Dacia Duster Erfahrungen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ne, aber unser Senior im Revier fährt einen der ersten duster, keine Probleme.
Aber der wohnt im Revier und fährt damit 5000km im Jahr, für die Straße hat er einen Benz.
Aber genau für das gleiche Profil fährt ein Kollege einen Vitara Baujahr 94, geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich kenne viele die ähnliche Vorgaben machen und Wünsche die sich Dacia gekauft. Alle sind super zufrieden und sind teilweise Wiederholungstäter. Ich glaube schon, das das ein gutes Fahrzeug ist für das Geld. Laufleistungen bei den Meisten ca 150kkm
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ne, aber unser Senior im Revier fährt einen der ersten duster, keine Probleme.
Aber der wohnt im Revier und fährt damit 5000km im Jahr, für die Straße hat er einen Benz.
Aber genau für das gleiche Profil fährt ein Kollege einen Vitara Baujahr 94, geht auch.

Natürlich, hast ja recht. Ich weiß auch nicht wie es bei den Dustern der neueren Gen. mit der Beständigkeit aussieht. Wollte nur ein bisschen lästern;)

kreuz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Bei den neuen werde ich es erleben, ein Kollege ist neu im Revier, der hat sich einen der neueren Ausgaben im Herbst zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Auch bei uns sieht man die Duster immer häufiger, soweit ich weiß gab es keine gröberen Probleme wobei die Laufleistungen eher geringer sind. Er ist günstiger und größer als der weitum beliebte Fiat Panda und geht im Revier bis auf die Größe grosso modo ähnlich gut.

Youtube ist voll von Leuten die solche Wagen dort bewegen wo sicherlich 90+ Prozent aller deutschen Jäger nicht hinwollen.

"Leichtes" Offroad in Russland, wobei der Duster die deutlich besseren Reifen hat. Das ESP hilft über die einzelnen Bremseingriffe oft effektiv. Kein Ersatz für eine Differenzialsperre hinten aber erstaunlich für die geringen Kosten. Wie immer zählt der Fahrer, da bleibt schon einmal ein besseres Auto stecken wo ein Billigsuv durchkommt.

Ein spanischer Vergleich mit dem Suzuki Vitara wo die steileren Böschungswinkel, der Dieselmotor und der deutlich kürzere Erste diesen Duster zum klar besseren Geländesuv machen. Kein ganze fairer Vergleich da er einen Benziner von Suzuki fährt und das Thema Reifen und die 17 Felgen beim Duster lassen wir mal.

Ab 25:00 sieht man wiederum wie sehr das gezielte Abbremsen eines durchdrehenden Reifens durch ein modernes ESP einem Wagen im den verschränkten Situationen helfen kann.

Schade und deppart das Suzuki weiterhin bei SUV mit Allrad längere Erste als die Konkurrenz verbaut. Fiat hat nach der ersten Serie des neuen Pandas bei der Zweiten auf die vielen Beschwerden reagiert und den Ersten wieder als klassischen kurzen "Berggang" abgestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Für mich sind hauptsächlich Erfahrungsberichte von Leuten, die ihn auch viel auf der Strasse fahren, interessant. Das er mit groben Reifen im Revier was kann, steht inzwischen ja ausser Frage. Interessanter ist für mich pers. eher wie's mit Getriebe, Lenkung, Kupplung etc. ab 130 000 km aufwärst aussieht. Die meisten mit denen ich so rede fahren leider nur Kurzstrecke. Gruss W.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich werfe mal ein anderes Fahrzeug in den Ring - weil Dacia zum Konzern gehört. Ich hatte für meine Mädels ein Fahrzeug gesucht. Duster kam nicht in Betracht, brauchte 2 Tonnen Anhängelast. Bin beim Renault Koleos gelandet. Ein Jahr als gekauft - echt preiswert, hab die Kiste in München abgeholt und nach NRW gefahren. Ich war angenehm überrascht: Teilleder, Bose - insgesamt gute Ausstattung. Nach ca 2 Jahren verkauft, Verlust hielt sich wirklich in Grenzen.

Für mich die bessere Alternative zum Duster....
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich habe den als Jahreswagen gekauft
10k gelaufen. Mit Ersatzreifen. Habe - meine
ich (!) - 15 bezahlt. Fand das günstig
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Für mich sind hauptsächlich Erfahrungsberichte von Leuten, die ihn auch viel auf der Strasse fahren, interessant. Das er mit groben Reifen im Revier was kann, steht inzwischen ja ausser Frage. Interessanter ist für mich pers. eher wie's mit Getriebe, Lenkung, Kupplung etc. ab 130 000 km aufwärst aussieht. Die meisten mit denen ich so rede fahren leider nur Kurzstrecke. Gruss W.

Der Düster macht nach ein paar Jahren laut diversen Berichten bei der Lenkung Probleme.

Wieso der angeblich so gut im Gelände sei soll erschließt sich mir nicht. Der Allrad ist ein gewöhnlicher AWD, der normal mit Frontantrieb unterwegs ist und selbständig die Hinterachse zu schaltet. Zusätzlich noch die per Knopfdruck festzulegende Verteilung von 50:50.
Das war's.
Bodenfreiheit und Rampenwinkel ist okay, aber ansonsten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Der Düster macht nach ein paar Jahren laut diversen Berichten bei der Lenkung Probleme.

Wieso der angeblich so gut im Gelände sei soll erschließt sich mir nicht. Der Allrad ist ein gewöhnlicher AWD, der normal mit Frontantrieb unterwegs ist und selbständig die Hinterachse zu schaltet. Zusätzlich noch die per Knopfdruck festzulegende Verteilung von 50:50.
Das war's.
Bodenfreiheit und Rampenwinkel ist okay, aber ansonsten?

50/50 - Bodenfreiheit - Rampenwinkel - und Radstand (4Türer) sind eine ganze Menge für den Preis.
Mit den entsprechenden Reifen kommt der Vogel sehr weit.
Weiter als nötig für einen Jäger in Deutschland.
Durfte ich mal testen.

Meine Vergleichsfahrzeuge (alle im Betrieb vorhanden gewesen):

Landrover Defender 130 (komplett überbewertet im Gelände - Serienausstattung)
Mitsubishi Pajero (eines der besten Geländefahrzeuge trotz selbsttragender Karosse)
Mitsubishi L200 Club Cab (diverse) - gut günstig / aber Radstand
Fiat Fullback (aktuell mit Mitteldiffsperre und Diff-Sperre hinten )/All-Terrain-Reifen -Nachteil Radstand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Weiter als nötig für einen Jäger in Deutschland.

Da hast du sicher Recht, war aber nicht die Frage.
Seine Geländegängigkeit wird so gelobt, aber sein Allrad ist eher unterdurchschnittlich.

Hochlegen und richtige Reifen drunter kann man auch bei anderen. Kostet, geht aber.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
249
Oben