Dacia Duster: Diesel oder Benziner

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Der Diesel gibt sein Drehmoment 260Nm bei 2000rp/m und 115PS bei 3750rp/m ab (dCi 115 / dCi115 4WD).

Also liegt das maximale Drehmoment später an als bei den Turbobenzinern und egal was der Diesel dreht 150ps leistet er nie.

Der Benziner dreht also locker ab 1600 U/min bis 5000 Touren hoch, der Diesel setzt später ein und bei 3750 U/min geht ihm spätestens die Luft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Also liegt das maximale Drehmoment später an als bei den Turbobenzinern und egal was der Diesel dreht 150ps leistet er nie.
die 150PS sind GEE! ....ganz weit draussen.
Nutzen kannst Du sie nur, wenn du volle Ladung gibst.
Ich habe leider kein Leistungsdiagramm der Motoren. Darin wird der Vorteil des Diesels ersichtlich.

Der Benziner dreht also locker ab 1600 U/min bis 5000 Touren hoch, der Diesel setzt später ein und bei 3750 U/min geht ihm spätestens die Luft aus.
Falsch.. weil du im Benziner bei 3750rp/m keine 116Ps hast. Dort wo du mit dem Benziner zurückschaltest, zieht der Diesel noch munter durch ;)
 
Registriert
1 Mrz 2012
Beiträge
57
Seit Oktober 2019 habe ich einen Duster II mit 115 PS Diesel. Dieser ist deutlich besser als der Duster I den ich davor 5 Jahre ohne Probleme gefahren habe.
Nur bedenkt alle das Allradgetriebe von Dacia ist kürzer übersetzt. Das macht auf der Straße weniger Spaß. Deshalb hat der neue nur Frontantrieb.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.612
Dann haben wir eine plausible Erklärung.

Ich dachte schon die sind dann alle schon in der Presse gelandet.:LOL::LOL::LOL:
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Ich denke du hast kein Leistungsdiagramm?

Cast, mein liebster aller Papiertiger!
Das „Leistungsdiagramm“ ist eine Sache, aber da kommt dann danach eine klitzekleine Kleinigkeit!
Das Getriebe!
Du kannst den beste/stärksten Motor kaputt übersetzen.

Nur mal so als Gedankenanregung .... .

P.S. Seid wann schreibst Du denn „Blödsinn“ anstatt „Unsinn“? Da muss ich mich auf meine alten Tage noch umstellen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Cast, mein liebster aller Papiertiger!
Das „Leistungsdiagramm“ ist eine Sache, aber da kommt dann danach eine klitzekleine Kleinigkeit!
Das Getriebe!
Du kannst den beste/stärksten Motor kaputt übersetzen.

Nur mal so als Gedankenanregung .... .

Na zuerst musst du mal den passenden Motor haben und wie man hier lesen kann ist das Allradgetriebe auch nicht das idealste.

Außerdem, Radzugdiagramme habe ich noch von keinem Hersteller gesehen.

Nur bedenkt alle das Allradgetriebe von Dacia ist kürzer übersetzt. Das macht auf der Straße weniger Spaß. Deshalb hat der neue nur Frontantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Sind ja auch nur kleine Motoren und kein Range Rover. Für das was das gesamte Auto kostet bekommt man in deinem kaum den Motor ohne Anbauteile.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Seit Oktober 2019 habe ich einen Duster II mit 115 PS Diesel. Dieser ist deutlich besser als der Duster I den ich davor 5 Jahre ohne Probleme gefahren habe.
Nur bedenkt alle das Allradgetriebe von Dacia ist kürzer übersetzt. Das macht auf der Straße weniger Spaß. Deshalb hat der neue nur Frontantrieb.

Wenn es stimmt was HIER geschrieben wurde, hat der Duster II 4x4 in den oberen Gängen ne andere Übersetzung als der alte Duster 4x4, trotz gleicher Übersetzung im 1. Gang. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
522
Oben