Dämpfer - .270 win

Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Servus,

Habe mir in den Kopf gesetzt für meine .270er einen Dämpfer zu besorgen, auch wenn das ganze Gerät mit seinem 62cm Lauf dann etwas sperrig wird.
Welcher Dämpfer ist zu empfehlen? Soll auf jeden Fall eine overbarrel-Konstruktion sein, um das Gerät möglichst wenig zu verlängern.
Hab den Hausken Jakt JD 184 XTRM MKII mal ins Auge gefasst, würde die Büchse um nur 10cm verlängern...was denkt ihr?

Danke und Weidmannsheil, tirolerfuchs
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Passt schon. Die Dämpfung wird bei einer Langlauf-270er auf jeden Fall spektakulär sein. Ganz unabhängig davon, welches Modell Du jetzt wählst.

Die Dämpfer für die 270Win haben in der Regel eine Öffnung von 8,5 mm, was schon ein wenig groß ist. Zu viel Loch ist verschenkte Dämpfung.
Schließlich sind diese Dämpfer für das 300er Kaliber angepasst und die Verwendung für ein 6,9er Kaliber nur ein Nebenschauplatz. Wenn es eine Ausführung für 7 mm Geschoße gibt, würde es sich lohnen, dieses Dämpfermodell näher zu betrachten.

ps: Ich verwende für die 270Win einen Blaser-Dämpfer, weil ich wenig Gewicht und einen Durchmesser < 5 cm wollte. Jeder andere tut es auch.
austria.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wieso immer overbarrel? Habe einen Hausken jd224 und einen Jaki 3i. Der Jaki dämpft in etwa genausogut und verlängert sogar minimal weniger als der Hausken, wenn man nicht gerade ein m18x1 Gewinde auf dem Lauf hat und keinen Adapter braucht.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Servus,

Habe mir in den Kopf gesetzt für meine .270er einen Dämpfer zu besorgen, auch wenn das ganze Gerät mit seinem 62cm Lauf dann etwas sperrig wird.
Welcher Dämpfer ist zu empfehlen? Soll auf jeden Fall eine overbarrel-Konstruktion sein, um das Gerät möglichst wenig zu verlängern.
Hab den Hausken Jakt JD 184 XTRM MKII mal ins Auge gefasst, würde die Büchse um nur 10cm verlängern...was denkt ihr?

Danke und Weidmannsheil, tirolerfuchs
Den Dämpfer habe ich auch sehr gut! Jaki hatte ich vorher, da hat es immer bissl gepiepst im Ohr nach dem Schuss. Kaliber habe ich ne .308
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Welchen Jaki? Nutze den 3i für bis zu .338 auf einer .308 Win mit 56er Lauf ohne Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Kannst den Stalon X auch nehmen.
Ebenfalls nur 10cm Verlängerung, mehr Innenvolumen, gleiche oder bessere Dämpfleistung und günstiger noch dazu.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
722
Die Dämpfer für die 270Win haben in der Regel eine Öffnung von 8,5 mm, was schon ein wenig groß ist. Zu viel Loch ist verschenkte Dämpfung.
Schließlich sind diese Dämpfer für das 300er Kaliber angepasst und die Verwendung für ein 6,9er Kaliber nur ein Nebenschauplatz. Wenn es eine Ausführung für 7 mm Geschoße gibt, würde es sich lohnen, dieses Dämpfermodell näher zu betrachten.
Hab mir den Nielsen Sonic 50 bestellt, der lässt sich mit verschiedenen "Kaliberrohren" universell einsetzen und es gäbe ein 7mm Rohr für die optimale .270er Dämpfung.
Allerdings verlängert er trotz overbarrel die Waffe um 15cm.
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Bis zur Schonzeit wird noch ungedämpft gejagd, dann werd ich mir einen besorgen.

Wieso overbarrel? Naja - damit die ohnehin schon recht lange Büchse nicht unsympatisch lang wird, 5cm mehr mögen zwar nach wenig klingen, in der Praxis merkt man die 5cm aber ganz deutlich...

Wmh
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Kommt immer darauf an. Vergleichst Du, wie gezeigt JD 224 (Hausken) mit Jaki 3i, so verlängert der Hausken overbarrel bei etwa gleicher Dämpfungsleistung exakt gleich viel (bzw. etwa 2 mm mehr). Beim 184er sind es natürlich etwa 4 cm weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Kommt immer darauf an. Vergleichst Du, wie gezeigt JD 224 (Hausken) mit Jaki 3i, so verlängert der Hausken overbarrel bei etwa gleicher Dämpfungsleistung exakt gleich viel (bzw. etwa 2 mm mehr). Beim 184er sind es natürlich etwa 4 cm weniger.
Das hat sich mittlerweile bei den Leuten so eingebrannt, wie Bezeichnung "Tempo" für ein Papiertaschentuch oder "Flex" für einen Winkelschleifer.
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Hat jemand den Nielsen Sonic 45 im Einsatz?
Würde die Waffe um nur ca. 12,5cm verlängern (overbarrel) und wird mit einem passenden 7mm Röhrchen für die .270er geliefert.

Wmh
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Bis zur Schonzeit wird noch ungedämpft gejagd, dann werd ich mir einen besorgen.

Wieso overbarrel? Naja - damit die ohnehin schon recht lange Büchse nicht unsympatisch lang wird, 5cm mehr mögen zwar nach wenig klingen, in der Praxis merkt man die 5cm aber ganz deutlich...

Wmh

Wenn Du kurz willst, nimm ne Bullpup, sonst mach ne Öse dran und geh fischen damit;)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ich hatte vor kurzem die Möglichkeit verschiedene Roedale SD zu testen und mit anderen SD auch Hausken zu vergleichen. Die Roedale Hunter 50 Ki sind den hausken durchaus ebenbürtig. Gibt es dann für Kalibergruppe 6,5 bis 7mm. Also fast optimal für 270 Win. Nachteil 3cm länger als 184 XTRM. Wobei ich für 308 Win den Hausken als fast ideal ansehe. Für 30-06 oder 270 Win würde ich aufgrund des größeren Pulvervolumens aber den Hunter 50 Ki wählen. Falls du einen 184XTRM für 7mm Kaliber kriegen kannst, wird der vermutlich aber auch unter die schädlichen 137db dämpfen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
687
Oben