Dacia Duster Erfahrungen

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Weiß jemand ob das Tankanzeigen-Problem beim neuen Duster behoben wurde? Google hilft mir hier nicht weiter :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Habe kein wirkliches Problem mit der Tankanzeige gehabt, aber prinzipiell stelle ich den Tageskilometerzähler bei jedem Auto nach dem tanken zurück und fahre meine Diesel auch nicht „bedenklich“ leer....
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Wer öfters mal in dem Gelände des Tests unterwegs ist wird hoffentlich zu den Wagen mit Untersetzung greifen. Ein netter Test, ein paar Sachen sind mir aufgefallen davon zuerst einmal die Motorenwahl:

Alle Autos haben Saugbenziner, wobei wir beim Lada keine genauen Angaben haben. Dacia und Suzuki liegen beim Leistungsgewicht grob gleich da der etwas schwerere Duster etwas mehr Leistung und Drehmoment hat.

Jimny: max. Leistung bei min−1 75 kW/102 PS (6000)
max. Drehmoment bei min−1 130 Nm (4000)

Duster: max. Leistung bei min−1 84 kW/115 PS (5.500)
max. Drehmoment bei min−1 156 Nm (4.000)


Allerdings gebe es gerade beim Duster noch Turbobenziner und Turbodiesel die bei ungefähr der Hälfte der Umdrehungen des Saugers ihre Spitzen beim Drehmoment erreichen. Dabei ist sind die Turbobenziner mit 1600-1700 U/min sogar früher als der Diesel mit seinen 2000 U/min dran.

TCe 150 max. Leistung bei min−1 110/150 (5.250)
max. Drehmoment bei min−1 250 (1.700)

Die maximale Leistung schafft der Turbodiesel naturgemäß mit 3750 U/min deutlich vor den Turbobenzinern mit ihren 5000-5250.

dCI 115 max. Leistung bei min−1 85 (115) (3.750)
max. Drehmoment bei min−1 260 (2.000)

Alle Motoren sind beim 4x4 gleich übersetzt, mit dem deutlich kürzerem Ersten.

Der Sauger spricht sicherlich gleichmäßiger und schneller an, aber gerade beim Ziehen des Lkw spricht Bloch vom Abfallen in den Drehzahlkeller. Mit den Turbos hätte er schon bei der Hälfte der Touren und damit der Geschwindigkeit das volle Drehmoment gehabt und beim Diesel auch deutlich mehr Leistung. Beim stärksten Turbobenziner wären auch rund ein Drittel mehr Leistung dagewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Bloch mag den Jimny, schau dir sein Video dazu an.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Kann mir mal eben ein Duster Fahrer auf die Sprünge helfen, was den Allradantrieb angeht?

Der Duster fährt 4wd an, Kraft wir 80/20% auf Vorder- und Hinterachse verteilt, und schaltet dann elektronisch geregelt auf 2wd um, wenn er kein Schlupf feststellt??? Beim Anfahren auf schwierigem Untergrund kann ich das aber blockieren und er fährt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit permanent im 4wd Modus 50/50%?

Funktioniert sowas im Alltag? Klingt für mich irgendwie suspekt. Waldwege, Wiesen, Felder, ausgewaschene Wege und vielleicht mal eine Rückegasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., der automatische Allrad schaltet wenn erforderlich selbsständig dazu, sonst Vorderradantrieb,
wobei du mit dem schon fast überall hin kommst. Wird es schwieriger, dann den permanenten
Allrad, der bei 80kmh wieder automatisch wegschaltet.
Es gibt auch noch eine permanente Vorderrad Schaltung, zb. für Bremsentest auf der Walze,
sonst gibst´s mit dem Allradgetriebe Probleme.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Kann mir mal eben ein Duster Fahrer auf die Sprünge helfen, was den Allradantrieb angeht?

Der Duster fährt 4wd an, Kraft wir 80/20% auf Vorder- und Hinterachse verteilt, und schaltet dann elektronisch geregelt auf 2wd um, wenn er kein Schlupf feststellt??? Beim Anfahren auf schwierigem Untergrund kann ich das aber blockieren und er fährt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit permanent im 4wd Modus 50/50%?

Funktioniert sowas im Alltag? Klingt für mich irgendwie suspekt. Waldwege, Wiesen, Felder, ausgewaschene Wege und vielleicht mal eine Rückegasse?

Bin kein Kfz-Mechaniker, nur Nutzer. Wie weiß ich nicht, aber es funktioniert. Habe mich bisher mit ihm weder im flachen Gelände noch im verschneiten Alpenvorland trotz einiger Steigungen und Schnee damit festgefahren. Wenn ich wusste, dass es steil wird: 4WD lock eingeschaltet (50/50). Vortrieb war immer gegeben. Anders als beim 2WD Passat zuvor.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Funktioniert sowas im Alltag? Klingt für mich irgendwie suspekt
..., bei guter Bereifung auch schwieriges Gelände gut zu befahren, ich fahre im Hochwald die
selben Weg (eher nicht Wege) wie unser Jimny. Einzig in Schnee ab 30cm fährt der Suzuki
noch und ich stecke.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich habe den Duster als Dienstfahrzeug

ein paar 1000 km in Tunesien gefahren, sowohl mit, als auch ohne Allrad. Auch die Variante ohne Allrad ist schon recht einsetzbar, mit ist natürlich angenehmer, wenn's rutschig wird. Auf Sand taugte er wenig, was aber an der Bereifung lag, das Drehmoment reicht jedenfalls aus.

Bodenfreiheit war ok und auch steilste Steigungen auf Feldwegen und in Äckern nahm er gut.

Da größer/geräumiger, als der Jimny, sicherlich eine gute Alternative. Wie lange er durchhält? Keine Ahnung.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
So melde mich zurück, habe jetzt einen Dacia 2011 mit 105 PS Benziner den ich mein Eigen nennen kann seit ca. 3 Monaten. Meine Erwartungen wurden erfüllt für das was ich das Auto verwende. Beim fahren in meinem Revier bis jetzt kein Problem gewesen immer noch raus gekommen. Kraftmässig ist er natürlich kein Rennpferd aber das war mir vorher schon klar den mit diesen PS darf man sich nicht mehr erwarten aber da ich im Revier Wohne und zur Arbeit 6km habe passt dieser Wagen für mich. Für Langstrecken ist er sicher nicht Optimal und mit dem Verbrauch von 8L kann ich Leben. Platzmässig ist er auch ok. den der Kofferraum ist nicht so klein das man immer gleich einen Hänger braucht. Was ich auch schon sagen kann das die Ersatzteile sehr günstig sind da ich die Bremsen vorne (50€) den Zahnriemen mit Wasserpumpe (90€) und die Kupplung mit Drucklager (200€) getauscht habe und mit einem Privaten Schrauber alles Leistbar. Also mein Fazit bis jetzt günstig und für das was ich Ihn benötige das richtige.
WH
Laurenzi
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
So melde mich zurück, habe jetzt einen Dacia 2011 mit 105 PS Benziner den ich mein Eigen nennen kann seit ca. 3 Monaten. Meine Erwartungen wurden erfüllt für das was ich das Auto verwende. Beim fahren in meinem Revier bis jetzt kein Problem gewesen immer noch raus gekommen. Kraftmässig ist er natürlich kein Rennpferd aber das war mir vorher schon klar den mit diesen PS darf man sich nicht mehr erwarten aber da ich im Revier Wohne und zur Arbeit 6km habe passt dieser Wagen für mich. Für Langstrecken ist er sicher nicht Optimal und mit dem Verbrauch von 8L kann ich Leben. Platzmässig ist er auch ok. den der Kofferraum ist nicht so klein das man immer gleich einen Hänger braucht. Was ich auch schon sagen kann das die Ersatzteile sehr günstig sind da ich die Bremsen vorne (50€) den Zahnriemen mit Wasserpumpe (90€) und die Kupplung mit Drucklager (200€) getauscht habe und mit einem Privaten Schrauber alles Leistbar. Also mein Fazit bis jetzt günstig und für das was ich Ihn benötige das richtige.
WH
Laurenzi


Wo wurden die Teile gekauft ?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
..., bei guter Bereifung auch schwieriges Gelände gut zu befahren, ich fahre im Hochwald die
selben Weg (eher nicht Wege) wie unser Jimny. Einzig in Schnee ab 30cm fährt der Suzuki
noch und ich stecke.
Meine aktuelle Konfiguration ist wie folgt:

Dacia Duster ScE 115 4x4 (Bj. 15), 3cm Höherlegung, kompletter Unterfahrschutz, Reifen: BF Goodrich AT KO2. Im Winter sind 4 Schneeketten und 2 Anfahrhilfen an Bord. Das Problem bei dem 4x4 Antrieb über Lamellenkupplung ist, dass es keine echte Untersetzun/Differentialsperre gibt. Das heißt, bei einem Durchdrehen der Räder wird auch bei 50/50, also 4x4 Lock, alle Kraft auf die Räder übertragen, die am wenigsten Bodenhaftung haben. Man steckt schwerer, aber wenn du steckst, dann steckst du.

Deswegen wird das nächste Auto auch definitiv eine echte Differentialsperre haben. Bei unseren Gelände- und Witterungsverhältnissen brauchts das schon. Steile Hanglagen, keine ausgebauten Waldwege, Schnee und Schneeverwehungen...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Welche Höherlegung, welchen Unterfahrschutz hast du? Muss die Höherlegung eingetragen werden?

Gruß,
Höherlegung muss eingetragen werden. Ich hab den Federsatz von Eibach. Zum Unterfahrschutz kann ich dir nicht den Hersteller sagen, den hab ich vom Autohaus anbringen lassen und denen freie Hand gelassen. Ich kann dir nur sagen, dass es 6mm Flugzeugalu sind. Deswegen denke ich, sie haben den von Rasta verbaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
828
Oben