Dacia Duster II vs. Suzuki Vitara

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Optisch gefällt mir der Duster gar nicht, aber die Qualität und Geländegängigkeit kann nicht so schlecht sein, sonst wäre er nicht schon seit einiger Zeit bei den Österreichischen Bundesforsten als Standart Dienstfahrzeug im Einsatz.

Ich muss mal dort nachfragen, wie sie zufrieden sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wenn es um Platz geht.

Der Vitara ist ein Kleinwagen und ganze 4,17m lang. Düster 4,31, Caddy 4,50.


Und zu den Geräten aus dem amerikanischen Landmaschinenbau. Ich hoffe, daß die mittlerweile besser sind.
Mein JH hat(te) 2 Cherokee xj und einen Hummer H3, was er damit erlebt ist ziemlich bemerkenswert, um es mal vorsichtig zu sagen.Letzte Aktion, zwei gebrochene Blattfedern hinten und zur Elektronik schreibe ich besser nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
25
Ich hatte mir im Dezember 2019 den Duster 1.6 Allrad als Neuwagen gekauft.
Ich haben Duster 1 1/2 Jahre ohne Mängel gefahren. Ich fand die Geländetauglichkeit sehr gut.
Der Fahrkomfort auf der Straße war allerdings nicht so toll. Der Motor mit 114 PS reicht zum mitschwimmen im Straßenverkehr. Für mehr nicht.
Wegen eines Unfalles, mir ist jemand in den Wagen gefahren, habe ich das Fahrzeug mit sehr wenig Wertverlust verkauft.
Nun fahre ich einen Suzuki Vitara Hybrid. Dieser ist vom Fahrkomfort und von der Motorleistung wesentlich angenehmer. Jedoch fand ich den Duster im Gelände besser. Der Vitara setzt früher auf. Auch ist der Kofferraum kleiner wie beim Duster, das Fahrzeug ist jedoch auch kürzer.
Mein Fazit mit beiden kann man leben und macht nichts falsch.
Jedoch wenn man einen Blick auf die Ausstattung wirft ist der Vitara besser ausgestattet. Wenn diese Extras in den Duster gepackt werden ist er auch nicht wirklich günstiger.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Warum der Duster gar nix im Gelände sein soll, erschließt sich mir nicht,

Falls Du meinen Beitrag meintest - wir haben keinen Duster, sondern einen Logan... (der zwar auch ein wenig mehr als die übliche Bodenfreiheit hat, aber ansonsten lediglich ein preiswerter Longrange-Fahruntersatz ist).
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Meine Frau ist von ihrem 2er Duster 4WD 1,9Diesel immer noch so begeistert, dass ich in nur in Notfällen fahren darf.

Geht mir genauso, allerdings is es bei uns ein 2012er 1,5cdti. War damals ein Schnapper, 1Hand von älterer Frau gefahren, 82.000km, 4x4 der wahrscheinlich noch nie genutzt wurde vor uns für Schlappe 6500€.

Fahren tut sie ihn jetzt 1 Jahr, jetzt hat er 125.000 auf der Uhr. Ausser Inspektion, Zahnriemen und Reifen war nix fällig, der TÜV Besuch letzte Woche zeigte eine Defekte Kennzeichnenbeleuchtung, das war's!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Geht mir genauso, allerdings is es bei uns ein 2012er 1,5cdti. War damals ein Schnapper, 1Hand von älterer Frau gefahren, 82.000km, 4x4 der wahrscheinlich noch nie genutzt wurde vor uns für Schlappe 6500€.

Fahren tut sie ihn jetzt 1 Jahr, jetzt hat er 125.000 auf der Uhr. Ausser Inspektion, Zahnriemen und Reifen war nix fällig, der TÜV Besuch letzte Woche zeigte eine Defekte Kennzeichnenbeleuchtung, das war's!
Bei uns war es ein Neuwagen, haben ihn seit Juni 2020. War auch als Revierfahrzeug gedacht. Bisher keine Chance, ihn dafür zu benutzen. Nur gut, dass ich bei meinem Firmenwagen wenigstens noch Allrad bestellen kann . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Ich bin immer noch erstaunt, das der Duster mit bisschen Ausstattung teurer ist wie der Vitara.
Beides keine Optionen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Preise her habt. Aber bei Neuwagen ist es anders rum:
- Vitara Allgrip Hybrid, Handschalter beginnt bei 28.500€, Automatik sprenge dann die 30k- Grenze deutlich.
- Duster 2 Prestige ( Topmodel) 4 WD dCi 20.990€, als 150PS Benziner 21090€.

Ich kann nur mein Statement aus #9 wiederholen: Wir haben den Celebration, der bis auf ein paar Applikationen dem Prestige entspricht. Was da drin ist, ist für das Geld schon sagenhaft. Und wie weit man im Gelände kommt, hängt erst mal an den Fahrkünsten und den Reifen. Klar merke ich in der Verarbeitung den Unterscheid zu meinen 60k€- Firmenwagen, aber das ist nicht linear.

Aber Klar, jeder redet sich das schön, was er aus seinen Gründen raus gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Hier verkauft ein regionales Autohaus Vitaras 4WD mit Tageszulassung um 20000Euro , damit wäre meine Entscheidung schnell getroffen.

@wheelgun, du hast bspw das übersehen.

Du kannst auch nicht einen einfachen Verbrenner mit einem Mildhybrid vergleichen, der mildhybrid hat 1500€ Aufpreis ausgemacht zum vorherigen ohne.
und Automatik und die Ausstattung des Vitara bekommst du bei dacia nicht für Geld und gute Worte.
Im übrigen komme ich auf 21640 beim Top Duster, mit Lackierung und ein paar Dingen die im Vitara Serie sind und dann ist der Duster immer noch ohne Mildhybrid, Voll LED Scheinwerfer, einem halben dutzend Fahrassistenten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
@wheelgun, du hast bspw das übersehen.

Du kannst auch nicht einen einfachen Verbrenner mit einem Mildhybrid vergleichen, der mildhybrid hat 1500€ Aufpreis ausgemacht zum vorherigen ohne.
und Automatik und die Ausstattung des Vitara bekommst du bei dacia nicht für Geld und gute Worte.
Im übrigen komme ich auf 21640 beim Top Duster, mit Lackierung und ein paar Dingen die im Vitara serioe sind und außerdem, den ist der Duster dann immer noch ohne Mildhybrid, Voll LED Scheinwerfer, einem halben dutzend Fahrassistenten usw.
Ich ging bei beiden von der jeweiligen Serienausstattung, Neuwagen laut Listenpreis aus, Lackierung ist an der Stelle kein Argument, genau so wie weitere Zusatzausstattungen oder mögliche Rabat über Tageszulassung. Und damit bleibt der Preisunterschied. Und damit ist es falsch zu sagen, dass der Duster teurere wie der Vitara wäre. Bis auf die Vorteile von LED- Licht ist nix dabei, was für mich wirklich kriegsentscheidend wäre.

Hätte meine Frau eine Vitara gewollt, dann wäre der in die Garage gekommen. Aber der gefiel ihr nicht, trotz Automatik. Ausschlussgrund war am Ende die Farbe, es gab keine die ihr gefiel. Gefahren sind wir beide. Und die Vorzüge von Automatik kennt sie von meinem Firmenwagen. Genügend Geld war in der Portokasse, um sich Beide ohne Finanzierung leisten zu können. Und mir ist es egal, ob Automatik oder HS. Wenn ich in EU unterwegs bin und einen Leihwagen habe, weiß ich nie vorher ob HS oder Automatik. Nur ob Rechts- oder Linkslenker, je nach Zielland.

Vom Verbrauch sind wir im Mischbetrieb über die jetzt etwa 18000km mit 5,6l Diesel dabei, Topspeed liegt bei 192km/h lt GPS. Super empfinde ich bei den 4WD- Dusters übrigens den extra kurzen ersten Gang, fast wie früher bei den T3- Bully und Iltis. Von den Abstufungen ist es daher eher ein 5-Gang plus einfache Geländeuntersetzung.

Aber wie immer, du redest das was du selber gerade hast, als das Super- Duper- Optimum hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Preise her habt. Aber bei Neuwagen ist es anders rum:
Screenshot_20210722-093138~4.png

Nur ein Beispiel , dort stehen mehrere um den Preis. Unsere Dienst-Duster kosten 24000Euro und mir wär mir für das Auto einfach zu viel . Aber mir soll's Wurst sein , sind Beide nichts für mich.

Ps. In das Autohaus bringen mich keine 10 Pferde !
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
411
Oben