Dacia Duster Erfahrungen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Habe ich meinen Händler auch gefragt.
Mir kommt im Frühjahr einer von SGS aus Stahl dran.
Alu ist korrosionsbeständiger, an meinem Vitara ist es nur für alle Fälle, schweres Gelände wird der nicht sehen. Und wenn der aus Stahl weggerostet ist, kauf ich mir noch einen aus Stahl, zusammen kosten die nicht mehr, als einer aus Alu.
6mm Alu oder 3mm Stahl ist vom Gewicht her egal.

Das glänzende Alu ist natürlich schicker, als das schwarz pulverbeschichtet Stahlteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Darum gehts nicht. Das Problem ist auch nicht das Wegrosten, sondern das Festrosten...
.., ordentliche Schrauben und einmal jährliches Abmachen bei der Inspektion plus Seilfett, dürfte dieses Problem nicht aufkommen lassen. Zumal die Pulverbeschichtung viel ab kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Meine Werkstatt schraubt das Ding an und muss es auch jedes Jahr zum Ölwechsel wieder abbauen....
Stahlschrauben auf Alublech ist auch nicht so das wahre.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., ich kann nur sagen, ich bin im Winter mehrere male bei der Fütterung im Schnee an spitzen
Granit Blöcken aufgesessen oder darüber geschrammt. Die Spuren auf der Stahlplatte meines Dusters lassen befürchten, das Alu hier Problem bereiten könnte.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Also der 4x4 hat eigentlich vorn schon einen aus Stahl. Zu mindest meiner von 01/2019. hab ihm noch n diff unterfahrschutz gegönnt und auch die eibach Federn und 16 Zoll Alu mit bf goodr ko2. Fährt sich gut und wie schon andere gesagt haben einfach mehr Platz als im Suzuki. Denn hatte ich mir vorher angesehen. Aber war mir einfach zu klein.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Zu mindest meiner von 01/2019
.., wundert mich. Ich sah bereits zwei 4x4 mit Plastik Platten ca. Bj. 2016/17.
Kann die Stahlplatten auch nur jedem ans Herz legen, der regelmäßig im Gelände unterwegs ist.
Magst du mir sagen von wem der Diff. Unterfahrschutz geliefert wurde?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
.., ich kann nur sagen, ich bin im Winter mehrere male bei der Fütterung im Schnee an spitzen
Granit Blöcken aufgesessen oder darüber geschrammt. Die Spuren auf der Stahlplatte meines Dusters lassen befürchten, das Alu hier Problem bereiten könnte.
Der Stahl-Unterfahrschutz hat 2,5 mm, der Alu 6 mm. Ich denke, der kann ähnlich viel ab. Wahrscheinlich ists ne Glaubensfrage...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das glänzende Alu ist natürlich schicker, als das schwarz pulverbeschichtet Stahlteil.

Haha dann hängen die Follower alle im Dreck um den UFS zu bewundern.
Die Beschichtung ist übrigens ratzefatz runter viel rosten wird er erst wenn er steht, ansonsten macht Gras, Sand etc blank.


.., die ersten Duster 4X4 hatten am vorderen Unterbodendrittel einen Stahl Unterfahrschutz serienmäßig. Bei späteren Modellen wurde auf Kunststoff umgestellt. Dieser Stahlschutz hat mich im Revier schon vor einigen teuren Schäden bewahrt. (meiner Modell 2011)

Was der tatsächliche Punkt bei der Sache ist, die Befestigung am Fahrzeug, bei meinem Wagen sind schon mehrere Bolzen, Gewinde oder gar die Aufnahme selbst abgerissen.

Lässt sich alles wieder richten, der UFS dagegen kann das locker ab, egal ob Alu oder Stahl.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
808
Oben