Dacia Duster I

Registriert
2 Aug 2015
Beiträge
47
Hallo !!
hat jemand eine höherlgung im duster verbaut ? wenn ja welche hersteller ?hat man definitiven nutzen von der höherlegung ?
aluunterfahrschutz wäre auch nicht schlecht ! gibts hersteller die man empfehlen kann ??
BITTE nur posten wenn eigen erfahrung vorliegt !!
wmh
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Macht euch keinen Stress.
Ein profaner Clio kann auch soviel ab das Frauchen grün im Gesicht wird.
Das war das Leihfarzeug für den defekten Samurai, und es wird geprügelt...
Furt,Feld, Bösch und Dachs mit 80 hat es überlebt.
Duster laufen einige mit 200.000+ hier.
Nix dolles,aber zäh.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.658
Ich hatte Tiguan höher gelegt, jetzt Duster ohne höherlegung, komme damit erheblich besser durch Problemgebiete, hab mich gewundert.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.883
Ich habe den Duster I Ph.2 mit der Höherlegung "ab Werk".
Tatsächlich werden dazu nur die Serien-Federn durch Eibach-Federn ersetzt und das ganze wird auch erst vom Händler eingebaut und kommt nicht schon so vom Fließband. Nett ist, dass man die Serienfedern beigelegt bekommt und jederzeit wieder zurück rüsten kann. Die Höherlegung wird in den Fahrzeugschein eingetragen.

Ich hatte das Fahrzeug schon vom Händler bekommen als die Federn noch nicht verbaut waren (war damals um die Feiertage und sie waren nicht dazu gekommen), so dass ich zwei Wochen ohne Höherlegung unterwegs war und die Federn dann nachgerüstet wurden.
hat man definitiven nutzen von der höherlegung ?
Ich hab also den direkten Vergleich gehabt zwischen mit und ohne Höherlegung, aber ob die einen definitiven Vorteil bringt kann dir trotzdem niemand sagen. Du hast halt definitiv >25mm mehr Bodenfreiheit, das ist für 99% der Fahrstrecke unerheblich und kann an wenigen Stellen nützlich sein, wenn du aber das Gelände nicht/schlecht einschätzen kannst ist es auch schnell zu wenig.

Unterfahrzschutz habe ich keinen und auch noch nicht gebraucht (Klopf auf Holz). Der Duster ist ein sehr sehr taugliches Revierfahrzeug das alles hat was ich brauche und den ich mir jederzeit wieder kaufen würde. Aber nur weil man eine Höherlegung und Unterfahrschutz verbaut hat wird er nicht zum Geländewagen alter Schule. Es reicht für den trockenen Acker und die üblichen Rückegassen, aber nicht für Bachdurchfahrten oder nasse Äcker.

Ich hab die Höherlegung beim Kauf mitgeordert, weil die nur 300€ mehr gekostet hat und "Haben besser ist als brauchen." Wegen der Einzelradaufhängung hat man wenigstens einen echte Erhöhung der Bodenfreiheit, nicht wie bei den Starrachsern, wo die Differentialkluppe tiefster Punkt ist, und man mit anderen Federn nur das Chassis hochdrückt um das Einsteigen zu erschweren.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Was man sofort negativ spürt ist die schwammigere Kurvenfahrt. Dem habe ich mit den Dotz Dakar Felgen entgegengewirkt die eine Verbreiterung ohne weitere Zulassung mitbringen. Die wollte ich mir so oder so zulegen und damit fährt er sich fast wie im Originalzustand.
Beides (Höherlegung + Dotz Dakar Felgen) kann ich für ein überwiegendes Revierfahrzeug wie ich es im Einsatz habe empfehlen. Wenn der Duster hauptsächlich über Bundesstrassen und die Autobahn bewegt wird, kann man aber sicher auch gut ohne auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Wegen der Einzelradaufhängung hat man wenigstens einen echte Erhöhung der Bodenfreiheit, nicht wie bei den Starrachsern, wo die Differentialkluppe tiefster Punkt ist, und man mit anderen Federn nur das Chassis hochdrückt um das Einsteigen zu erschweren.


Wenn du mit einem Rad über ein Hindernis mit dem Duster fährst und es einfedert bleibt dein Differential unten, die Bodenfreiheit verringert sich um das Maß und es rummst möglicherweise.
Wenn ein Starrachser mit einem Rad über ein Hindernis fährt, bleibt die Bodenfreiheit erhalten weil das Differential sich mit in die Höhe bewegt....
Ein Starrachser ist im Gelände deutlich überlegen, vorallem wenn er richtig verschränken kann. Der lupft nicht so schnell ein Rad und hat länger Bodenkontakt und besseren Antrieb.

Im übrigen, wenn ich mich nicht täusche hat der erste Duster vorne einen Stahlunterfahrschutz serienmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
200
Oben