Dacia Duster II vs. Suzuki Vitara

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Bis auf die Vorteile von LED- Licht ist nix dabei, was für mich wirklich kriegsentscheidend wäre.
das spielt aber keine Rolle im Preisvergleich, da muss man die Ausstattung berücksichtigen
Aber wie immer, du redest das was du selber gerade hast, als das Super- Duper- Optimum hin.
Ich habe über ein Jahr jedes vergleichbare Fahrzeug begutachtet, Tests gelesen und teilweise Probe gefahren.
Der Vitara war das beste Angebot.

Der einzige Punkt ist der Diesel, den gibts beim Vitara nicht (mehr), da mir kein Diesel ins Haus kommt, war die Entscheidung keine.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Jetzt muss ich dazu doch mal was schreiben. Ich frage mich ja, wie viele Autos manche hier regelmäßig in Betrieb haben. Ich betreue rund fünfzig Mitarbeiter mit jeweils einem Fahrzeug. Fast alles sind Dacia Duster in billigster 4x4 Ausstattung. Dazu kommen wenige Suzuki und ein paar BMW X3.

Ich muss vorweg sagen, dass ich persönlich keinen Duster fahre und ihn auch nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Es ist ein billiger Wagen mit mittelmäßiger Verarbeitung.

Im Blick über alle Fahrzeuge und dem Controlling kann ich aber festhalten:

- die Duster sind in der Haltung günstig, wenig reparaturanfällig und erledigen alle Fahrten über Flur und Waldweg
- die X3 sind am teuersten im Langzeitvergleich. Das liegt vor allem an den teuren Ersatzteilen und den Stundensätzen in der Vertragswerkstatt. Ansonsten werden die vom Fahrkomfort natürlich gerne genommen und machen auch alles. Sind allgemein am wertigsten.
- Suzuki liegt zwischendrin. Ich kann sie im Hinblick auf Reparaturen und Langlebigkeit objektiv nicht besser als den Dacia eingruppieren.

Wer mehr Erfahrung hat oder eine größere Flotte längerfristig begleitet, darf mich da gerne belehren (Testzeitschriften alias Werbeblätter zählen nicht).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
@ wheelgun
Beim Vitara gibts keine werksseitige Ausrüstung, die man extra bestellen könnte, du kannst dir nur die Lackierung aussuchen.
Entweder du kaufst den Comfort oder den Comfort+
Die Ausstattung des Comfort Plus gibts für den Comfort nicht zu kaufen.

Der abgebildete ist der einfachere Comfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Das Auto hat Tageszulassung und muß so genommen werden, wie es da steht.
Stimmt! Aber dort stehen gerade 7 St zwischen 20000€ und 23000€ in verschieden Ausführungen . Finde viel Auto für das Geld, aber wie gesagt keiner der Beiden wär eh was für mich. Und jeder soll mit seinem Geld machen was er will.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.704
Jetzt muss ich dazu doch mal was schreiben. Ich frage mich ja, wie viele Autos manche hier regelmäßig in Betrieb haben. Ich betreue rund fünfzig Mitarbeiter mit jeweils einem Fahrzeug. Fast alles sind Dacia Duster in billigster 4x4 Ausstattung. Dazu kommen wenige Suzuki und ein paar BMW X3.

Ich muss vorweg sagen, dass ich persönlich keinen Duster fahre und ihn auch nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Es ist ein billiger Wagen mit mittelmäßiger Verarbeitung.

Im Blick über alle Fahrzeuge und dem Controlling kann ich aber festhalten:

- die Duster sind in der Haltung günstig, wenig reparaturanfällig und erledigen alle Fahrten über Flur und Waldweg
- die X3 sind am teuersten im Langzeitvergleich. Das liegt vor allem an den teuren Ersatzteilen und den Stundensätzen in der Vertragswerkstatt. Ansonsten werden die vom Fahrkomfort natürlich gerne genommen und machen auch alles. Sind allgemein am wertigsten.
- Suzuki liegt zwischendrin. Ich kann sie im Hinblick auf Reparaturen und Langlebigkeit objektiv nicht besser als den Dacia eingruppieren.

Wer mehr Erfahrung hat oder eine größere Flotte längerfristig begleitet, darf mich da gerne belehren (Testzeitschriften alias Werbeblätter zählen nicht).
der Listenpreis ist für die steuerliche Beurteilung als Dienstwagen bestimmend.
Das ist häufig ein Argument für Duster Nutzung im Forstbereich.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Vor ganz vielen Monden las ich in einer Autozeitschrift die Pannenstatistik Opel Vectra vs. Opel Calibra.

Während sich der Vectra vergleichsweise anständig schlug, war der Calibra, trotz identischer Technik, auffällig. Vermutlich dürfte eine unterschiedliche Käuferschicht zu ganz anderer Nutzung und Wartung führen, was sich in den Statistiken niederschlägt.

Ebenfalls sehe ich mehr Duster in Wald & Feld als Vitaras. Wer dabei dem höheren Verschleiß unterliegt, sollte keine Überraschung sein.

Ein Bekannter hat einen Pajero aus gewerblicher Nutzung, inkl. entsprechenden Gebrauchsspuren gekauft. Allein beim Verschleiß der Hängerkupplung waren die folgenden Motor- und Getriebeschäden keine Überraschung. Das Fahrzeug musste mal (zu) viel leisten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
TÜV report.

Einfach mal lesen. Ich fände es erschreckend ein Auto neu zu kaufen und beim ersten TÜV durchzufallen.
Im aktuellen Report belegt der Duster unterv den 2-3 jährigen Platz 130 von 130, 11% aller vorgestellten Duster betrifft das. Der Vitara Platz 17 mit 3,5% von allen.
Nicht, daß bekannte Modelle wie der VW Sharan oder Fiat 500 besser wären.
Aber der Durchschnitt aller 130 Modelle liegt bei 6%, er liegt also weit unterm Durchschnitt.
Aber die drei die bei uns im Revier einen fahren sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.276
Habe meinen Duster jetzt seit 2016 und bin seitdem 160000km mit ihm gefahren.
Reifen und Bremsen mussten gemacht werden, sonst nix.
Kenne auch keinen in meinem Umfeld der mit dem Duster irgendwelchen Schiffbruch erlitten hätte.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.902
Kenne auch keinen in meinem Umfeld der mit dem Duster irgendwelchen Schiffbruch erlitten hätte.
Ich weiß im Verwandtenkreis einen, der hatte einen kapitalen Motorschaden. Zahnriemen... :rolleyes:

Ausgerechnet der wäre auf ein unkompliziertes und günstiges Auto angewiesen gewesen. Der muss echt schauen, dass am Ende des Geldes auch der Monat langsam zu Ende geht.
Für den war das eine echte Katastrophe.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
Zahnriemen gehört gewechselt. Bei Renault/ Dacia meine ich alle 90.000 oder 120.000km. Ist meist nicht billig, aber ein Schaden ist noch erheblich teurer . . .
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.902
Ich glaube(!) der Schaden kam noch vor dem Wechseltermin.
Hab aber nie Genaueres erfragt, ließ sich eh nicht mehr ändern. Leid getan hat er mir aber schon, für ihn war das härter als es beispielsweise für mich gewesen wäre.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Der Duster war vor 5 Jahren auch in meiner engeren Wahl .. Aber zu viel Renault im Duster , da bin ich vorbelastet mit 2 PKW . Und als ich mich mal darunter legte und den gleichen Mist wie bei meinen damals eurofressendem Megan sah , war der Dacia für immer raus..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
125
Oben