Wer öfters mal in dem Gelände des Tests unterwegs ist wird hoffentlich zu den Wagen mit Untersetzung greifen. Ein netter Test, ein paar Sachen sind mir aufgefallen davon zuerst einmal die Motorenwahl:
Alle Autos haben Saugbenziner, wobei wir beim Lada keine genauen Angaben haben. Dacia und Suzuki liegen beim Leistungsgewicht grob gleich da der etwas schwerere Duster etwas mehr Leistung und Drehmoment hat.
Jimny: max. Leistung bei min−1 75 kW/102 PS (6000)
max.
Drehmoment bei min−1 130 Nm (4000)
Duster: max. Leistung bei min−1 84 kW/115 PS (5.500)
max.
Drehmoment bei min−1 156 Nm (4.000)
Allerdings gebe es gerade beim Duster noch Turbobenziner und Turbodiesel die bei ungefähr der Hälfte der Umdrehungen des Saugers ihre Spitzen beim Drehmoment erreichen. Dabei ist sind die Turbobenziner mit
1600-1700 U/min sogar früher als der Diesel mit seinen 2000 U/min dran.
TCe 150 max. Leistung bei min−1 110/150 (5.250)
max.
Drehmoment bei min−1 250 (1.700)
Die maximale Leistung schafft der Turbodiesel naturgemäß mit 3750 U/min deutlich vor den Turbobenzinern mit ihren 5000-5250.
dCI 115 max. Leistung bei min−1 85 (115) (3.750)
max.
Drehmoment bei min−1 260 (2.000)
Alle Motoren sind beim 4x4 gleich übersetzt, mit dem deutlich kürzerem Ersten.
Der Sauger spricht sicherlich gleichmäßiger und schneller an, aber gerade beim Ziehen des Lkw spricht Bloch vom Abfallen in den Drehzahlkeller. Mit den Turbos hätte er schon
bei der Hälfte der Touren und damit der Geschwindigkeit das volle Drehmoment gehabt und beim Diesel
auch deutlich mehr Leistung. Beim stärksten Turbobenziner wären auch rund ein Drittel mehr Leistung dagewesen...