Dacia Duster II vs. Suzuki Vitara

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Mittlerweile nicht mehr und auch früher nur beim Diesel, außerdem gab es die Kombination 4x4 und Automatik m.E. nicht. Ich suche grade nach einem "neuen" Jagdauto und habe noch keinen einzigen 4x4 Automatik gesehen.
Habe gerade nachgesehen, den gibt es aktuell wirklich nicht mehr mit Automatik. Schwiegervater hat den Duster 2 mit Automatik. Vor einem Jahr neu gekauft ( Benziner)
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Habe den Duster 1 gebraucht mit knapp 100.000 Kilometern gekauft, mittlerweile 140.000 Km oben, nie Probleme gehabt. Bewährte Technik mit dem 1,9 dci den ja auch Mercedes und Renault verbaut. Tut was er soll, ist die perfekte Revierschlampe, bei dem man im Gegensatz zum Jimny auch mal weitere Strecken bewältigen kann.
Was mich am meisten stört, dass es den nicht in Allrad+Automatik gab/gibt, finde ich bei den Revierfahrten, niedrigen Tempo dahintuckeln und beobachten am besten, mir wäre da Automatik sogar lieber als beim Erstauto.
Noch ein Nachteil ist, dass er Gebraucht relativ teuer ist, da musste ich ordentlich kiffeln, dafür verliere ich jetzt auch nicht viel.

Hier ein Post von mir zum Duster, auch der ganze Thread hier könnte für Dich interessant sein
https://forum.wildundhund.de/threads/welches-auto-koennte-in-frage-kommen.122991/page-3#post-4045026

Zum Vitara kann ich nichts sagen, hatte den auch im Auge, ist einfach zu teuer, unter 10.000 Euro nichts gefunden, neu mit Allrad+Automatik unter 30k keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Naja. Meinen Vitara mit Vollausstattung und Automatik gabs inklusive AHK und Überführung für etwas über 25.000 beim ganz gewöhnliche Vertragshändler.
EU Zulassungen sind noch mal deutlich drunter und wenn man die Ausstattung des Duster versucht auf das gleiche Niveau zu heben landet man Liste bei einigem über 20.000, ohne tatsächlich alles zu bekommen und Automatik schon mal gar nicht.
Der Duster ist größer, wer's braucht.

Allerdings muss man heutzutage dazu sagen, daß es offiziell keine Automatik für den MildHybrid gibt und nur der wird hierzulande beim Vertragshändler angeboten.
Allerdings gibts noch genug Angebote mit Tageszulassung für den 1.4er mit Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Über den Vitara kann ich nichts sagen, habe den Duster I als 4x4 Benziner gebraucht als Zweitwagen für die Jagd gekauft.
Ich bin absolut zufrieden bis begeistert für den Zweck. Diesel wäre mir natürlich lieber gewesen, war aber für die 6000,- nicht zu bekommen. Eigentlich stört mich nur das hohe Geräuschniveau ab 120 km/h.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Mal ne Frage zum Sprit, gestern im Fernsehen völlig egal ob Super oder E10

Natürlich ist E 10 billiger warum nicht frag ich mich?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Der Vitara ist billig im Vergleich zur Konkurrenz und mittlerweile wohl der einzige kleine SUV mit Allrad.
Subaru xv ist einiges größer, teurer und schluckt mehr Sprit. Ebenso Hyundai Kona.
Bei den Europäern kein kleiner mit Allrad.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Der Duster ist nicht schlecht und kann auch so einiges ab. Für umsonst werden nicht so viele davon verkauft:sneaky:.
Mit den richtigen Reifen kommt man im Gelände schon zurecht. Ist halt kein ,,waschechter" Geländewagen, aber die werden wohl sowieso in Zukunft in DE eine aussterbende ,,Rasse" werden, wenn sie es nicht schon sind:cry: :sad:
Wenn bei mir ein Fahrzeugwechsel mal ansteht, dann steht der Duster ganz oben auf der Liste. Mal schauen wie sich die Preise als Gebrauchtwagen entwickeln.
MfG.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
Sind die Geländeeigenschaften von Duster und Vitara zu vergleichen.
Ich bin durch meinen alten Suzuki ziemlich verwöhnt was das angeht und mir ist auch bekannt, das Duster und Vitara neu wohl nicht an ihn rankommen werden.
Bei gleichen Eingangsvoraussetzungen, wer kommt weiter? Der Duster hat ja keine echte Sperre, macht sich das bemerkbar?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
880
Oben