Dachsschädel bleichen

Registriert
8 Feb 2002
Beiträge
216
Eine Frage an die Präparations-Spezialisten:
Beim Gang durch das Revier habe ich einen verendeten Dachs gefunden. Der muß wohl schon seit Frühjahr oder Sommer dort gelegen haben, den es liegen ziemlich verstreut nur Knochen und etwas Schwarte. Glücklicherweise habe ich auch den Schädel gefunden. Der ist sehr dunkel durch das Fett und das getrocknete Blut. Wie kriege ich den Schädel bleich?
Genauso behandeln wie eine frische Trophäe?

Fragende Grüße vom cazador
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Bleichen wie eine normalen Schädel,er wird aber nicht so hell wie normal.Zusätzlich zu H2O2 benutze ich noch eine Lauge aus Wäschefleckensalz.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
281
Also Schädel nochmals Abkochen damit das Alte Knochenfett ausgkocht wird.
Ich nehme einen Alten Eierkocher aus der Küche(so ein Ding mit Platz für 6 Hühnereier und einen Deckel drauf), dort den noch Warmen Dachsschädel hinein und das H2O2 dazu Deckel Zu und Kochenlassen !!!!, das Heisse H2O2 Dringt nun in die Knochen ein und Ersetzt das Alte Fett.
Aber Bitte nur im FREIEN ARBEITEN !!.
So werden Alte Schädel Dauerhaft Weiss.
Gruß
Papky.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Solltest du wider Erwarten(Knochen, die so lange der Einwirkung der Natur und ihrer Organismen ausgesetzt waren, verstecken gewöhnlich kein Fett mehr in ihren Strukturen) nach dem Bleichen glänzend fettig verfärbte Stellen bemerken(Kann etwas dauern), besonders im Bereich um Hinterhauptloch und den Jochbogenansätze sowie Unterkiefergelenkköpfe, so wässere den Schädel einen Tag und lege ihn anschliessend mit Wasser vollgesogen für ca 6 Wochen komplett in Aceton. Nimm einen dicht schliessenden Behälter, z.B. ein Weckglas mit Gummidichtung.
Das Aceton löst Fettreste heraus. Aber es gelingt nie zu 100%! Das lässt sich nur durch eine spezielle Vakuumanlage in der Benzin zum Einsatz kommt bewerkstelligen.
Solltest du einen gut ausgerüsteten und netten Präparator kennen, hilft er dir vielleicht.
Pass bloss beim Bleichen auf, dass die Knochenoberfläche vom H2O2 nicht angrgriffen und somit porös-rauh wird. Geht bei solchen Funden schnell. Oft kontrollieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
644
Oben