Dacia Duster: Diesel oder Benziner

Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
1,3 Liter Nähmaschinenmotor mit 150 PS.............................
ein Polo hatte zu meiner Lehrzeit 38-60 PS bei gleichem Hubraum.
Wie da wohl die Laufleistung bei einem so hochgeschraubten Motor aussieht. :eek:

Bausaujäger

Das sehe ich gelassen: Jetzt habe ich erstmal drei Jahre Garantie und vermutlich in der Zeit weniger Wertverlust als mein ehemaliger Land Rover im letzten Jahr allein an Werkstattkosten hatte...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.344
1,3 Liter Nähmaschinenmotor mit 150 PS.............................
ein Polo hatte zu meiner Lehrzeit 38-60 PS bei gleichem Hubraum.
Wie da wohl die Laufleistung bei einem so hochgeschraubten Motor aussieht. :eek:

Bausaujäger

Die kleinen Turbomaschinen gibts jetzt seit vielen Jahren, die Probleme sind auch nicht größer als bei anderen. Ein normaler Diesel hat ja auch keine 4 L Hubraum mehr, sondern einen Turbo und unter 2L.
Im übrigen dreht mein Vitara 1.4er Turbo bei 130 auf der Autobahn mit knapp über 2000 Touren....
Allerdings immer pünktlichen Ölwechsel machen und nach einer Vollgasfahrt den Wagen langsam runterfahren, bevor er abgestellt wird. Der Turbo dankt es. Gilt aber auch für Turbodiesel.

Und zur Garantie, auf jeden Fall noch eine Anschlußgarantie kaufen, noch mal 2-3 Jahre. Dann hat man lange Ruhe vor teuren Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.169
Jeder Torbolader versorgt einen "aufgeladenen" Motor, die Drücke in den Zylindern, auf die Pleuel und die Kurbelwellenlager sind ein vielfaches und auch wenn die Materialien und Öle besser geworden sind, warum wurde denn bei den Abgaswerten besxxxen?
Weil die Technik nicht nur ausgereizt, sondern überreizt, sprich nicht mehr in normalem Maße beansprucht, sondern überansprucht wird.
Daher mein Tip, großer Motor der langsam läuft = Diesel! und Innenstädte meiden wenn es geht,
und wenn es gar nicht anders geht, halt öffentlich fahren.

Bausaujäger
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.169
In einer praktischen lieber @cast, nicht in einer theoretischen.;)
Und über Verdichtung durchaus, nur nicht in Verbindung mit einer hohen Drehzahl.
Ist vielleicht im vorherigen Post etwas schlecht rüber gekommen.
Zu deinem Beispiel: das hier!!
ist ein richtiger Diesel und schau da mal auf die Drehzahl!!

Bausaujäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.344
Ich hatte es versucht. :rolleyes:
Mein kleiner Turbobenziner dreht nicht schneller als ein 2 l Sauger mit ähnlicher Leistung, eher weniger.
Denn das max Drehmoment liegt ab 1500 bis 4000 Touren an, da fängt es beim Sauger erst an, ergo wird der in kleinen Gängen meist mehr getreten um die Leistung zu bringen, dreht also mehr.

Ein 5,7l Hemi oder ähnliches würde mir auch Spaß machen aber Ford hat die großen V8 auch eingemottet und fertigt 3,5l v6 Motoren von jenseits von 400 PS, statt dem 6,2l v8.
Eine Frage der Zeit wann die dicken Motoren verschwinden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.344
Ja.
115 PS Diesel und 130Ps Benziner, der eine mit 260NM bei 2000Touren, der andere mit 240NM bei 1800...
Solltest du mehr auf Straßen gegebenenfalls auf Autobahnen unterwegs sein, wüsste ich, was ich wollte.
 
S

Saulord

Guest
Servus,

ich hab mal bei Spritmonitor (dort können Nutzer selber Ihre realen Benzin- und Dieselverbräuche zu ihren Fahrzeugen dokumentieren) nach Duster Diesel und Benzin geschaut, Allrad ist da jetzt nicht exztra rausgefiltert, sind jetzt sowohl 2WD als auch 4WD in der Übersicht mit drin.
Die Zahl hinter den Balken ist die Anzahl der Fahrzeuge. Denke das sagt mehr aus als jedes Prospekt oder hörensagen.
 

Anhänge

  • duster-verbrauch.png
    duster-verbrauch.png
    10,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Servus,

ich hab mal bei Spritmonitor (dort können Nutzer selber Ihre realen Benzin- und Dieselverbräuche zu ihren Fahrzeugen dokumentieren) nach Duster Diesel und Benzin geschaut, Allrad ist da jetzt nicht exztra rausgefiltert, sind jetzt sowohl 2WD als auch 4WD in der Übersicht mit drin.
Die Zahl hinter den Balken ist die Anzahl der Fahrzeuge. Denke das sagt mehr aus als jedes Prospekt oder hörensagen.
.., bezeugt nur das Dieselfahrer mehr lügen :ROFLMAO: (fahre selbst den 110er Diesel);)
 
S

Saulord

Guest
:) Kann schon sein, hab aber ein paar Kollegen die so ein Duster Ding haben, der eine fährt täglich 100km im Pendelbetrieb zur Arbeit und recht wenig im Revier herum, der meinte er kommt mit 6,5 Liter Diesel hin. Wie auch immer, denke der Duster ist mit Benzin oder Diesel eine günstige Variante zu den vergleichbaren Autos in der Klasse. Aber wirklich schlecht reden kann man das Ding eigentlich nicht.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., gedrittelt - Stadt, Land/Autobahn, Revier ........ 7l Sommer - 8l Winter (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.344
Aber wirklich schlecht reden kann man das Ding eigentlich nicht.

Der TÜV siehts anders. Bei den 2-3 jährigen war 2018 die Mängelquote im Schnitt bei 5,8% der vorgestellten Fahrzeuge, beim Düster bei fast 9%, nur der Kia Sportage war noch deutlich schlechter.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Der TÜV siehts anders. Bei den 2-3 jährigen war 2018 die Mängelquote im Schnitt bei 5,8% der vorgestellten Fahrzeuge, beim Düster bei fast 9%, nur der Kia Sportage war noch deutlich schlechter.
..., drum kaufen ihn immer mehr ;) (TÜV/Autofahrerklubs .....soviel zum Thema unabhängig)
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.371
Nochmal zum Verbrauch: Mein 4x4 Diesel, Modell von 2016, verbraucht ca. 6,5-7l bei Berufspendeln und Fahrten ins Revier. Deckt sich anscheinend mit den Erfahrungen anderer Fahrer ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
442
Oben