Dachsplage

Registriert
3 Mrz 2013
Beiträge
87
Hi,

sag mal habt ihr auch so unheimlich viele Dachse dieses Jahr im Revier?

Gestern Abend 8 Stück auf der Wiese gezählt....

Grüße

Manu
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Jepp, wir haben auch eine ganze Menge . Auf jeder Kamera ist jede Nacht mindestens einer zu sehen, auch ohne Kirrung . Letztes Jahr aber auch zu wenig bejagt .....
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Dachs wird immer mehr, ich habe auch dauernd welche auf den Kameras, praktisch jede Nacht. Und vor...kommt der Bursche meistens zur Schonzeit :rolleyes:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dieses Jahr gefühlt noch nicht mehr gesehen, gefährtet oder auf der Kamera gehabt als die Jahre zuvor.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Bei uns macht er nicht wirklich Schäden . Wir haben alle 2 Jahre nur einen maisschlag und da sind die Sauen das größere übel . Nervig sind die Kollegen nur , weil sie als erste die kirrungen abräumen
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Sehe dieses JJ deutlich mehr Füchse, Dachse und auch Marderhund. Kein räudiges Tier gesehen. Fuchs und Dachs wurden ordentlich bejagt. Also es ist sogar so, dass ich bei so ziemlich jedem Ansitz einen Dachs oder Fuchs sehe - vermutlich genau bis zum 31.07.;)

Habe aber generell den Eindruck dass der trockene Sommer, Winter und das Frühjahr gut für die Populationen waren... von Maus, über Feldlerche, Hasen und leider/gottseidank/… auch Sauen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also Dachse habe ich in letzter Zeit mehr gesehen als Füchse, wobei ich Schmalzmann eher moderat bejage, irgendwie mag ich den großen Marder, aber sehe auch andererseits das er dem Niederwild schadet durch seine Art der Nahrungssuche, nämlich das systematische abklappern der Felder und Wiesen nach Jungwild und Gelegen. Trotzdem ist er mir sympathisch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Nervig sind die Kollegen nur , weil sie als erste die kirrungen abräumen

Dann versuch mal Waschbären.

Ich habe es aufgegeben mir Gedanken über die Bestandshöhe von Fuchs, Wabä, MH und Dachs zu machen. In den angrenzenden Revieren findet kaum Jagd auf diese statt und im Forst überhaupt nicht. Dann muss die Natur ihren Lauf nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich habe nicht die Jagd auf diese aufgegeben, sondern die Gedanken warum und wieso. Sachstand ist einfach mal, daß vielerorts den großen lodengrünen Worten und Diskussionen keinerlei Taten bezüglich dieser Wildarten folgen. Persönlich halte ich das für einen der traurigsten Widersprüche in unserem Anspruch und Wirklichkeit und dann läuft eben der Bestand hoch und runter, wie es gerade kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
Der Dachs wird in der Tat flächendeckend immer mehr zur Plage. Warum? Weil die meisten Jäger Dachse überhaupt nicht oder nicht konsequent genug bejagen.
Allein durch Ansitz bekommt man die Dachse kaum in den Griff. Da hilft nur hilft nur die geniale WBRF. Damit hat mein Bekannter vor zwei Jahren 23 Schmalzmänner gefangen. Effektiver geht es kaum. Seit dem ist es in seinem Revier ganz deutlich ruhiger geworden. Aber es gibt immer noch Dachse, nur nicht mehr so viele.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
914
Oben