Dämpfer für Parforcehorn

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
31
Hallo,

weiß jemand von euch, welchen Dämpfer ich (zum spätabendlichen Üben) für mein Parforcehorn Eb/Bb (Dotzauer) verwenden kann? Habe bei einem großen Musikhaus mit "T" am Anfang angefragt, die konnten mir keine genaue Info geben, nur, dass "die Dämpfer für Waldhörner in der Regel passen müssten". Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Gruß und Waidmannsheil
manfet
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Hallo Manfet

Achtung: Dämper ist NICHT Dämpfer. Es gilt zu unterscheiden zwischen Musik-Dämpfern (zB cup, straight oder wah wah mute), die verschiedene Effekte/Klangbilder beim Aufführen erzeugen sollen. Und es gibt Übungs-Dämper - speziell zu deinem angedachten Zweck.

Ich würde dir empfehlen, dein Instrument zu einem gut sortierten Musikhaus mitzunehmen, um dort verschiedene Übungsdämpfer von der Grösse und von Atem-Widerstand vor Ort zu testen.
Meine Präferenz für Posaune und Trompete diesbezüglich ist der Yamaha Silent Brass. Ist zwar idR der teuerste, bietet aber aufgrund der elektronischen Schnittstelle diverse Möglichkeiten und insgesamt eine mich überzeugende Leistung bezüglich Intonation, Ansprache und Widerstand.
Weidmannsheil
 
Registriert
7 Dez 2015
Beiträge
15
Hallo manfet,
hatte für mein Melton-Bb den Yamaha Silent Brass (altes Modell) PM-3 benutzt,
war sehr zufrieden damit.

WH Huberti
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich benutze den Yamaha Dämpfer (ich glaube für Waldhorn,könnt ich aber nachsehen)

Silent Brass System. Die lautstärke ist seeehr leise,man kann Nachts in der Wohnung spielen.
Mit elektronic über Kopfhöhrer und Hall -- andante furioso :lol: und kaum stimmliche Veränderung.

lediglich der Blasdruck ist etwas höher.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
lediglich der Blasdruck ist etwas höher.

Das ist richtig - aber nicht falsch.
Der erhöhte "Kraft-Aufwand" beim Üben kommt dir beim Auftritt zugute - sprich: Du hast mehr Volumen und bessere Höhen.
OK, diese Eigenschaft ist beim Parforce stimmlich meist weniger gefragt. Beim Jagdhorn aber bereits ein Vorteil, wenn's sicher über's E klar hinausgehen soll...
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
55
Habe mir aufgrund der oben stehenden Empfehlung ebenfalls den Yamaha SiltentBrass SB-3X zugelegt. War anfangs etwas skeptisch ob des hohen Preises und der damit in Verbindung stehenden Leistung. Ich muss, nach den ersten Übungseinheiten, zugeben, ich bin begeistert. Gerade in meiner hellhörigen Wohnung mit latent lärmempfindlichen Nachbarn ist dieser Dämpfer ein Genuss. Die Lautstärke des Parforcehorns wird ohne deutlich merkbare Erhöhung des Anspieldrucks massiv reduziert. Teilweise sind Geräusche, die durch unsauberen Ansatz am Mundstück entstehen, lauter als das, was vorne aus dem Horn schallt. Der kleine schwarze Kasten am Gürtel, kombiniert mit guten Kopfhörern, erzeugt jedoch für den Spieler ein realitätsnahes und sehr gutes Klangbild. Das Üben ohne Belästigung der Umgebung macht mit diesem Dämpfer große Freude und lohnt aus meiner Sicht die nicht unerhebliche Investition.
Habe das System auch im Fürst-Plesshorn ausprobiert, hier passt es hinein und funktioniert ebenfalls sehr gut. Es droht jedoch herauszufallen, wenn man nicht aufpasst. Hier empfiehlt sich vermutlich die Trompetenvariante.
Kurzum: Ein hervorragendes Gerät mit einem hohen Preis, dass aber bei einer lärmempfindlichen Umgebung definitiv sein Geld wert ist.

EDIT: Horn ist ein umschaltbares zweiwindiges Es/B-Parforcehorn von Melton Meinl
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Na dann viel Freude beim spätabendlichen Üben :)
Ich benutze den elektronischen Teil nur noch selten. Du hörst auch ohne Kopfhörer mit der Zeit ziemlich gut, ob du sauber spielst.
Aber Spass macht es halt schon, wenn es mit viel Hall wie in der Kirche klingt...:biggrin:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
.....
Habe das System auch im Fürst-Plesshorn ausprobiert, hier passt es hinein und funktioniert ebenfalls sehr gut. Es droht jedoch herauszufallen, wenn man nicht aufpasst. Hier empfiehlt sich vermutlich die Trompetenvariante.


Im Baumarkt gibt's diese grauen Heizungsisolatorrohre. Da kann man sich leicht einen Adapter zum draufstecken schnitzen. Moosgummiplatten zum Rohr geklebt und draufgeschoben
(bischen Talkum drauf) geht auch.

Viel Spaß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das entscheidende beim Dämpfer muß die Tatsache sein, daß sich der Ansatz nicht verändert. Das passiert gerne mal mit eigenen Konstruktionen.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
55
Naja, das Problem ist weniger, dass der Schaumgummibereich nicht hält, sondern dass einfach ein großer Teil des Dämpfers aus dem Schallbecher des kleinen Horns heraussteht und es deshalb insgesamt etwas labil ist. Die akustische Funktionsfähigkeit ist dennoch gegeben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
674
Oben