheinlich kommt in der nächsten Ausgabe noch ein Artikel über geeignete Kurzschwerter zum Abfangen des Dachses. 8)
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
habe den Artikel nicht gelesen...

Aber von ein paar Jahren hatten wir mal einen Abendansitz Anfang August an einer Dachsburg gemacht. Dabei konnte ein Dachs geschossen werden. Da wir wissen wollten ob das Schiessen die anderen Dachse stört und nicht mehr ausschliefen, haben wir an allen Ausfahrten kleine Stöckchen aufgestellt. Als ich den Folgetag morgens die Stöckchen kontrollieren wollte, kam ein Dachs aus der Röhre geschossen. Distanz ca 1 m. Ist dann aber wieder sofort rückwärts im Bau verschwunden. Ich weiß nicht wer sich mehr erschreckt hat. :roll:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
PatrickM schrieb:
FSK 300 schrieb:
Scheinbar hat der Revierjagdmeister Schmidt eine neue, aggressivere Art entdeckt, vielleicht ein meles meles rabiaticus? :wink:

Nach Schweins- und Hundsdachs? :roll:

Wahrscheinlich kommt in der nächsten Ausgabe noch ein Artikel über geeignete Kurzschwerter zum Abfangen des Dachses. 8)


Könnte schon sein. nachdem jetzt schon die .308 Win mit weichem Geschoss als das Dachskaliber bezeichnet wird! Aber um Brachvogelgelege zu schützen....
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
FSK 300 schrieb:
Könnte schon sein. nachdem jetzt schon die .308 Win mit weichem Geschoss als das Dachskaliber bezeichnet wird! Aber um Brachvogelgelege zu schützen....

... könnte ja eines vom Ausschuss zerlegt werden, also lieber Splitterbombe ohne Wiederaustritt ...

*duckundweg*

Joe
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
steve schrieb:
Die 9,69 Sekunden von Usain Bolt habe ich auf den nächsten 100 Metern locker unterboten...leider war grad kein Zeitnehmer anwesend. :roll:

:mrgreen:

War der nächste Hochsitz so weit weg??? :wink:

Rotmilan
 
A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
FSK 300 schrieb:
Scheinbar hat der Revierjagdmeister Schmidt eine neue, aggressivere Art entdeckt, vielleicht ein meles meles rabiaticus? :wink:

Nach Schweins- und Hundsdachs? :roll:

Wahrscheinlich kommt in der nächsten Ausgabe noch ein Artikel über geeignete Kurzschwerter zum Abfangen des Dachses. 8)


:wink: Kurzschwert ist zu unhandlich... praktische Tiefbaujäger schwören auf ein nachgeschliffenes

http://www.stormtec.com/oxid.php/sid/x/ ... ser.-oliv/

8)

Varmi
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Andrehstockeinsatz.jpg


Andrehstockdetail.jpg


Geht, wird aber nur von wenigen genutzt.

Angriff vom Dachs wird sicher zu 99 % nur erfolgen, wenn er nicht mehr gut anders wegkann.
Er hat aber sehr viel Kraft.
 
Registriert
16 Apr 2007
Beiträge
133
Gibts eventuell einen kurzen Abriss der Geschehnisse für all jene, die die Zeitschrift nicht zur Hand haben?
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
kenne den Artikel auch nicht.

Aber: mein Senior wurde vor Jahrzehnten mal bei Tageslicht im Feld ohne Vorwarnung von einem Dachs attackiert und hat ihn mittels Zaunpfahl abwehren müssen.

Wer mal einen Dachs in der (großen) Lebendfalle erlebt hat, kann sich das gut vorstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
488
Oben