Dacia Extended GRIP

Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
370
Hallo zusammen

Schau mich aktuell nach einem neuen Auto um , dabei ist mir der Dacia Jogger aufgefallen. Zwar nicht mein Traumauto ist aber bezahlbar und um einiges größer als der Duster. Beim durchstöbern der Ausstattung ist mir das " Dacia Extended Grip " aufgefallen, jetzt frag ich mich halt ob man dem ASR einen modernen Namen geben hat oder es eher in Richtung elektronischen Differenzialsperre geht. Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen dazu .

VG Schlosssteige
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Das ESP steuert die Vorderräder, also ein elektronisches "Sperrdifferential".
Und ich dachte immer, dass ESP ein elektronisches Stabilitätsprogramm ist und dafür sorgt dass dass Fahrzeug nicht ausbricht und ins Schleudern gerät. :unsure:
Sperrdiffernzial :unsure: Das die VA sperrt....man lernt halt nie aus :ROFLMAO:
MfG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Dacia Jogger hat einen Vorderradantrieb und ist kein Allrad. Also wird die Funktion nur auf die vorderen Räder übertragen und dient dem anfahren, wahrscheinlich nur bei begrenzter Gewindigkeit und sie muss separat zugeschaltet werden.
Ist also eine Zusatzfunktion des ESP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Das meine ich nicht nur, das ist so.
Mein LKW hatte einen Schalter für's ASR und !!! ESP beide separat von einander zu und abschaltbar. Gerade auf losem Untergrund ist ein abschaltbares ASR ,,Goldwert". Aber bleib ruhig bei deiner Ansicht, du hast Recht und ich hab meine Ruhe :cool:
MfG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Dein Lkw, was hat das mit einem modernen PKW zu tun.

Mein Pkw hat einen Schalter um das ESP auszuschalten und ein Fahrprogramm, daß durchdrehende Roder im Geländeeinsatz vermeidet, das wirkt auf alle vier Räder, und jetzt?

Antriebsschlupfregelung gabs schon vor ESP, funktioniert aber dann übers ABS und kommt nicht an die heutzutage ins ESP integrierte System heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
579
Im modernen PKW, alles unter ESP zusammengefasst. ASR, ABS, usw...
Manch Hersteller lässt sich hald besonders ausgefallene Namen einfallen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es gibt aber Unterschiede, denn durchdrehende Räder stabilisiert das ESP ohne spezielle Programme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
788
Oben